Bikepacking Laberthread

So, Vaude Trail Multi Gabeltaschen angekommen, natürlich gleich montiert. Also nach einer habe ich gestoppt, weil frustriert. Vom Prinzip ist es eine coole Idee, aber das Ende der Straps (die btw wirklich hart und steif sind) kriege ich nicht verstaut. So baumeln sie entweder rum und kommen in die Speichen (no go) oder ich rolle sie ein, das nimmt aber Spannung weg und da hätte ich Angst, dass sie vom Dorn rutschen. Ich möchte sie eigentlich gerne behalten weil coole Möglichkeit, Gepäck zu transportieren, aber saftey First. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee? Vaude schlägt hier vor, den Strap wieder zurück zu führen, was zum einen unter der Spannung nicht funktioniert und zum anderen wäre das Ende dann nach wie vor in Speichennähe...
 

Anhänge

  • 20200416_143620.jpg
    20200416_143620.jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 151
  • 20200416_143602.jpg
    20200416_143602.jpg
    254,9 KB · Aufrufe: 135

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
Du hast nehme ich an keine Gabel mit Ösen um einen Anything Cage oder Blackburn oder was auch immer anzubringen? Von Topeak gibt's so einen VersaCage ja auch für Gabeln ohne Ösen, das wäre sonst noch ne ganze andere Idee um Packsäcke deiner Wahl an die Gabel zu bekommen. :ka:

Ansonsten würde ich auch sagen laut Vaude gehören die Schnallen auf die andere Seite nach aussen also zwischen Laufrad und Gabel und nich nach innen wo sie den Packsack beschädigen könnten. Und dann einfach das Ende wieder rein fädeln.
velo_berlin_2019_71.jpg


Ich hab mir genau deswegen extra ne Gabel mit 3 Ösen drangeschraubt (Fyxation Sparta), eben weil mir das alles zu unsicher war vonwegen verrutschen, Lack und damals gab es weder den VersaCage noch die Vaude Taschen.
Und da dran kommen je nach Bedarf dann Halter. Im Moment sind für lange Tagesausflüge Flaschenhalter dran. Zum Bikepacken nehme ich dann Blackburn Outpost Cages und da dran kommen Apidura Fork Packs. Da stehen auch keine Gummizipfel über, die haben Klett was auch gut hält.
 
Danke - auf der beiliegenden Anleitung ist die Schnalle innen, das habe ich gar nicht hinterfragt. Ich versuche es direkt mal anders rum.
@IndianaWalross es ist eine Spielerei fürs Fatbike / MTB mit Federgabel. Habe ein Reiserad. Ich berichte nachher nochmal
 
... wir haben den Gorilla Cage - geht dann mit dem Clip auch an Gabel ohne Halter.

Wie der Clip funktioniert weiss ich nicht (wir haben Gabeln mit Aufnahme) - aber die Halter an sich sind prima. Entweder mit den Original Beuteln, oder aber auch mit anderen.
 

Anhänge

  • 20200416_180315.jpg
    20200416_180315.jpg
    312 KB · Aufrufe: 247
  • 20200416_180217.jpg
    20200416_180217.jpg
    353 KB · Aufrufe: 241
würdet Ihr eine Maßgefertigte Rahmentasche eng sitzend im Rahmen oder sagen wir pro Seite z.B. mit 5mm Luft ordern um die besser spannen zu können?
Ich hatte mal dazu was gelesen dass die letzte Variante besser sitzen soll.
Hersteller gibt allerdings eher den engeren Sitz bei der Ersterstellung eines Templates an.

niemand?

Zusatz Frage:
Ich habe am Unter- und Sitzrohr jeweils 3 Schrauben.
Überlegung ist, diese zur Befestigung der unteren Tasche zu nutzen, anstelle von Klett.
Ob das besser hält? Aber dann leidet wohl die Wasserdichtigkeit.
 
Nachdem ich mich für vorne für das Handlebar Pack S von Ortlieb entschieden habe, such ich gerade noch nach einer tourentauglichen Satteltasche..die Ortlieb in 16,5l wirkt riesig..11L im Gegensatz klein...wie habt ihr euch entschieden und wie viel Liter packt ihr so hinten dran? Schwankt ja sehr von 10-17L..
Hätte an der Gabel noch genügend Platz für Cages und müsste eig nicht die Satteltasche so vollpacken..oder ne größere nehmen, die man dann einfach öfter zusammenrollt?
 
Mehr Platz in einem vernünftigen Verhältnis zu haben würde ich bevorzugen. Verkleinern kannste immer zur Not durch ein paar Faltungen. Spätestens wenn Du im Herbst oder Winter rauswillst brauchst Du mehr Platz weil das Lagerleben umfangreicher wird.
 
Mal eine Frage in die Runde. Wie kann ich bei einem Drop-Bar-Bike die Leitungen vom Lenker weg so legen, dass ich gut eine Restrap Bar Bag - Large gut befestigen kann? Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Frage an die Apidura Expedition Saddle Bag Besitzer (vorzugsweise die 17l): Wie klein lässt die sich denn noch zusammen rollen? Also was ist die minimale Beladung, so dass sie noch sicher und ohne zu schwingen/klappern etc sitzt?

Hintergrund ist, dass ich eine neue Tasche brauche, mit der ich ins Büro pendeln will (also Handtuch, normale Schuhe, Hemd und Hose als Minimalbeladung). Allerdings möchte ich die gleiche Tasche idealerweise auch für 2-3 wöchige Bikepacking Touren benutzen (will mir dafür keine zweite Tasche holen).

Deswegen die Frage: Lässt die große sich auch gut fahren, wenn sie nur ca. 1/4 gefüllt ist?
 
Frage an die Apidura Expedition Saddle Bag Besitzer (vorzugsweise die 17l): Wie klein lässt die sich denn noch zusammen rollen? Also was ist die minimale Beladung, so dass sie noch sicher und ohne zu schwingen/klappern etc sitzt?

Hintergrund ist, dass ich eine neue Tasche brauche, mit der ich ins Büro pendeln will (also Handtuch, normale Schuhe, Hemd und Hose als Minimalbeladung). Allerdings möchte ich die gleiche Tasche idealerweise auch für 2-3 wöchige Bikepacking Touren benutzen (will mir dafür keine zweite Tasche holen).

Deswegen die Frage: Lässt die große sich auch gut fahren, wenn sie nur ca. 1/4 gefüllt ist?

Können wir gerne gleich mal testen, mein Mann hat die zufällig und ist heute im HomeOffice ?

Inkl. dem gerollten Ende kam mein Mann eben so auf 32cm rund. Also so 6-7l maximal. Kleiner geht es wegen der Clips nicht. Das sitzt dann auch so spack am Rad, da schwingt nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, vielen Dank dafür! Wirklich eine super Hilfe! Dann wird es die mit Sicherheit. Weniger werde ich eh nicht damit transportieren und ich habe schon die Expedition Frame Pack und bin mit der richtig zufrieden.
 
Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem wasserdichten Packsack für meinen Schlafsack, vielleicht kann da jemand etwas empfehlen:

Therm-a-Rest Questar HD Down Bag
Packmaß: 23x36 cm
1.040 g
 
Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem wasserdichten Packsack für meinen Schlafsack, vielleicht kann da jemand etwas empfehlen:

Therm-a-Rest Questar HD Down Bag
Packmaß: 23x36 cm
1.040 g
Für welche Anwendung?
Wenn du Glück hast passt er wie Faust aufs Auge in einen Osprey - Ultralight DrySack 12L aber ich vermute das wolltest du nicht wssen!? Ich habe meinen mal gemessen, das müsste eigentlich passen.
 
Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem wasserdichten Packsack für meinen Schlafsack, vielleicht kann da jemand etwas empfehlen:

Therm-a-Rest Questar HD Down Bag
Packmaß: 23x36 cm
1.040 g

Das Problem ist halt, dass man das Volumen kennen muss weil Packsäcke in Volumen angegeben werden.

Also, wie findest du das Volumen? Entweder du klickst viele Produktseiten in der Hoffnung durch, dass eine das Angegeben hat oder - oh Wunder - du rechnest es selber aus!
Und - Überraschung - dafür musst du nicht mal den PC verlassen oder den Taschenrechner anschmeißen :D
Es gibt mehrere Seiten die dir Formeln ausrechnen nur wenn du die Werte eintippst.

Was haben wir? Die Maße eines Zylinders. Länge und Höhe. 36 Länge und 23 Höhe wenn ich das richtig interpretiere. (http://www.rucksack-schlafsack.de/component/content/article/41/281-schlafsack-packmasse.html)

Was ist es für eine Form? Richtig Kinder - ein Zylinder :D
Also schnell gockeln: https://lmgtfy.com/?q=zylinderinhalt+über+größe+berechnen

Wenn ich keinen Tipp- oder Denkfehler hatte dürften das 14,9 Liter sein. Du brauchst also einen x-belibigen 15 Liter Packsack
https://lmgtfy.com/?q=15+liter+packsack
Wahrscheinlich würde etwas weniger genügen aber du kannst den Packsack ja komprimieren bzw weiter einrollen. Ich würde den also eh etwas größer wählen. Ortlieb oder Vaude sind da gute Firmen für.
 
Danke für die Antworten. Der Anwendungsbereich wäre für den Transport auf dem Fahrrad bei Regen. Dass es da viele verschiedene gibt, weiß ich und habe mich da auch schon umgeschaut und wollte daher nur nach Erfahrungen fragen.
 
Zurück
Oben Unten