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Auch ne pfiffige Lösung...Im Raum Limburg kannst du dein Handy (I Phone 14 aufwärts, Pixel 8...) direkt in meinen Briefkasten werfen.
Ja, gesehen. leider bringt aber tailfin nach wahnwitzigen 3 Jahren Entwicklungszeit scheinbar echt nur ne Halfframebag - und da hab ich mir inzwischen ne Cyclite geholt gehabt. Hatte keinen Bock mehr auf den Weihnachtsmann zu warten. Es kam ja nie auch nur 1 Pieps seitens tailfin, dafür ein anderens Produkt nach dem anderen.btw: Tailfin hat die Rahmentaschen für den 04.04. angekündigt. Ja, dieses Jahr!
edit: Cyclite bietet ab den 01.04. full frame bag auf Maß an. https://cyclite.cc/products/full-frame-bag-01
Verstehe das (Luxus)- Problem auch nicht ganz. Warum so alternativlos?...hmmh, wäre es in dem Fall nicht besser Du lässt Dir von einer kleinen Werkstatt was schneidern?
Ich weiss, Du hattest mal was gegen Custom Bags geschrieben - aber bevor Du 350€ in eine (Custom) Warteliste bläst
Demzufolge dürfte fast kein Starter beim AMR, SRMR oder gar Tour Divide lebendig ankommen. Aber das ist ja auch ein bisschen Ansichtssache und Anspruch an die Taschen. Ich hoffe, es klappt dann bald mit den Tailfin-Taschen bei dir.Weil die ganzen Alternativen keine 100% Wasserdichtigkeit bieten, qualitativ Meilen hinter Cyclite liegen und sackschwer sind? Ich hatte mal eine kleinere Custom hier von einem kleinen Laden, und sorry mit sowas bin ich durch.
Für Leute die nur 1x im Jahr fahren 2 Tage sicherlich sinnfrei das Ganze, aber ich hab vor die zu nutzen. Und endlich kommt mal was gescheites auf den Markt. Natürlich sind das mehr als Premium Preise. Aner nach Jahren von für mich unbrauchbarem Zeug auf dem Markt bin ich froh, das endlich mal was gescheites kommt, ich hatte nicht vor jede Woche mein Rad zu wechseln. Im Besten Fall fahre ich das Teil die nächsten 10 Jahre (und danach bin ich eh ein Fall für Hotelpacking)
Ich hoffe ja noch darauf dass der Preis die meisten abschreckt und man eben nicht zig Monate warten muss. Das sehen wir dann ab dem 1.4.
Ich weiss nicht was Fidlock plant, schon die 800ml sind kaum handlebar für kleine Hände, weswegen ich auf normalen Ausflügen immer nur die 590ml nutze, maximal noch eine 800er als backup. Die 800er haben ja auch extra diesen Ring drum weil es der Magnet alleine nicht bringt scheinbar. Ist vermutlich die maximal nutzbare Größe mit dem System.
Du kannst ja auch nichts über 50°C einfüllen (das ist so die erlaubte Spülmaschinentemperatur, ich hab auch festgestellt, dass dann die Flaschen sehr weich werden und auch der Magnet nicht mehr so gut funktioniert).
Die haben ja schon 5 Jahre oder so gebraucht, um jetzt mal diese Neoprenhüllen auf den Markt zu bringen damit man auch mal bei nicht 30°C Rad fahren kann.
Ich hab mehrere Jahre geschrieben bis meine Finger wund waren und eine Thermosflasche gewünscht. Es kam immer nur "jaja Entwicklung und nicht einfach". Irgendwann schlug ich dann so ein simples Neoprendingens vor (hatte mir zwischenzeitlich so halbwegs was gebastelt aber das Neoprenzeugs was man so kriegt stinkt eklig wie Sau aus der Chemihölle). Ich hab gerade mal geschaut, meine mails dazu waren von 2019!!!
Also wenn ihr euch was von Fidlock wünscht, rechnet mit ungefähr der Dauer bis ihr es auch in irgendeiner Form dann bekommt. So 5 Jahre +-...
Was heisst "praxistauglich"? Ich bekomme die Staubkappen während der Fahrt auf und zu, und die schützen auch so zu 97% würde ich sagen. Manchmal hab ich trotzdem etwas Knirsch und frage mich dann immer ob das dahin kam als ich getrunken hatte o.ä. weil korrekt geschlossen waren sie eigentlich die ganze Zeit. Vielleicht passiert das auch nur wenn es eher von oben kommt bei starkem Regen, ich weis es nicht. Bin aber eigentlich zufrieden.
Zuvor hatte ich Camelbak Podium, und da die Silikonkappen verwendet, da hatte ich aber trotzdem ständig Sand in den Zähnen. Das hat nur so zu 20% wenn überhaupt bei mir funktioniert. Sogar wenn die Flaschen in nem Food Pouch waren hatte ich Sand drin. Insofern ist das mit Fidlock schon besser.
Interessant. Ich hab in 3 Jahren 1× ne Antwort bekommen nach 4 Monaten Wartezeit.Im Januar schrieb ich eine Mail an das R&D Team von Tailfin ob sie mir nicht verraten könnten wann das neue Aeropack rauskommt. Da die aktuelle Tasche mit ca 500g für nutzbare 15L nix Lightweight ist. Die Prototypen sah man ja nun schon häufiger auf verschiedenen Events. In der recht ausführlichen Antwort stand das dieses Jahr einiges Neues kommt, aber die leichtere neue Tasche hinten ansteht..
Fände ich prinzipiell ne gute Idee. Mich stört nicht so sehr die Breite, sondern eher die Höhe. Die Tasche baut einfach sehr hoch auf.Man könnte ja z.B. endlich den arch mal überarbeiten! Rennrad/CX Version bis maximal 35 oder 38mm Schlappen und dann Gravel/MTB ab 38mm
Ja, das kommt noch dazu. Unsere Slicks oder semi slicks bauen nicht so hoch auf die fetteste Stollenreifen jeder Art.Fände ich prinzipiell ne gute Idee. Mich stört nicht so sehr die Breite, sondern eher die Höhe. Die Tasche baut einfach sehr hoch auf.
Ich schreibe nochmal was zur Bag: Heute bin ich zum ersten Mal mit der Tailfin Top Tube ca. 2h gefahren. Auf der Strecke war alles dabei, incl. Trails und Wurzeln. Die Bag bleibt sicher an Ort und Stelle, der Flip-Verschluss hält auch sehr sicher die Tasche verschlossen, aber das ist ja nur nochmal eine aufgewärmte Bestätigung vieler Anderer hier. Zur Größe mit den 1,5l ist es bei mir so, dass ich keine Probleme beim Absteigen vom Sattel in den Stand, auch im Gelände, habe. Ich sitze nicht auf der Tasche auf. Beim normalen Fahren stoße ich mit den Knien ebenfalls nicht an die Tasche. Meine Restrap Fullframe ist am Rahmendreieck vorne sogar noch breiter als die Tailfin. Ich fahre ein Karate Monkey mit MTB typischen Q-Faktor. Fürs Gravel sicher ein andere Einfluss. Im Wiegetritt stoße ich allerdings sofort mit den Knien an die Tasche. Da hatte ich mich von der breiten Restrap verleiten lassen. Aber ist klar, das Rad schwenkt im Wiegetritt ja hin und her und lenkt Richtung Knie weiter oben mehr aus. Wenn man aber ruhig im Stehen fährt, dann geht das schon. Tasche ist für mich eine klare Empfehlung. Im Zweifel aber lieber die 1,1l nehmen.Kurzes recap zur Tailfin 1,5l mit Fliplock: Konnte die Tasche noch nicht testen, weil ständig irgendwas dazwischen kam, muss besser werden..
Aus meiner Sicht braucht man die große Tasche nicht unbedingt. Würde ich nochmal kaufen, dann die 1,1l Größe. Beim Absteigen geht es im Schritt eng zu. Da ich lange Beine habe und ein MTB fahre, geht das gerade noch so. Demnächst werde ich mein Rad für die Reise konfigurieren und alles dran schnallen, was ich mitnehmen möchte. Dann wird es deutlicher, was für mich passt.
Anbei ein paar Bilder zum Vergleich mit meiner Apidura aus der Expeditionserie Größe 1l.
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Ich habe das Aeropack mit 2x 20l Taschen. Über das Fahrverhalten kann ich nur positives sagen. Bei meiner letzten Radreise waren 2 Tagesetappen á 235 km dabei und es klapperte oder wackelte nichts. Ich hatte schon Reisen mit der Ortlieb Sattlebag oder mit den Orlieb Gravel Packtaschen gemacht. Am komfortabelsten war es mit Tailfin.@IndianaWalross du hast die Carbon Variante mit Panier? Wie zufrieden bist du damit?
Ich plane bis Mai das gleiche zu kaufen. Mit fester Tasche und 2x 10L Paniertaschen. Das ersetzt die Lenkerrolle und Oberrohtasche. Zusätzlich kann ich dann auch die Fotoausrüstung mitnehmen. Vorausgesetzt ich kann die Hauptasche gut füllen, Stichwort Dropper und extender.
Bedenken habe ich wegen der Gewichtsverteilung. Circa insgesamt +7kg mehr auf der Hinterachse, (Lenker 1x pouch, Framebag gefüllt 1,8kg)
Hat jemand Erfahrung damit? Fahrverhalten?
Gibt doch die sport capMag kleen Kanteen und Sigg da nicht so schraub schraub...
du meinst auf den Level wo Sigg schon vor >30 Jahren war?Wurde aber auch mal Zeit die Dinger auf das nächste Level zu bringen.