Bikepacking Laberthread

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
So, meine erste große Tour steht an, und ich schwanke immer noch bei der Reifenwahl zwischen Schwalbe Thunder Burt 29x 2,35 super Ground und Vittoria Mezcal 29x 2.6 TNT.
Ziel ist ein leichterer Lauf ( und hoffentlich leiser) als meine Momentanen WP Speed 2,25 ( so dünne Dackelschneider kommen mir nich mehr ans Bike! 😎) sowie mehr Volumen.
Bike is ein 29er starres Mtb und ich will vor allem „ mixed terrain“ fahren, also Asphalt am Fluss lang und wo es sich nich vermeiden lässt, Feldwege, breite Waldwege. Für Trails und Winter hab ich nen 2. Laufradsatz.
Hier fahren doch auch einige die Mezcal, und bei der Great Divide war der gefühlt an 30% aller Bikes…
Wie fährt der sich auf Asphalt, vor allem in schnellen Kurven, und wie auf Schotter?
 
( so dünne Dackelschneider kommen mir nich mehr ans Bike! 😎) sowie mehr Volumen.
Ich würde bei der Wegebeschreibung kotzen mit 2.35 oder gar 2.6. :oops:
Es sei denn du fährst in Brandenburg, da würde ich sofort ein Fatbike aufrufen. 😁


20220710_155809.jpg
 
Also ich habe mir vor ein paar Wochen den Mezcal in 2,25 aufgezogen und bin bisher sehr zufrieden. Fahre ihn Tubeless bei 1,9 und 2,1 bar.
Zum Vergleich habe ich den WTB Ranger 2,6, den Schwalbe RoRo 2,35, sowie Conti RK 2,2 & TK 2,4 allerdings innerhalb der letzten 3,5 Jahre. Vom Abrollen und der Kurvenstabilität auf den verschiedensten Untergründen gefällt mir der Mezcal bisher am besten. Wobei ich noch nichts zum Fahrverhalten bei Nässe oder Matsche sagen kann. Die Schauer die mich bisher erwischt haben, waren nicht in der Lage den Boden auch nur ansatzweise zu durchfeuchten.

Ride on
 
Ich würde bei der Wegebeschreibung kotzen mit 2.35 oder gar 2.6. :oops:
Es sei denn du fährst in Brandenburg, da würde ich sofort ein Fatbike aufrufen. 😁


Anhang anzeigen 1516945
Ich werde in der Tat die Ostdeutschen Lande durchqueren, mit viel Sand in Brandenburg und dann Meck-Pomm.
Ich mag halt dicke Reifen, und muss den Rest übern Luftdruck regeln. Will ja kein Rennen gewinnen, aber ein relativ leise dahingleitender Reifen hätte schon was.
 
Das klingt ja schonmal gut, auch gegenüber dem Raceking.

Ich hatte den Mezcal auch schonmal vorne drauf aber dann ruckzuck ans Hinterrad meiner Frau verbannt, war 2x bei Nässe weggerutscht aufm Fußweg. Das war aber die alte Version, die neue soll halt etwas Rollwiderstand gegen Nassgrip getauscht haben.
Also ich habe mir vor ein paar Wochen den Mezcal in 2,25 aufgezogen und bin bisher sehr zufrieden. Fahre ihn Tubeless bei 1,9 und 2,1 bar.
Zum Vergleich habe ich den WTB Ranger 2,6, den Schwalbe RoRo 2,35, sowie Conti RK 2,2 & TK 2,4 allerdings innerhalb der letzten 3,5 Jahre. Vom Abrollen und der Kurvenstabilität auf den verschiedensten Untergründen gefällt mir der Mezcal bisher am besten. Wobei ich noch nichts zum Fahrverhalten bei Nässe oder Matsche sagen kann. Die Schauer die mich bisher erwischt haben, waren nicht in der Lage den Boden auch nur ansatzweise zu durchfeuchten.

Ride on
 
Ich werde in der Tat die Ostdeutschen Lande durchqueren, mit viel Sand in Brandenburg und dann Meck-Pomm.
😁
Komm grade aus Brandenburg und hab dann halt ehrenhaft mit meinen 47mm vorne und 40mm hinten geschoben. Ich glaube ich würde trotzdem nicht breiter gehen, weil die Schiebepassagen sehr selten waren und ich die Flexibilität der schmaleren Reifen mehr benötigt hab. War auch ne andere Art von Tour als das, was dir wohl vorschwebt.
Insofern wären 2.6 sicher nicht übertrieben. :daumen:
 
Habt ihr einen Tipp für ein Schloss, dass bei mehrtägigen Bikepackingtouren evtl. mehrere Aufgaben erfüllen kann und deswegen in mehrfacher Hinsicht sinnvoll ist?
Beispielsweise ein Schloss, dass auch als Wäscheleine benutzt wird.
 
Als Wäscheleine, oder MacGyver Schnur, habe ich paar Meter 2mm Maurerschnur aus dem Baumarkt.
Hält (angeblich) 60kg.
Wiegt nix und braucht keinen Platz.

Zu Sicherungszwecken aber wohl ungeeignet.
 
Also ich habe mir vor ein paar Wochen den Mezcal in 2,25 aufgezogen und bin bisher sehr zufrieden. Fahre ihn Tubeless bei 1,9 und 2,1 bar.
Zum Vergleich habe ich den WTB Ranger 2,6, den Schwalbe RoRo 2,35, sowie Conti RK 2,2 & TK 2,4 allerdings innerhalb der letzten 3,5 Jahre. Vom Abrollen und der Kurvenstabilität auf den verschiedensten Untergründen gefällt mir der Mezcal bisher am besten. Wobei ich noch nichts zum Fahrverhalten bei Nässe oder Matsche sagen kann. Die Schauer die mich bisher erwischt haben, waren nicht in der Lage den Boden auch nur ansatzweise zu durchfeuchten.

Ride on
Warum der hohe Luftdruck? Fahre seit Jahren den Conti Race King erst in 2.0 und jetzt in 2.2 Breite. Luftdruck ist 1,5 Bar so rollt dem am schnellsten. Den Brandenbruger Sand habe ich an der BTG kennengelernt mit 0,7 Bar Luftdruck war der aber gut zu fahren ;-)
 
Naja, hängt schon mit Gewicht und Fahrweise zusammen. Ich hab den Raceking am Hinterrad innerhalb von 2 Monaten zerlegt, Druck zwischen 1,7 und 2,3 Bar.
Warum der hohe Luftdruck? Fahre seit Jahren den Conti Race King erst in 2.0 und jetzt in 2.2 Breite. Luftdruck ist 1,5 Bar so rollt dem am schnellsten. Den Brandenbruger Sand habe ich an der BTG kennengelernt mit 0,7 Bar Luftdruck war der aber gut zu fahren ;-)
 
...ich bräuchte mal die Schwarmintelligenz:

Hat jemand einen Tip/Adresse/Kontakt falls man überlegt sich wasserdichte Taschen nähen zu lassen?
 
...ich bräuchte mal die Schwarmintelligenz:

Hat jemand einen Tip/Adresse/Kontakt falls man überlegt sich wasserdichte Taschen nähen zu lassen?
Also, ich selbst hab bis jetzt beste Erfahrungen mit Elena und Stanislav von 7r Bags aus der Ukraine gemacht. Sie produzieren auch weiterhin - gerade erst im erweiterten Bekanntenkreis wieder ein äusserst positives Feedback ob der erhaltenen Ware bekommen.
 
Also, ich selbst hab bis jetzt beste Erfahrungen mit Elena und Stanislav von 7r Bags aus der Ukraine gemacht. Sie produzieren auch weiterhin - gerade erst im erweiterten Bekanntenkreis wieder ein äusserst positives Feedback ob der erhaltenen Ware bekommen.
+1, sehr sympathisches Paar. Sind vor einigen Jahren von Kyjiw nach Kowel nahe der Grenze zu Polen gezogen, daher relativ sicher.

Hab auch schon dort bestellt, aber nichts wasserdichtes. Mit Sondermaßen, war absolut kein Problem, Verarbeitung ist hervorragend.
Ich meine aber, 7r nutzen für die wasserdichten Sachen ein Material auf PVC-Basis. Das wäre für mich ein Ausschlußkriterium.
 
Besten Dank für Eure Tips

Support your local Taschennäher:

https://www.reisefix.cc/
Aus meiner alten Heimat…
...hast Du schon was dort machen lassen? Ich habe (vor einiger Zeit) versucht Kontakt aufzunehmen. Weder telefonisch, noch per Mail war das möglich. Da bin ich dann misstrauisch...
Hatte selber auch mal geguckt und die sind mir dabei hängen geblieben.
https://www.etsy.com/de/shop/LesenokBag?ref=simple-shop-header-name&listing_id=1178469837#reviews
Irgendwo hatte ich da auch mal was von wasserdichten Stoffen gelesen. Die scheinen aber mehr oder weniger alles zu fertigen.

Also, ich selbst hab bis jetzt beste Erfahrungen mit Elena und Stanislav von 7r Bags aus der Ukraine gemacht. Sie produzieren auch weiterhin - gerade erst im erweiterten Bekanntenkreis wieder ein äusserst positives Feedback ob der erhaltenen Ware bekommen.

+1, sehr sympathisches Paar. Sind vor einigen Jahren von Kyjiw nach Kowel nahe der Grenze zu Polen gezogen, daher relativ sicher.

Hab auch schon dort bestellt, aber nichts wasserdichtes. Mit Sondermaßen, war absolut kein Problem, Verarbeitung ist hervorragend.
Ich meine aber, 7r nutzen für die wasserdichten Sachen ein Material auf PVC-Basis. Das wäre für mich ein Ausschlußkriterium.
...hmmmh, Ukraine wär jetzt nicht unbedingt meine erste Wahl. Mal abgesehen von der derzeitigen Situation hätte ich irgendwie Bammel vor der Sprachhürde. Ich weiss nicht, ob ich mit meinem rudimentär vorhandenem Englisch meine Wünsche richtig übermitteln könnte...

@jalgrattad : was wäre (im Hinblick auf Wasserdicht, Leicht und haltbar) Dein Material der Wahl?
 
was wäre (im Hinblick auf Wasserdicht, Leicht und haltbar) Dein Material der Wahl?
Ich bin mit dem/den PVC-freien Materialien von Ortlieb sehr zufrieden, was Optik, Haptik und Haltbarkeit angeht.
Bei Sonderanfertigung muß ich kein wasserdicht geschweißtes Material haben, da nutze ich wasserdichte Packsäcke.
Aus Umweltgründen bin ich immer noch dabei, PVC, wo immer es geht, zu vermeiden. Das war in den 1990ern mal ein größeres Thema (Dioxin), scheint heute fast vergessen.
Aber auch optisch und haptisch finde ich diese LKW-Planen nicht so richtig überzeugend. Bei älteren PVC-Ortliebtaschen sieht man i.d.R., daß das Material nicht dauerhaft knickstabil ist und das Trägermaterial durchkommt.
 
Mal abgesehen von der derzeitigen Situation hätte ich irgendwie Bammel vor der Sprachhürde. Ich weiss nicht, ob ich mit meinem rudimentär vorhandenem Englisch meine Wünsche richtig übermitteln könnte...
Kommunikation läuft auf Englisch, das einigermaßen beherrschen ist tatsächlich sinnvoll.
Ansonsten ist es noch ungünstig, daß die Ukraine beim Zoll (noch) Drittland ist, das führt zu längeren Wegen beim Versand und Zollkosten in Deutschland.
Davon abgesehen ist es gerade jetzt sinnvoll, ukrainische Produzenten und damit die ukrainische Wirtschaft zu unterstützen. Die kleinen Hersteller, die ich im Blick habe, sind alle wieder am Produzieren.
 
Hallo,
beim Stöbern nach Oberrohrtaschen, die am Rahmen mit Schrauben fixiert werden stieß ich auf die Apidura top bolt-on pack:
https://www.apidura.com/shop/racing-bolt-on-top-tube-pack/
Kennt ihr weitere Oberrohrtaschen, die mit zwei Rahmenschrauben befestigt werden und solch eine Klappe, anstatt einem Reisverschluss haben?
Das mit der Klappe wirkt praktischer für einen schnellen Zugriff und könnte auch besser für regnerisches Wetter geeignet sein.

Welche Hersteller stellen allgemein qualitativ hochwertige Taschen zum Bikepacking her? Apidura scheint einen guten Ruf zu haben. Ortlieb soll ok sein.
 
Die Oberrohrtasche von Decathlon kann man auch verschrauben. Soll wohl auch gut verarbeitet sein.
Schaut gut aus, aber leider nicht wirklich zu bekommen.

Ich meine auch Revelate Desigsn haben eine verschraubbare Oberrohrtasche mit Mahnetverschlusß. Sxhau mal rein: https://www.revelatedesigns.com/index.cfm/store.catalog/Cockpit
Spricht mich nicht so ganz an, aber danke für den Vorschlag.

Noch eine Frage zu Packsäcken. Ich möchte an der Gabel einen Drybag mit Zeugs festschnallen.
Bisher habe ich noch keine Erfahrungen mit Drybags aber es scheint leichte und schwere zu geben.
Die leichten sind nicht "eigenstabil", da dünnes Material verwendet wird.
Sollte man lieber zu etwas dickerem greifen, damit das ordentlich an der Gabel hält?
 
Zurück
Oben Unten