Bikepacking Laberthread

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
Hi zusammen,

ich habe bei Alpkit die Glider Framebag und das Deluge Frame Pack gefunden. Hat jemand zufällig eines der beiden Modelle in Gebrauch und kann was dazu sagen? Gibts ne gute Alternative im selben Preisbereich?
 
Hab gestern neue Specialized Pathfinder Pro auf meine DT Swiss G1800 tubeless montiert und 60ml Stans Dichtmilch übers Ventil reingefüllt. Auf 3bar aufgepumpt und heute nochmal nachgemessen: 2,5bar.
Ist das normal? Soll ich nochmal Dichtmilch nachfüllen? Ich hörte kein Druckverlust und sah auch an keiner Stelle Milch rauslaufen.
Konnte noch keine Probefahrt machen, weil ich momentan krank bin
 
Hab gestern neue Specialized Pathfinder Pro auf meine DT Swiss G1800 tubeless montiert und 60ml Stans Dichtmilch übers Ventil reingefüllt. Auf 3bar aufgepumpt und heute nochmal nachgemessen: 2,5bar.
Ist das normal? Soll ich nochmal Dichtmilch nachfüllen? Ich hörte kein Druckverlust und sah auch an keiner Stelle Milch rauslaufen.
Konnte noch keine Probefahrt machen, weil ich momentan krank bin
Einfach bei nächster Gelegenheit eine Probefahrt machen, damit sich die Milch überall gleichmäßig verteilt. Danach sollte er dicht sein. Falls nicht, noch etwas Milch nachkippen
 
Ich hab mir nochmal paar Videos zur Montage angeschaut und bin mir nicht sicher, ob die Tubelessventile richtig tief drinsitzen.
Im Falle einer Neu-Montage oder einer Panne, wo der Reifen ab muss: muss ich nochmal 60ml Dichtmilch füllen?
 
Eine Frage zum Wahoo Bolt 2:
Habt ihr manchmal auch das Problem, dass der Bolt ewig braucht, um wieder die Route anzuzeigen bzw. wieder GPS-Signal zu fangen?

Folgendes Szenario: Ich bin einmal falsch abgebogen und der Bolt berechnet eine neue Route, um wieder auf die ursprüngliche zu kommen. Jetzt folge ich dieser neuen Route und auf einmal stehe ich an einer Kreuzung und der Computer braucht mal bis zu 5 min, um wieder die ursprüngliche Route anzuzeigen.

Der Computer rechnet ja immer nur einen gewissen Teil der Strecke vor und wenn ich ganz raus zoome, wird auch nicht die gesamte Strecke gezeigt.

Kann man da irgendwas optimieren? Ist da Garmin besser? Was hat Garmin sonst für Features die besser sind?
 
Kann man da irgendwas optimieren? Ist da Garmin besser? Was hat Garmin sonst für Features die besser sind?
Ich habe einen Garmin 830. Das Rerouting ging mir auf den Kecks. Manchmal hat es funktioniert, manchmal will das Garmin einen wieder zum letzten Wegpunkt zurückschicken. Ich habe die Funktion abgeklemmt. Falls ich falsch abgebogen bin, dann zoome ich etwas raus, schau wo der Track ist, und treffe den dann irgendwann wieder ein paar Meter oder km weiter. Wenn es etwas komplizierter wird, dann schaue ich kurz aufs Smartphone wegen größerem Bildschirm.
 
Gerade kam der liebe GLS-Mann vorbei. 1,5l, mords Oschi, viel hilft viel. Werde nach dem Testen berichten....
20240226_130432.jpg
 
zu mir ist die 1,1L mit Zipper unterwegs :D
die 1,5L wollte ich eigentlich nehmen, habe aber erst auf dem Bike und der bisherigen Topeak nachgemessen.... das hätte bei jedem Absteigen im Schritt Probleme gegeben ;)
Ich werde mal am WE testen. Muss erst noch das Rad putzen. Wenn es im Schritt zwickt, dann ist halt absteigen auf dem Trail keine Option mehr 😎.
Wenn ich mir den Oschi so anschaue, dann wäre die 1,1l wohl ausreichend gewesen.
 
die Topeack Fueltank (0,75l) hat mir jetzt seit ein paar Jahren gute Dienste geleistet, hat aber einen entscheidenden Nachteil, sie macht mit dem gummierten Reißverschluss nur den Anschein dicht zu sein, ist es aber effektiv nicht.
Als Preis/Leistungs Ding für trockene Tage für mich völlig ausreichend, aber da ich für dieses Jahr die Hoffnung habe, endlich mal wieder die ein oder andere Mehrtagestour machen zu können, stehen ein paar Anschaffungen für den Gepäcktransport an.
Denn nachdem mir gestern im Regen (1 Stunde) wieder der Inhalt in der Topeak abgesoffen ist, suche ich nun auch noch eine wasserdichte Toptubetasche, die dann auch mal einen Tag Regenwetter ab kann!
Dank dem größer gewordenen Handy sollte bzw. darf die auch etwas größer sein als die Topeak.
gibt es da Empfehlungen eurerseits?
leider hat mein Rahmen keine Schraubösen auf dem Oberrohr, es muss also was mit Gurten sein

Gruß Björn
Du hast doch in der Seite einen Regenüberzug drin?
 
Du hast doch in der Seite einen Regenüberzug drin?
ich bin nicht 100% sicher, aber ich meine bei meiner war keiner dabei. Zumindest ist keiner (mehr?) vorhanden. Aber gerade sowas würde ich normalerweise nicht "entsorgen"

bei Gelegenheit werde ich mal nachschauen, denn die Topeak wird auf einem anderen Bike weiter benutzt

zu mir ist die 1,1L mit Zipper unterwegs

so, die Tailfin ist nun da, Praxistest steht aber auch noch aus

Eine erste Entäuschung gab es aber schon, mein Samsung S22ultra passt selbst ohne Hülle nicht so rein wie gedacht und in der Tailfin Zeichnung "versprochen". Auch hier muss das Handy leicht schräg rein.
Ohne Hülle geht es gerade so rein, aber so oft wie mir das Ding runterfällt, bräuchte ich dann bald ein neues Handy 😉

Zweite leichte Enttäuschung, die Tailfin ist nicht wirklich größer als die Topeak, nur etwas anders geschnitten. Eventuell wäre doch die 1,5L das was ich mir erhofft hatte. Ich habe aber jetzt keine Lust auf hin und her schicken. Zumal ich viel größer für den vorgesehenen Gebrauch eigentlich nicht brauche.

Qualitativ macht die Tasche einen guten Eindruck. Wenn jetzt der Sitz auf dem Oberrohr und die Wasserdichtigkeit so wie versprochen sind, bin ich zufrieden.

Edit: der Sitz ist schon mal super, deutlich besser als bei der Topeak. Jetzt gibt es auch keine Kollision mehr mit den Klettbänder der Rahmentasche und kein Geschleife am Vorbau
Auch die zweite kleine Enttäuschung hat sich mehr oder weniger in Luft aufgelöst. Die Größe passt genau, es gibt beim Absteigen zwar wenig aber gerade noch ausreichend Platz im Schritt :D 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
du bist aber faul, wir sollen jetzt für dich recherchieren :ka:

Da wird kein Gewicht genannt, keine Infos zur verwendeten Füllung. Kein Packmaß. Schwer vorstellbar, dass das leichter ist als ein ganzer Schlafsack. Gute Isolierung bekommt man bei einem Schlafsack dann erst, wenn er gut passt und kein unnötiger Luftraum entsteht. Dieser kuschelige Kragen da, hilft nicht, wenn er zehn Zentimeter neben dem Kopf ist.
Und Quilts kann man sich ultraleicht und gerade passend holen, oder eine Nummer größer und sie auch im Brustbereich unter die Matte stecken für mehr Komfort.
 
Was hält ihr von diesem Schlafsystem?
Nicht viel. Es ist vergleichsweise schwer und teuer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schlafqualität das Mehrgewicht und -Volumen ggü. eines gleichteuren herkömmlichen Systems aufwiegt.
Ich kann mir vorstellen, dass der sehr gemütlich ist, aber ich sehe das eher da im Einsatz, wo man seinen Kram nicht (sehr weit) selbst trägt.
 
du bist aber faul, wir sollen jetzt für dich recherchieren :ka:

Da wird kein Gewicht genannt, keine Infos zur verwendeten Füllung. Kein Packmaß. Schwer vorstellbar, dass das leichter ist als ein ganzer Schlafsack. Gute Isolierung bekommt man bei einem Schlafsack dann erst, wenn er gut passt und kein unnötiger Luftraum entsteht. Dieser kuschelige Kragen da, hilft nicht, wenn er zehn Zentimeter neben dem Kopf ist.
Und Quilts kann man sich ultraleicht und gerade passend holen, oder eine Nummer größer und sie auch im Brustbereich unter die Matte stecken für mehr Komfort.

Bitteschön^^

https://zenbivy.eu/pages/light-bed?ghref=24495:658268

1709308101552.png
1709308064641.png
 
Zurück
Oben Unten