Bikepacking Laberthread

in dem Fall sind Vor und Nachteile doch eh sehr individuell
die gewachsten Baumwollstoff haben halt ihre eigene Optik und zumindest den Touch etwas öko zu sein.
Gewicht dürfte i.d.R. höher sein und die Wasserdichtigkeit noch etwas mehr abhängig von der Pflege sein.
Bei den synthetischen Stoffen lässt sich die Wasserdichtigkeit einfacher bewerkstelligen, es lassen sich sehr leichte Teile herstellen und farblich sind kräftigere Farben möglich.
Somit landet man beim Preis, der Optik und damit beim persönlichen Geschmack.
Wirklich entscheidend ist eher die Handhabung und die kleinen Details die es oft ausmachen.
 

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
Warum sollte die Gnaro nicht fest genug sitzen?
Bin damit seit über 2 Jahren zufrieden unterwegs - bislang nichts zu bemängeln.

l_HciByJhjkWCNWenb-kH1qjvy3zpU5riy_t1xb_zltof8vgVftdqgmjuRC52C2yGfS64I3_U31UqAe3sTpFuzDqTZttLM6DjYe9ZMH-HCoZJLwcqzoiZtrMq-1QRvXghJTxnxmNOM8j8AEKDLr4prgBELozNKaY738nRIS_HWRHhxdoczGJJNam8lPMkEOaejEpOP2l5opZ3-hPqJnvv-yZ0VBXrzjD80vUXMtZI_pnXy8Ds5WX8gytLe-BHSHkzZv9hFYv9Uz8aqXB2HuOncRlkHlPKOKCCV94R_zrX5LZ0S1wlq9KWpGAgmLb8MwoCEd1ssGaTSTnDKDzzVbczbAkWAuRziKH8SIwBXLNjUY6reMu5ZDy7Ek31raxpAyOvH-K_20BkafsioqMs8UXH5DKJ6J74hH2J0QjXfAxWAc4t5CWRNRUGipxM_HAu3-dQXPabgnsW0WDAXeX0QZmTkickq73YEecb3MidSJBXUZUVldZfMu-u0Tgo9Lln27h3eurauv_ULOERI7MYSfZ6DKeDf8h1OrDhXwl9B8UBmm6MAFRWWhTGAqESX9X6pqnYurfPACyGzcLLWxegGGXxS7Vo6TWuf4JvV8-i2LndQx-D2QRGi6Xw9yiXEibRpdG5UK6oeFctJJpZ0TvYD6OoLcHM48VPBmquzg=w500


Grüße!
 
Da hat sich nichts geändert - habe als Ersatz erst noch Anfang diesen Jahres eine zweite gekauft.
Ach ja, das unschöne neongelbe Gummiband habe ich durch ein schwarzes ersetzt.
 
Die habe ich zusätzlich drumgebunden, um das Ganze etwas komprimieren zu können; mag sein, dass das auch noch etwas stabilisiert.I Istaber auch kein großes Ding, solche Gurtbänder anzubringen. Letztlich handelt es sich ja um eine relativ kleine Tasche, ist ja nur für das Notwendigste (zB Regenjacke, Stirnband, etwas Proviant etc.) ausgelegt.
 
Ich habe eine technische Frage. Ich würde meine Rahmentasche gerne innen umlaufend mit einer Kunststoffleiste verstärken. Quasi ein Rahmen innen drin. Einmal, damit die Tasche stabiler wird und um sie eventuell besser befestigen zu können. Gibt es da spezielle Kunststoffe? Müsste halt sehr biegsam und bruchfest sein.
 
@CrossX Wie wäre es mit Polyethylen-Platten von Extremtextil?
"In der Dicke 1mm ist er ausreichend fest, um als leichte Versteifung an kleinen Taschen und Rucksäcken zu dienen, passt sich vielen Formen an und bleibt immer flexibel." usw...

@Hardtail-GK Ich hatte die Gnaro nur wenige Male im Einsatz, bei mir ist die daher noch ok und ich kann zu Langzeit nichts sagen.
 
PE-Platten findest Du bei Deinem lokalen Fachhändler für Kunststoffe und Gummi deutlich günstiger und in einer größeren Auswahl als beim Baumarkt oder extremtextil - in verschiedensten Stärken, Farben und oft auch recht günstig als Restestücke.
 
ich wollte jetzt zum Thema Isomatte kein extra Thread öffnen, daher hier mal ein kleines Feedback.
Da ich meine bewährte Therm-A-Rest Trail Pro leider nicht auf ein Bikepacking geeignetes kleines Packmass bekomme, stand ein Neukauf an.
Die Trail Pro habe ich ~4 Jahre und bin damit zufrieden. Allerdings hat der Selbstaufblas Effekt relativ schnell nachgelassen, das kann meine uralte Therm-A-Rest von 1993 immer noch besser, wenn nicht gerade wieder ein Loch drinnen ist ;)
Nach etwas Querlesens war klar, es geht nichts an einer "Luftmatratze" vorbei.
Die Selbstaufblasenden sind "zu groß und zu schwer" und ich gewinne letztendlich nicht wirklich was ggü. der vorhandenen Trail Pro.
Um die neue Matte nicht nur im Sommer nutzen zu können, sollte es etwas mit ein klein wenig Isolierung sein damit auch einstellige Nachtemperaturen überlebt werden können :)
Angepeilt habe ich einen R-Wert von min 3. Da ich nicht so minimalistisch mit einer zu kurzen Matte und Klamotten als Isolierung unter den Beinen sein will, musste es bei der Länge wieder eine L sein. Zusammen mit einer aktuell sofortigen Verfügbarkeit, blieben nicht viele übrig.
Da ich die in Frage kommende lange Neoair als zu teuer empfand, habe ich mir die Sea to Summit Ultralight Isolated und die Expeed Synmat UL bestellt.

Ausgangssituation



Sea to Summit Ultralight Isolated: Aufgepumpt wird mit dem beliegenden Pumpsack. Das Prinzip hat man schnell raus und mit wenigen Pumpvorgängen ist die Matte aufgepumpt. Das Noppendesign sieht interessant aus und die dünne Matte ist beim ersten Probe liegen auch bequem. Das Obermaterial ist auch mit meinem Cumulus Schlafsack nicht rutschig. Als Seitenschläfer ist mir dann aufgefallen, dass auf der Seite liegend die Hüfte schon fast den Boden berührt. Da war dann auch schon der kalte Fliesenboden spürbar, ich will nicht wissen wie das mit einem unebenen Waldboden ist.

Expeed Synmat UL: auch hier liegt ein Pumpsack bei. Der ist größer und in der Handhabung ein klein wenig fummliger als der von der Sea to Summit. Aber auch hier klappt das Aufpumpen auch für den Ungeübten in kurzer Zeit. Das Design der Luftkammer entspricht in der Optik einer klassischen Luftmatratze mit längs verlaufenden Wülsten von denen die beiden äußeren etwas dicker sind. Was gleich auffällt ist das deutlich größere Volumen mit entsprechender Dicke. Die Oberfläche ist nochmal etwas weniger rutschig. Dafür ist die Matte etwas raschliger als meine Trail oder die Sea to Summit. Bedingt durch die Dicke ist das mit der Hüfte beim auf der Seite liegen kein Thema. Der gerade Schnitt kommt mir auch mehr entgegen als der im Fussbereich sehr schmale. Die Unterseite ist ein anderes Material, das etwas strapazierfähiger wirkt.

Da sich die beiden im Packmaß gar nicht und Gewicht nur um 60g unterscheiden, habe ich mich jetzt für die Expeed entschieden. Praxistest steht fürs kommende lange Wochenende an.

Bilder

Sea to Summit Isolierung innen






deutlicher Unterschied !
 
Danke für den Vergleich!
So ging es mir vor ein paar Monaten auch und ich stand vor derselben Frage. Habe verschiedenste Modelle angeschaut - besonders Verarbeitung, Packmass, Oberfläche, Dicke und besonders auch die Breite (...Runterrutschen) war für mich kaufentscheidend.

Letztlich habe ich mich auch für die Exped Synmat UL, allerdings in der breiteren MW-Version, entschieden. Bislang keinerlei Probleme.

Grüße!
 
Die Uberlite hat aber keinen R-Wert von 3+

Ansonsten mal die Neoair Trekker ansehen die hat immerhin auch nen R-Wert von 3. Super günstig (neulich gab es mal wieder 35% bei sportbuck) und auch das Packmaß / Gewicht ist wirklich gut. Nicht mit der Venture verwechseln, die sieht fast genau so aus.

Zur Größe: mein Mann ist 187cm lamg und er kommt auch ohne extra Verlängerung mit Klamotten drunter mit der regular+wide hin (183×63). Er hat sogar seine lange Version wieder verkauft um sich die kleinere zu holen.

Oder ne Nemo Tensor insulated.
 
Ich weiß nicht ob es so 100% hierher passt, aber kennt irgendjemand noch einen Laden, wo man die Rapha + Apidura Taschen kaufen kann? Ja, Rapha usw., aber ich finde die einfach schick und hätte gerne ein Saddle Pack aus der Serie für längere Touren mit dem Rennrad. Oder hat einer von euch eine (leicht) gebrauchte, die er/sie abgeben würde?
 
@KonsiKleine bei ebay.co.uk ist eine drin nur noch etwas über 1 Tag. Sauteuer und gebraucht, ist aber halt limited... Der selbe Typ verkauft auch die pasende Lenkerolle, das nur nebenbei.

Und nein ich kennen niemanden ich habs nur fix gegoogelt für Konsi :D
 
@KonsiKleine bei ebay.co.uk ist eine drin nur noch etwas über 1 Tag. Sauteuer und gebraucht, ist aber halt limited... Der selbe Typ verkauft auch die pasende Lenkerolle, das nur nebenbei.

Und nein ich kennen niemanden ich habs nur fix gegoogelt für Konsi :D

Danke! Ist garnicht weit weg vom Neupreis. Deutsches und Französisches Ebay habe ich so einen Alert, UK sollte dann wohl auch.
 
Zurück
Oben Unten