Bikepacking Laberthread

Hallo

Wenn du zwei Fächer möchtest dann kannst du doch einfach vorne/hinten unterteilen. Damit kannst du die Tasche auch nochmal von der Breite begrenzen.

Meine Idee geht dahin die Tasche innen mit einem Reißverschluss oder Klett waagerecht zu unterteilen so dass sie nicht so ausbeult.
(Tasche im unteren Teil füllen....Reißer zu dann den oberen Teil füllen Rollverschluss zu ....fertig))

In die Tasche sollen dann die Dinge die man nicht laufend brauch.....

Petermat
 

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
Also ich hab ne Airlok Dual 13l und bin recht zufrieden. Die Dinger sind gut dehnbar, und man kann prima alles reinstopfen, wenn man erstmal 1 Seite rollt. Zum harness kann ich nix sagen, zurre die mit Sea to Summit Straps am dropbar fest, ohne Abstandshalter.

Die Ortlieb Rolle hat nur 17cm Durchmesser imho und ist aus nicht wirklich dehnbarem Stoff. Sollte man bedenken wenn man da viel voluminöses unterbringen will. Ansonsten fand ich die von der Qualität und den features toll, war leider zu groß für mein dropbar (aber soll ja 2018 eine kleinere Variante rauskommen, ggf. passt die ja dann bei mir).
Was ich bei der steifen Ortlieb Tasche vermisst habe, ist ein Luftablassventil, hamse bei ihrer Seat-Pack ja auch hinbekommen, und andere haben das auch für ihre Lenkerrollen. Warum sie die hier weggelassen haben ist mir schleierhaft, bekam da im Test die Luft ganz schlecht raus wenn 1 Seite geschlossen war.
 
Hola,
ich bin auf der Suche nach einer Lenkertasche. Eine Abstandshalterung finde ich ganz sinnvoll und habe folgenden Teile in der engeren Auswahl:

Am meisten sagt mir die Revelate zu. Hat jemand Erfahrungen mit den Taschen?

Danke im Voraus!

Ampel

Hallo, ich habe den Airlok Dual 20l und bin damit ganz zufrieden. Als Halterung hatte ich eine eigene Konstruktion, welche soweit ganz gut funktionierte. Der Airlok ist allerdings nicht wasserdicht, daher habe ich meine Sachen noch einmal in einen extra Packsack verpackt. Wenn man das Bestellformular von Alpkit kapiert hat, klappt auch die Bestellung reibungslos. Ich würde empfehlen keine Packstation zu wählen, da dies ein Service von DHL ist und die Deutsche Post nicht immer an Packstationen zustellen.

Wegen der Optik habe ich mir nun auch den Ortlieb Handlebar Pack zugelegt. Wenn man die Verschlusstechnik kapiert hat, konnte ich die Lenkertasche schnell am Lenker befestigen (die Tasche war nur halb befüllt). Die Verarbeitung scheint top und obendrein gib es eine 5 Jahres Garantie. Die Lenkertasche hat auch gut in den Dropbar gepasst. Ein richtiger Test steht noch aus.
 
Ach wo wir gerade über Lenker sprechen. Meint ihr, es könnte bei den Lenkertaschen Probleme mit meinem neuen Answer Lenker geben?
1-ANSWER-2020-1024x280.jpg
 
Ach wo wir gerade über Lenker sprechen. Meint ihr, es könnte bei den Lenkertaschen Probleme mit meinem neuen Answer Lenker geben?

Das kommt stark auf die Tasche an, die du verwenden willst... die Maße unterscheiden sich da schon ein wenig.
Ich habe die Ortlieb Tasche. Bin aber noch keine große Tour damit gefahren. Diese folgt im Mai.
Von der Befestigung und der Verarbeitung etc bin ich aber sehr angetan von Ortlieb.
 
Die Ortlieb Seatpack habe ich schon und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Teil. Ich habe vorhin noch gesehen, dass es für das Ortlieb Handlebar Bag auch noch eine Zusatztasche gibt. Diese Kombi gefällt mir ganz gut und ist preislich nur knapp über der Revelate.

@the-andre: Könntest du mal bitte den Abstand zwischen den beiden Befestigungsgurten messen?
 
Die Ortlieb Seatpack habe ich schon...

@the-andre: Könntest du mal bitte den Abstand zwischen den beiden Befestigungsgurten messen?

Alles klar! Poste ich morgen Nachmittag. Bin heute leider nicht mehr zuhause.
Die Zusatztasche habe ich auch. Nutze ich auch alleine fürs Rennrad. Richtig gut! Habe die Taschen im Angebot gekauft. Hat sich schon gut gelohnt. Sind öfter Mal bei Sportler.com im Angebot.
 
Ach wo wir gerade über Lenker sprechen. Meint ihr, es könnte bei den Lenkertaschen Probleme mit meinem neuen Answer Lenker geben?
1-ANSWER-2020-1024x280.jpg


Die gibt es nicht, weder mit der Ortlieb, noch der Revelate.
Habe beide Lenkertaschen und den Lenker ebenfalls zweimal, am Fatbike und auch am Krampus (da ist aber inzwischen ein Jones Loop Bar dran). Nicht, weil ich den Lenker nicht mehr mag, sondern weil ich ihn an einen Freund zum Teste verliehen habe...er kommt an die Zweitkrampe, sobald ich ihn wieder zurück habe. :D

Grundsätzlich würde ich sagen: Wenn Gewicht eine Rolle spielt, dann Revelate, sonst Ortlieb. Meiner Erfahrung nach sitzt die Ortlieb aufgrund der doppelten Gurte etwas fester am Lenker. Das Accessory Pack ist auch super und hängt sehr stabil an der Tasche, die Pocket von Revelate schrappt mitunter etwas am Reifen, wenn man beim Setup nicht ganz korrekt gearbeitet hat.

Ich mag beide Systeme sehr gerne und beide sind sehr durchdacht, allerdings lässt sich mMn das Accessory-Pack besser solo nutzen als die Revelate Pocket.

Bilder:
30096016755_9eb9b8cb76_b.jpg


30095959445_26bc58bf29_b.jpg


11894580_10204386025164929_9144617148434968015_o.jpg
 

Anhänge

  • 11894580_10204386025164929_9144617148434968015_o.jpg
    11894580_10204386025164929_9144617148434968015_o.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 652
War bei mir ehrlich gesagt nicht so der Fall.
Wie breit ist dein Lenker?

Würde mich auch interessieren.
Weder an meinem Rennlenker (35cm maximal Platz zwischen, 40er Lenker) noch an dem meines Mannes (42er Lenker) passte die Ortlieb Handlebar-Pack. Selbst so klein gerollt wie möglich war nicht. Zumindest nicht, wenn man noch im Unterlenker greifen können wollte, ohne sich die Hände abzuquetschen. :ka:
Rein passt so dann natürlich praktisch garnichts mehr, bei den 17cm Durchmesser, faktisch sind das irgendwie auch mehr so 15-16, breitere Gegenstände bekommste sonst nur mit nem Hammer wieder rausgeklöppelt :wut:
Aber irgendwie bin ich zu geizig für den Stauraum von ner Windjacke und paar Stullen 100€ auszugeben für die Tasche, da muss schon mein komplettes Schlafzimmer (Isomatte, Kissen, Quilt) unterkommen.

@kommski Die Alpkit Airlok Dual soll doch angeblich wasserdicht sein laut Alpkit? Also zumindest normalen Regen, kein Tauchen oder Monsun wegen der Nähte. Duschtest mit leichter Berieslung ergab bislang trocken bei uns - wäscht sich das irgendwie raus? Weil da soll mein Quilt usw. rein, wäre kacke wenn der abends dann nass wäre. In unseren nördlichen Breiten schüttet es ja doch häufiger mal unverhofft.

Leider hab ich ja noch keine Lenkerrolle mit 21-22cm Durchmesser und gerollt maximal 35cm Breite gefunden, die anständig zwischen meinen Lenker passt :(
Sonst muss ich mir noch fix nen Ortlieb Packsack mit Ventil zulegen oder meine Sea to Sumits rauskramen statt dessen für meine Tour nächste Woche. :confused:
 
Weder an meinem Rennlenker (35cm maximal Platz zwischen, 40er Lenker) noch an dem meines Mannes (42er Lenker) passte die Ortlieb Handlebar-Pack. Selbst so klein gerollt wie möglich war nicht. Zumindest nicht, wenn man noch im Unterlenker greifen können wollte, ohne sich die Hände abzuquetschen. :ka:

Ortlieb hat ja schon eine kleine Rolle für Rennradlenker angekündigt.
http://www.mountainbike-magazin.de/...bikepacking-modelle-von-ortlieb.1686026.2.htm

Handlebar-Pack S mit maximal 400mm Breite.

@kommski Die Alpkit Airlok Dual soll doch angeblich wasserdicht sein laut Alpkit? Also zumindest normalen Regen, kein Tauchen oder Monsun wegen der Nähte. Duschtest mit leichter Berieslung ergab bislang trocken bei uns - wäscht sich das irgendwie raus? Weil da soll mein Quilt usw. rein, wäre kacke wenn der abends dann nass wäre. In unseren nördlichen Breiten schüttet es ja doch häufiger mal unverhofft.
Da wäre ich vorsichtig. Du kannst ja mal auf Quasis Blog dazu schauen. Da bricht irgendwo das Nahtband ziemlich easy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte ich gesehen. Hab die Gravel-Packs auch schon bei meinem Händler geordert bevor hier in den news was dazu stand :D SPON war so frei Bilder zu veröffentlichen bevor es erlaubt war :hüpf:...

Lenkerrolle > nutzt mir ja nix 2018. Also ich werde sie mir dann auf jeden Fall ansehen. Aber solange möchte ich gern fahren. :p Nagut mach ich mir besser mal so lange fix ne Ortlieb mit Ventil startklar falls ich meine S2S nicht finde.
 
Ich mache heute abend mal ein paar Bilder von dem Ortlieb handlebar pack, habe ich heute morgen nicht geschafft.
Liegt vielleicht an dem AWOL Lenker der nach außen breiter wird? :confused:

Wegen dem Blogbeitrag vom @QuasiNitro bin ich bei den Alpkit auf Nummer sicher gegangen.
 
Das TPU Taslan Nylon von den Alpkit Bags ist schon'n komisches Zeug. Irgendwie dicht, aber nach ner längeren Regenfahrt innen klamm. Frage mich, wie man so ein Zwittermaterial für "Drybags" verwenden kann. Hab mal die verschiedenen Alpkit Bags zum Vergleich geknipst.

Hier sieht man die unterschiedlichen Nahtbänder. Bei den Airlok Xtra 5l u. 13l wurden die Nähte mit dem gleichen TPU Taslan Nylon verschweißt, woraus die Bags gefertigt sind. Das hält bisher "dicht" - eben so dicht, wie der Rest.

Die Nähte mit der transparenten Nahtbandverschweißung bei den Airlok Dual 13l u Airlok Tapered 13l dry bag hingegen brechen nach und nach. Hier suppt dann auch die Nässe durch und dann isses mehr wie klamm innen. Keine Ahnung, welcher Ingenieur hier wieder zu viel mit dem Chemiebaukasten gespielt hat oder man krampfhaft noch den einen Cent bei der Produktion sparen wollte...

v.l.n.r. Airlok Xtra 5l dry bag, Airlok Xtra 13l dry bag, Airlok Dual 13l dry bag, Airlok Tapered 13l dry bag

Foto in GROß!


DSC04404.JPG


Das von @IndianaWalross leichte stetchy der Bags kann ich bestätigen (was ich auch angenehm finde) und den größeren Durchmesser finde ich auch besser, wie lang und dünn ;- >
Macht sich einfach besser mehr Volumen beim stopfen vor sich zu haben, wie mit dem ganzen Arm in der Röhre zu verschwinden. Hehe.

@kommski Die sichere Nummer mache ich nun teilweise auch, aber das ist ja nicht der Sinn von nem Drybag, nochmal alles zu dicht verpacken.

Bin mal gespannt, wie sich die sich die
Salsa EXP-Serie machen wird. Hier ist die Sweetroll zwar auch ehr lang, aber gerade der Salsa EXP Anything Crandle macht mich schon ganz juckig :- D
 

Anhänge

  • DSC04404.JPG
    DSC04404.JPG
    183,7 KB · Aufrufe: 619
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
So gehts auch. Der Packsack wurde doch letztes Jahr schon mal in der Runde diskutiert und für gut befunden...war aber lange nicht lieferbar, wenn ich mich recht entsinne.
 
Also in schwarz mit 5 Liter gibt es die erst seit Januar 2017 meines Wissens. Geniales Ding für das Geld.
Funktioniert übringes auch als "Inlay" für die Viscacha, wenn man es 100 % trocken haben will.
 
Das TPU Taslan Nylon von den Alpkit Bags ist schon'n komisches Zeug. Irgendwie dicht, aber nach ner längeren Regenfahrt innen klamm. Frage mich, wie man so ein Zwittermaterial für "Drybags" verwenden kann. Hab mal die verschiedenen Alpkit Bags zum Vergleich geknipst.

Hier sieht man die unterschiedlichen Nahtbänder. Bei den Airlok Xtra 5l u. 13l wurden die Nähte mit dem gleichen TPU Taslan Nylon verschweißt, woraus die Bags gefertigt sind. Das hält bisher "dicht" - eben so dicht, wie der Rest.

Die Nähte mit der transparenten Nahtbandverschweißung bei den Airlok Dual 13l u Airlok Tapered 13l dry bag hingegen brechen nach und nach. Hier suppt dann auch die Nässe durch und dann isses mehr wie klamm innen. Keine Ahnung, welcher Ingenieur hier wieder zu viel mit dem Chemiebaukasten gespielt hat oder man krampfhaft noch den einen Cent bei der Produktion sparen wollte...

v.l.n.r. Airlok Xtra 5l dry bag, Airlok Xtra 13l dry bag, Airlok Dual 13l dry bag, Airlok Tapered 13l dry bag

Foto in GROß!


Anhang anzeigen 597429

Das von @IndianaWalross leichte stetchy der Bags kann ich bestätigen (was ich auch angenehm finde) und den größeren Durchmesser finde ich auch besser, wie lang und dünn ;- >
Macht sich einfach besser mehr Volumen beim stopfen vor sich zu haben, wie mit dem ganzen Arm in der Röhre zu verschwinden. Hehe.

@kommski Die sichere Nummer mache ich nun teilweise auch, aber das ist ja nicht der Sinn von nem Drybag, nochmal alles zu dicht verpacken.

Bin mal gespannt, wie sich die sich die
Salsa EXP-Serie machen wird. Hier ist die Sweetroll zwar auch ehr lang, aber gerade der Salsa EXP Anything Crandle macht mich schon ganz juckig :- D

Die neuen Produkte aus 450D-TPU und Roll-Verschluß (z.B. Tivaro 13l und 20l) preist Alpkit jetzt immerhin mit "waterproof" und "maximum rain proofness" an. Mal sehen, ob sie das Versprechen halten können...
 
Ja, mal sehen. Schön wärs ja, wobei sich "maximum rain proofness" als Angabe zum Material, daß sonst wohl kaum jemand in unseren Breitengraden verwendet außer Alpkit, ein bisschen lauwarm anhört. Klingt ein wenig wie "bis zu...." wenn eine Flatrate an den Mann gebracht werden soll ;- >
 
Zurück
Oben Unten