Bikepacking Laberthread

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
Thema Getränketransport via Fidlock.
Seit der Eurobike hatte ich sehnlichst auf die linksdrehenden Fidlock (Connector 25€/Stück) und die Neoprenhüllen (3 Größen 20€/Stück) für die Flaschen gewartet.
Seitdem jede Woche im Shop vorbeigeschaut, Donnerstag Abend endlich im Shop aufgetaucht. Sofort bestellt. Müssten heute eintrudeln. Ganz schön happig allerdings die Preise. Aber immerhin ab 50€ portofrei.

Endlich kann ich auch die Flasche am Sitzrohr als Rechtshänderin gescheit bedienen. Boah hat mich das genervt. Und Getränke werden bei den immer noch zapfigen Temperaturen hoffentlich nicht mehr zu Eiswürfeln bei Fahrten von 2 Stunden.
 
Ich weiss nicht was Fidlock plant, schon die 800ml sind kaum handlebar für kleine Hände, weswegen ich auf normalen Ausflügen immer nur die 590ml nutze, maximal noch eine 800er als backup. Die 800er haben ja auch extra diesen Ring drum weil es der Magnet alleine nicht bringt scheinbar. Ist vermutlich die maximal nutzbare Größe mit dem System.
Du kannst ja auch nichts über 50°C einfüllen (das ist so die erlaubte Spülmaschinentemperatur, ich hab auch festgestellt, dass dann die Flaschen sehr weich werden und auch der Magnet nicht mehr so gut funktioniert).

Die haben ja schon 5 Jahre oder so gebraucht, um jetzt mal diese Neoprenhüllen auf den Markt zu bringen damit man auch mal bei nicht 30°C Rad fahren kann.

Ich hab mehrere Jahre geschrieben bis meine Finger wund waren und eine Thermosflasche gewünscht. Es kam immer nur "jaja Entwicklung und nicht einfach". Irgendwann schlug ich dann so ein simples Neoprendingens vor (hatte mir zwischenzeitlich so halbwegs was gebastelt aber das Neoprenzeugs was man so kriegt stinkt eklig wie Sau aus der Chemihölle). Ich hab gerade mal geschaut, meine mails dazu waren von 2019!!!

Also wenn ihr euch was von Fidlock wünscht, rechnet mit ungefähr der Dauer bis ihr es auch in irgendeiner Form dann bekommt. So 5 Jahre +-...

Was heisst "praxistauglich"? Ich bekomme die Staubkappen während der Fahrt auf und zu, und die schützen auch so zu 97% würde ich sagen. Manchmal hab ich trotzdem etwas Knirsch und frage mich dann immer ob das dahin kam als ich getrunken hatte o.ä. weil korrekt geschlossen waren sie eigentlich die ganze Zeit. Vielleicht passiert das auch nur wenn es eher von oben kommt bei starkem Regen, ich weis es nicht. Bin aber eigentlich zufrieden.
Zuvor hatte ich Camelbak Podium, und da die Silikonkappen verwendet, da hatte ich aber trotzdem ständig Sand in den Zähnen. Das hat nur so zu 20% wenn überhaupt bei mir funktioniert. Sogar wenn die Flaschen in nem Food Pouch waren hatte ich Sand drin. Insofern ist das mit Fidlock schon besser.
 
btw: Tailfin hat die Rahmentaschen für den 04.04. angekündigt. Ja, dieses Jahr! ;)

edit: Cyclite bietet ab den 01.04. full frame bag auf Maß an.
https://cyclite.cc/products/full-frame-bag-01
Ja, gesehen. leider bringt aber tailfin nach wahnwitzigen 3 Jahren Entwicklungszeit scheinbar echt nur ne Halfframebag - und da hab ich mir inzwischen ne Cyclite geholt gehabt. Hatte keinen Bock mehr auf den Weihnachtsmann zu warten. Es kam ja nie auch nur 1 Pieps seitens tailfin, dafür ein anderens Produkt nach dem anderen.

Auf Bildern von der Messe und auf instagram bei tailfin selbst ist jedenfalls immer nur die Halfframe zu sehen. Super enttäuschend wenn dem so ist. Zumal ja noch nicht mal irgendwer bestätigen kann, dass es dann eine Version geben wird, die für kleine Rahmen taugt (38cm und kürzer - 99% aller Taschen fangen ab 40 an und das geht halt ums Verrecken nicht). tailfin selbst hat mir da nicht drauf geantwortet auf instagram
Nach all der Wartezeit... Naja müssen wir wohl warten bis zum 4.4.

Ich hoffe das ich dann nicht bei cyclite 5 Monate Wartezeit auf ne custom hab, wenn das mit tailfin nix wird und ich 3 Tage nach dem release da bestelle. Das ist dann nämlich das was ich machen werde. Mir ne cyclite auf den Rahmen schneidern lassen. Die 2,8l passt nämlich mm genau wie Faust auf Auge in meinen Rahmen - aber unten sind halt noch so 1-2l (edit: es sind 2,121l, hab das eben mal vermessen) ungenutzt die ich gerne auch nutzen wollen würde. Und 2 getrennte Fächer wären schon echt geil.

P.P.S.: das klingt ja nach Monaten Wartezeit bei cyclite
"Hinweis: Diese Tasche wird in monatlichen 'Drops' in stark limitierter Stückzahl gefertigt. Sollte die Tasche aktuell nicht verfügbar sein, empfehlen wir, dass du dich in die Warteliste einträgst, um beim nächsten Drop dabei zu sein."
Soviel zu 2024 dann :heul: Und der Preis ist natürlich gesalzen mit 350€. 😵
 
Zuletzt bearbeitet:
...hmmh, wäre es in dem Fall nicht besser Du lässt Dir von einer kleinen Werkstatt was schneidern?

Ich weiss, Du hattest mal was gegen Custom Bags geschrieben - aber bevor Du 350€ in eine (Custom) Warteliste bläst :ka:
 
Weil die ganzen Alternativen keine 100% Wasserdichtigkeit bieten, qualitativ Meilen hinter Cyclite liegen und sackschwer sind? Ich hatte mal eine kleinere Custom hier von einem kleinen Laden, und sorry mit sowas bin ich durch.
Für Leute die nur 1x im Jahr fahren 2 Tage sicherlich sinnfrei das Ganze, aber ich hab vor die zu nutzen. Und endlich kommt mal was gescheites auf den Markt. Natürlich sind das mehr als Premium Preise. Aner nach Jahren von für mich unbrauchbarem Zeug auf dem Markt bin ich froh, das endlich mal was gescheites kommt, ich hatte nicht vor jede Woche mein Rad zu wechseln. Im Besten Fall fahre ich das Teil die nächsten 10 Jahre (und danach bin ich eh ein Fall für Hotelpacking) 🙃

Ich hoffe ja noch darauf dass der Preis die meisten abschreckt und man eben nicht zig Monate warten muss. Das sehen wir dann ab dem 1.4.
 
Weil die ganzen Alternativen keine 100% Wasserdichtigkeit bieten, qualitativ Meilen hinter Cyclite liegen und sackschwer sind? Ich hatte mal eine kleinere Custom hier von einem kleinen Laden, und sorry mit sowas bin ich durch.
Für Leute die nur 1x im Jahr fahren 2 Tage sicherlich sinnfrei das Ganze, aber ich hab vor die zu nutzen. Und endlich kommt mal was gescheites auf den Markt. Natürlich sind das mehr als Premium Preise. Aner nach Jahren von für mich unbrauchbarem Zeug auf dem Markt bin ich froh, das endlich mal was gescheites kommt, ich hatte nicht vor jede Woche mein Rad zu wechseln. Im Besten Fall fahre ich das Teil die nächsten 10 Jahre (und danach bin ich eh ein Fall für Hotelpacking) 🙃

Ich hoffe ja noch darauf dass der Preis die meisten abschreckt und man eben nicht zig Monate warten muss. Das sehen wir dann ab dem 1.4.
Demzufolge dürfte fast kein Starter beim AMR, SRMR oder gar Tour Divide lebendig ankommen. Aber das ist ja auch ein bisschen Ansichtssache und Anspruch an die Taschen. Ich hoffe, es klappt dann bald mit den Tailfin-Taschen bei dir. 😊
 
Ich weiss nicht was Fidlock plant, schon die 800ml sind kaum handlebar für kleine Hände, weswegen ich auf normalen Ausflügen immer nur die 590ml nutze, maximal noch eine 800er als backup. Die 800er haben ja auch extra diesen Ring drum weil es der Magnet alleine nicht bringt scheinbar. Ist vermutlich die maximal nutzbare Größe mit dem System.
Du kannst ja auch nichts über 50°C einfüllen (das ist so die erlaubte Spülmaschinentemperatur, ich hab auch festgestellt, dass dann die Flaschen sehr weich werden und auch der Magnet nicht mehr so gut funktioniert).

Die haben ja schon 5 Jahre oder so gebraucht, um jetzt mal diese Neoprenhüllen auf den Markt zu bringen damit man auch mal bei nicht 30°C Rad fahren kann.

Ich hab mehrere Jahre geschrieben bis meine Finger wund waren und eine Thermosflasche gewünscht. Es kam immer nur "jaja Entwicklung und nicht einfach". Irgendwann schlug ich dann so ein simples Neoprendingens vor (hatte mir zwischenzeitlich so halbwegs was gebastelt aber das Neoprenzeugs was man so kriegt stinkt eklig wie Sau aus der Chemihölle). Ich hab gerade mal geschaut, meine mails dazu waren von 2019!!!

Also wenn ihr euch was von Fidlock wünscht, rechnet mit ungefähr der Dauer bis ihr es auch in irgendeiner Form dann bekommt. So 5 Jahre +-...

Was heisst "praxistauglich"? Ich bekomme die Staubkappen während der Fahrt auf und zu, und die schützen auch so zu 97% würde ich sagen. Manchmal hab ich trotzdem etwas Knirsch und frage mich dann immer ob das dahin kam als ich getrunken hatte o.ä. weil korrekt geschlossen waren sie eigentlich die ganze Zeit. Vielleicht passiert das auch nur wenn es eher von oben kommt bei starkem Regen, ich weis es nicht. Bin aber eigentlich zufrieden.
Zuvor hatte ich Camelbak Podium, und da die Silikonkappen verwendet, da hatte ich aber trotzdem ständig Sand in den Zähnen. Das hat nur so zu 20% wenn überhaupt bei mir funktioniert. Sogar wenn die Flaschen in nem Food Pouch waren hatte ich Sand drin. Insofern ist das mit Fidlock schon besser.

Jo auf Fidlock Thermoflaschen warte ich auch. Vielleicht sollte ich auch mal ne Drückermail senden. Da ich kein Bock auf Plastikgeschmack und Geruch hab, benutz ich nun im 3 Jahr 2x KeeGo Fidlockflaschen mit passendem Silikontrinknippelschutz. Bis jetzt keine Probleme damit, auch kein Sand am Nippel.. auch wenn die Kappen schon bisschen größer hätten sein können.

Im Januar schrieb ich eine Mail an das R&D Team von Tailfin ob sie mir nicht verraten könnten wann das neue Aeropack rauskommt. Da die aktuelle Tasche mit ca 500g für nutzbare 15L nix Lightweight ist. Die Prototypen sah man ja nun schon häufiger auf verschiedenen Events. In der recht ausführlichen Antwort stand das dieses Jahr einiges Neues kommt, aber die leichtere neue Tasche hinten ansteht..
 
Ich denke nicht, dass Fidlock jetzt noch Thermoflaschen bringt. Man kann ja nun ihre Neoprenhüllen (Thermo sleeves) nutzen 🤷‍♀️

Hoffe ich komme die Woche mal dazu die zu testen. Hab sie schon hier aber leider noch keine Zeit dazu gefunden.

Das mit dem Sand hatte ich hauptsächlich bei den Silikonkappen an den Camelbak Podium.
 
Im Januar schrieb ich eine Mail an das R&D Team von Tailfin ob sie mir nicht verraten könnten wann das neue Aeropack rauskommt. Da die aktuelle Tasche mit ca 500g für nutzbare 15L nix Lightweight ist. Die Prototypen sah man ja nun schon häufiger auf verschiedenen Events. In der recht ausführlichen Antwort stand das dieses Jahr einiges Neues kommt, aber die leichtere neue Tasche hinten ansteht..
Interessant. Ich hab in 3 Jahren 1× ne Antwort bekommen nach 4 Monaten Wartezeit.

Da ich davon ausgehe, anhand des kryptischen Trailers, dass eh nur Halfframebags kommen werden, wird es bei mit ne Cyclite. Mit deren 2,8l Halfframebag bin ich zufrieden bislang und der passt wie Topf auf Deckel. Da weiss ich was ich hab.

Tailfin will ja unter keinen Umständen vor dem 4ten mal was sagen, tja und das ist 3 Tage zu spät, da muss ich schon bestellt haben bei Cyclite um vielleicht im 1 Schwung vor meinem Maiurlaub bedient zu werden. Zu blöde. Dabei ist sonst alles von Tailfin bei mir.

Nachtrag: Ja das Aeropack ist ganz schön schwer. Die feste Variante mit Pannier mounts in Carbon satte 850g. Ist mir den Komfort und die Variabilität schon wert. Aber wenn da nochmal irgendwo 100g hier und a gespart werden könnten wär das sehr geil.

Man könnte ja z.B. endlich den arch mal überarbeiten! Rennrad/CX Version bis maximal 35 oder 38mm Schlappen und dann Gravel/MTB ab 38mm aufwärts. Mindestens in der eh schon übertrieben teuren Carbonvariante. Da würd ich durchaus schwach werden und den arch (nochmal 🫣 ) tauschen.

Es hätte den Vorteil besser auszusehen an Rennrädern, und vermutlich spart man durchaus Material und Gewicht.
Vielleicht geht auch nochwas wenn man die Schnallen deutlich verkleinert oder das allgemein mal etwas re-designed...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fände ich prinzipiell ne gute Idee. Mich stört nicht so sehr die Breite, sondern eher die Höhe. Die Tasche baut einfach sehr hoch auf.
Ja, das kommt noch dazu. Unsere Slicks oder semi slicks bauen nicht so hoch auf die fetteste Stollenreifen jeder Art.
Ich verstehe schon warum sie das machen, aber nicht jeder fährt ja n MTB UND n Rennrad, und ne Wahlmöglichkeit wäre schon echt toll. Immerhin kann man die Bögen ja auch nachkaufen einzeln, sie könnten ja mal n Testballon starten mit 100 Rennradbögen einzeln. Die sind sicher ratzfatz vergriffen.
 
@IndianaWalross du hast die Carbon Variante mit Panier? Wie zufrieden bist du damit?
Ich plane bis Mai das gleiche zu kaufen. Mit fester Tasche und 2x 10L Paniertaschen. Das ersetzt die Lenkerrolle und Oberrohtasche. Zusätzlich kann ich dann auch die Fotoausrüstung mitnehmen. Vorausgesetzt ich kann die Hauptasche gut füllen, Stichwort Dropper und extender.
Bedenken habe ich wegen der Gewichtsverteilung. Circa insgesamt +7kg mehr auf der Hinterachse, (Lenker 1x pouch, Framebag gefüllt 1,8kg)
Hat jemand Erfahrung damit? Fahrverhalten?
 
Naja tut was sie soll. Wegen meinem Minirahmen musste ich natürlich noch diese Verlängerung dazu haben. Ich nutze das allerdings nur mit 5l rechts und links maximal. Und ich packe da nichts super schweres rein.

Kleine Mängel bislang: im Schnellspanner an der Achse war dieses Schutzgummi was da drin steckt auf einer Seite lose, hab ich selbst geklebt, hält seither. Und die "arch bumpers" zum Schutz da an den Seiten der Bögen, da war einer sehr schnell ab, hatte mir dann neue nachbestellt. Hält nun wieder. Kriegst ja quasi jede Schraube als Ersatzteil.

Asonsten hat sich Männe letztens die neuen Fork Packs geholt und da fehlte der Abstandsgummi bei einer Tasche weswegen sie klapprig saß. Direkt Servicekontakt und ein komplettes Konversionskit neu geschickt bekommen inkl. Sorry-Cap. 👍
 
Kurzes recap zur Tailfin 1,5l mit Fliplock: Konnte die Tasche noch nicht testen, weil ständig irgendwas dazwischen kam, muss besser werden..
Aus meiner Sicht braucht man die große Tasche nicht unbedingt. Würde ich nochmal kaufen, dann die 1,1l Größe. Beim Absteigen geht es im Schritt eng zu. Da ich lange Beine habe und ein MTB fahre, geht das gerade noch so. Demnächst werde ich mein Rad für die Reise konfigurieren und alles dran schnallen, was ich mitnehmen möchte. Dann wird es deutlicher, was für mich passt.
Anbei ein paar Bilder zum Vergleich mit meiner Apidura aus der Expeditionserie Größe 1l.
Anhang anzeigen 1881062Anhang anzeigen 1881061Anhang anzeigen 1881064Anhang anzeigen 1881065
Ich schreibe nochmal was zur Bag: Heute bin ich zum ersten Mal mit der Tailfin Top Tube ca. 2h gefahren. Auf der Strecke war alles dabei, incl. Trails und Wurzeln. Die Bag bleibt sicher an Ort und Stelle, der Flip-Verschluss hält auch sehr sicher die Tasche verschlossen, aber das ist ja nur nochmal eine aufgewärmte Bestätigung vieler Anderer hier. Zur Größe mit den 1,5l ist es bei mir so, dass ich keine Probleme beim Absteigen vom Sattel in den Stand, auch im Gelände, habe. Ich sitze nicht auf der Tasche auf. Beim normalen Fahren stoße ich mit den Knien ebenfalls nicht an die Tasche. Meine Restrap Fullframe ist am Rahmendreieck vorne sogar noch breiter als die Tailfin. Ich fahre ein Karate Monkey mit MTB typischen Q-Faktor. Fürs Gravel sicher ein andere Einfluss. Im Wiegetritt stoße ich allerdings sofort mit den Knien an die Tasche. Da hatte ich mich von der breiten Restrap verleiten lassen. Aber ist klar, das Rad schwenkt im Wiegetritt ja hin und her und lenkt Richtung Knie weiter oben mehr aus. Wenn man aber ruhig im Stehen fährt, dann geht das schon. Tasche ist für mich eine klare Empfehlung. Im Zweifel aber lieber die 1,1l nehmen.
20240324_131143.jpg
20240324_134611.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stichwort Wassertransport nochmal.
Hab soeben gesehen, dass Camelbak die Podium jetzt auch in Steel (vermutlich Edelstahl?) anbietet.
500ml 35€, 650ml 40€ & dann nochmal eine in Titanium 😍. Allerdings 500ml > 100€!

Wurde aber auch mal Zeit die Dinger auf das nächste Level zu bringen.

Ich nutze zwar überall Fidlock, kann mir so eine Titanium aber durchaus als Extra oder zum Wandern vorstellen. Mag kleen Kanteen und Sigg da nicht so schraub schraub...
 
@IndianaWalross du hast die Carbon Variante mit Panier? Wie zufrieden bist du damit?
Ich plane bis Mai das gleiche zu kaufen. Mit fester Tasche und 2x 10L Paniertaschen. Das ersetzt die Lenkerrolle und Oberrohtasche. Zusätzlich kann ich dann auch die Fotoausrüstung mitnehmen. Vorausgesetzt ich kann die Hauptasche gut füllen, Stichwort Dropper und extender.
Bedenken habe ich wegen der Gewichtsverteilung. Circa insgesamt +7kg mehr auf der Hinterachse, (Lenker 1x pouch, Framebag gefüllt 1,8kg)
Hat jemand Erfahrung damit? Fahrverhalten?
Ich habe das Aeropack mit 2x 20l Taschen. Über das Fahrverhalten kann ich nur positives sagen. Bei meiner letzten Radreise waren 2 Tagesetappen á 235 km dabei und es klapperte oder wackelte nichts. Ich hatte schon Reisen mit der Ortlieb Sattlebag oder mit den Orlieb Gravel Packtaschen gemacht. Am komfortabelsten war es mit Tailfin.
IMG_0430.jpeg

IMG_9237.jpeg
IMG_5638.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde aber auch mal Zeit die Dinger auf das nächste Level zu bringen.
du meinst auf den Level wo Sigg schon vor >30 Jahren war?
ich habe 1990 mit dem biken angefangen und hatte anfangs nur Sigg Flaschen, die dann schnell nach Abenteuer aussahen

was genau ist der Vorteil einer Podium aus (Edel)Stahl?
mit dem normalen Mundstück könnte max der Hulk 1x aus den Dingern trinken, sprich ist nicht ohne weiteres kompatibel zu den ggf vorhandenen Podiumflaschen.
in den Flaschenhalter klappern Metallflaschen gerne und wenn sie mal abfliegen ist es vorbei mit hübsch = sieht nach Abenteuer aus.
und 100,-€ für ne Trinkflasche ist einfach nur :spinner: auch wenn das dann Titan wäre. Was genau wäre davon der Vorteil, insbesondere wenn dann noch aus der (Einweg) Plasteflasche umgefüllt wird/ werden muss weil kein sauberes Trinkwasser verfügbar?
 
Zurück
Oben Unten