Bikepacking Laberthread

Hallo zusammen,
nächste Woche kommt mein Gravel und ich mach mir nun Gedanken welche Tasche ich als erstes zulegen soll? Tasche auf dem OR ist schon da, ist für Minitool, Pumpe, Werkzeug halt. Für Tagesausflüge mit Frau suche ich nun was für zB Handtücher (Erfrischung im See) , Regenjacke, bissel Verpflegung. Muss also nicht groß sein und wird auch nicht schwer. Womit starte ich am besten? Wichtig wäre ne relativ einfache Handhabung. Die Ortlieb Fork Pack zB kann ich in der Wohnung packen und mit einem Klick an der Gbael einrasten, klingt Super easy. Die " Arschrakete" ist zur Befestigung sicher aufwendiger. Zumal ich Tasche auch nicht täglich nutzen werde. Rahmentasche müsste vermütlich auch immer drann bleiben will man nicht jede Woche an und ab bauen.
 

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
Hallo zusammen,
nächste Woche kommt mein Gravel und ich mach mir nun Gedanken welche Tasche ich als erstes zulegen soll? Tasche auf dem OR ist schon da, ist für Minitool, Pumpe, Werkzeug halt. Für Tagesausflüge mit Frau suche ich nun was für zB Handtücher (Erfrischung im See) , Regenjacke, bissel Verpflegung. Muss also nicht groß sein und wird auch nicht schwer. Womit starte ich am besten? Wichtig wäre ne relativ einfache Handhabung. Die Ortlieb Fork Pack zB kann ich in der Wohnung packen und mit einem Klick an der Gbael einrasten, klingt Super easy. Die " Arschrakete" ist zur Befestigung sicher aufwendiger. Zumal ich Tasche auch nicht täglich nutzen werde. Rahmentasche müsste vermütlich auch immer drann bleiben will man nicht jede Woche an und ab bauen.
Bin im Bikepacking nicht super erfahren, aber die letzten Jahre doch ein paar längere Touren mit entsprechendem Gepäck gemacht.
Ich finde die Rahemntasche mit am sinnvollsten. Das (ab-)montieren ist eigentlich recht schnell gemacht und die Taschen bieten recht viel Stauraum und man kommt leicht ran.
 
Auf jeden Fall würd ich mir jetzt wo es Alternativen gibt nie mehr die Ortlieb Fork Packs zulegen. Dieser Halterung sieht scheusslich aus, ist richtig massiv und steht da ziemlich übel raus. Ich hatte die mal testweise für 1 Tour und direkt wieder ab in die Bucht. Klappern im Gelände (S1) und auch sonst vieles was mir nicht gefiel. Klar die sind billig. Aber wer billig kauft...

Und ja, ich bin großer Tailfin Fan - wir nutzen jetzt die neuen Tailfin Fork Packs - nicht zu verwechseln mit dem älteren Modell, den Cage Packs.
Die sind eigentlich vom System wie die Ortliebs. Nur kann man sie nach unten zuspannen (gerade an kleinen Rädern nervt es wenn man Gabeltaschen nach oben zurollt und zuklipst sehr vom Platzgefüge) und der Hebel der die Taschen hält ist bombenfest und klapperfrei. Teuer, jop. Dafür kein Plastikhalter sondern Metall.
Finde ich wesentlich besser als die von Ortlieb. Und wenn die Taschen nicht montiert sind, fallen die Halter kaum auf! Sehr dezent gehalten das Ganze. Bin sehr happy mit der Umstellung.

Mal im direkten Vergleich:
2795088-mzqy5sre8v7i-20201125_091854_copy_849x734-medium.jpg
2795089-xf0txplbmma8-20240403_193732_copy_768x1365-medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall würd ich mir jetzt wo es Alternativen gibt nie mehr die Ortlieb Fork Packs zulegen. Dieser Halterung sieht scheusslich aus, ist richtig massiv und steht da ziemlich übel raus. Ich hatte die mal testweise für 1 Tour und direkt wieder ab in die Bucht. Klappern im Gelände (S1) und auch sonst vieles was mir nicht gefiel. Klar die sind billig. Aber wer billig kauft...
Also ich kann das hier absolut nicht nachvollziehen was Du schreibst. Ich habe nicht nur eine Testrunde hinter mir, sondern die ein oder andere auch anspruchsvolle Gravelrunde in den Bergen…

Die letzte zum Beispiel hier:
https://www.komoot.com/de-de/collec...-gravelrunde-durch-die-bayr-und-oesterr-alpen

Von klappern auch auf S2 Trails und teilweise mehr, habe ich noch nie etwas festgestellt. Halten bombenfest und auch die angeblichen vielen anderen Sachen habe ich nicht festgestellt. Der einzige Punkt ist vielleicht, das die von Dir genannten optisch unauffälliger sind….
 
Also ich kann das hier absolut nicht nachvollziehen was Du schreibst. Ich habe nicht nur eine Testrunde hinter mir, sondern die ein oder andere auch anspruchsvolle Gravelrunde in den Bergen…

Die letzte zum Beispiel hier:
https://www.komoot.com/de-de/collec...-gravelrunde-durch-die-bayr-und-oesterr-alpen

Von klappern auch auf S2 Trails und teilweise mehr, habe ich noch nie etwas festgestellt. Halten bombenfest und auch die angeblichen vielen anderen Sachen habe ich nicht festgestellt. Der einzige Punkt ist vielleicht, das die von Dir genannten optisch unauffälliger sind….
Tja so sind eben die Erfahrungen unterschiedlich. Soll vorkommen. 🤷‍♀️

Bei Ortlieb hab ich halt leider den Eindruck, die sind technisch und optisch leider irgendwo in den 90ern hängen geblieben und entwickeln sich seither einfach nicht weiter. Und das ist eben nicht mehr mein Ding.
 
Ich gebe Dir wie gesagt bei dem optischen Recht und das sie vielleicht etwas altbacken sind. Aber sie deswegen als klappernde, mit vielen störenden Sachen befindliche Taschenlösung nach einer Testrunde zu bezeichnen, finde ich etwas voreilig. Wie gesagt sie funktionieren tadelos und über die Optik muss sich jeder selbst eine Meinung bilden. Dazu kommt natürlich die nicht ganz unwichtige Frage des Service/Ansprechpartner. Ortlieb kann man quasi bei jedem Händler bearbeiten, bei der Firma muss man sich quasi um alles selber kümmern. Da mittlerweile auch außerhalb der EU, kann man sicher auch einiges beachten, falls es da keinen Importeur gibt. Auch nicht jedermanns Sache.

Interessanter finde ich übrigens das Gepäckträgersystem. Hätte ich eher davon gewusst, wäre es eine interessante Alternative bei meinem Fargo Aufbau gewesen.
 
Tja so sind eben die Erfahrungen unterschiedlich. Soll vorkommen. 🤷‍♀️

Bei Ortlieb hab ich halt leider den Eindruck, die sind technisch und optisch leider irgendwo in den 90ern hängen geblieben und entwickeln sich seither einfach nicht weiter. Und das ist eben nicht mehr mein Ding.
Den gegenteiligen Eindruck habe ich bei Tailfin. Wie du schreibst:
so sind eben die Erfahrungen unterschiedlich
 
Optik ist sicher Geschmackssache. Aber ich persönlich finde zb die Ortlieb Gravel Packs deutlich hubscher als die Tailfin Alternative.
Zudem ist das System des Quickrack für mich perfekt, weil es so unfassbar schnell und einfach montiert ist.
 
Ich gebe Dir wie gesagt bei dem optischen Recht und das sie vielleicht etwas altbacken sind. Aber sie deswegen als klappernde, mit vielen störenden Sachen befindliche Taschenlösung nach einer Testrunde zu bezeichnen, finde ich etwas voreilig. Wie gesagt sie funktionieren tadelos und über die Optik muss sich jeder selbst eine Meinung bilden. Dazu kommt natürlich die nicht ganz unwichtige Frage des Service/Ansprechpartner. Ortlieb kann man quasi bei jedem Händler bearbeiten, bei der Firma muss man sich quasi um alles selber kümmern. Da mittlerweile auch außerhalb der EU, kann man sicher auch einiges beachten, falls es da keinen Importeur gibt. Auch nicht jedermanns Sache.

Interessanter finde ich übrigens das Gepäckträgersystem. Hätte ich eher davon gewusst, wäre es eine interessante Alternative bei meinem Fargo Aufbau gewesen.
Tailfin verschickt inzwischen aus den Niederlanden und auch Retouren gehen dort hin. Ist also nicht mehr so das Drama wie zu Beginn des Brexit. 👍

Die "Testrunde" war bepackt und über zum Teil S1 und auch Straße über ca. 50km. Ich denke wenn sie dann schon auf der Straße klappert, und auf S1 erst Recht, dann hat das in meinem Setup halt keine Daseinsberechtigung. Und sie hat halt geklappert, hat mir mein Mann auch bestätigt...

P.S.: Die Tailfin hat auch noch optionale Kompressionsriemen (mitgeliefert) die man seitlich anbringen kann, um z.B. noch Latschen o.ä. anbringen zu können, oder eben die Tasche zu komprimieren. Das ist einer der "vielen Dinger" die ich an der Ortlieb vermisse und bemängle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von klappern auch auf S2 Trails und teilweise mehr, habe ich noch nie etwas festgestellt. Halten bombenfest und auch die angeblichen vielen anderen Sachen habe ich nicht festgestellt. Der einzige Punkt ist vielleicht, das die von Dir genannten optisch unauffälliger sind….

Meine Ortlieb Fork-Packs halten auch bombenfest.
Und der (wirklich hässliche) Halter an der Gabel heißt bei mir "der gekreuzigte Hamster".
 
Achso und zum Therma Kundenservice Tailfin:
Bei der Bestellung der Fork Packs fehlten bei der einen die Gummis die dafür sorgen dass die Tasche schön straff sitzt. Angemailt, am selben Tag Antwort, keine zwei Tage später war das komplette Konversionskit inkl. aller Ersatzteile hier und on top ein Racecap als Entschuldigung.

Kann mich also nicht beschweren.
 
Tailfin verschickt inzwischen aus den Niederlanden und auch Retouren gehen dort hin. Ist also nicht mehr so das Drama wie zu Beginn des Brexit. 👍

Die "Testrunde" war bepackt und über zum Teil S1 und auch Straße über ca. 50km. Ich denke wenn sie dann schon auf der Straße klappert, und auf S1 erst Recht, dann hat das in meinem Setup halt keine Daseinsberechtigung. Und sie hat halt geklappert, hat mir mein Mann auch bestätigt...

P.S.: Die Tailfin hat auch noch optionale Kompressionsriemen (mitgeliefert) die man seitlich anbringen kann, um z.B. noch Latschen o.ä. anbringen zu können, oder eben die Tasche zu komprimieren. Das ist einer der "vielen Dinger" die ich an der Ortlieb vermisse und bemängle...
Dann scheint es wohl zwei total unterschiedliche Versionen zu geben. Die 2000km nicht klappernde Variante und die 50 km klappernde Variante 😉

IMG_3423.jpeg


IMG_7814.jpeg
 
Vielleicht wird man einfach auch nur taub von dem ganzen Geklapper und Geeier bei den Ortliebtaschen und hört es dann einfach nicht mehr. Könnte ich mir durchaus vorstellen. 🤭
 
Also, für mich klingt das sehr nach Rahmentasche. Bei so ein bisschen Kram käme ich nie auf die Idee, irgendwas an die Gabel zu knallen. Bei längeren Touren meinetwegen. Aber bei Tagestouren? Paar Snacks, Regenjacke, vielleicht ne Powerbank? Rahmentasche. Falls die so leicht ist, wie die von Cyclite, kann diese zur Not einfach am Rad bleiben. Packen in der Wohnung ( z.B. in eine leichte Nylontasche ) dann ab damit zum Rad.
Für ausgiebigere "Picnictouren" kommt mir auch der Tailfin ans Rad. Mega praktisch.
 
Ui, ganz schön was los hier :D Danke für den Input.:daumen: Die Tailfin schaut schon sehr gut aus, vor allem der Halter ist wirklich relativ unauffällig am Rad. Wäre auf jeden Fall eine Option. Evtl. fange ich mit der klassischen Arschrakete an, die ist wohl bei Touren die "Standardtasche". Mit Rollverschluß kann man wohl auch ganz gut die größe Variieren so das von kurze WE Runde bis paar Tage Overnight flexibel gepackt werden kann. Sind aber bisher ja nur theoretische Überlegungen im Vorfeld, Rad kommt Montag und da werd ich evtl. etwas schlauer sein, auch was den Platzbedarf für Befestigungen usw, betrifft.
 
Hallo zusammen,
nächste Woche kommt mein Gravel und ich mach mir nun Gedanken welche Tasche ich als erstes zulegen soll? Tasche auf dem OR ist schon da, ist für Minitool, Pumpe, Werkzeug halt. Für Tagesausflüge mit Frau suche ich nun was für zB Handtücher (Erfrischung im See) , Regenjacke, bissel Verpflegung. Muss also nicht groß sein und wird auch nicht schwer. Womit starte ich am besten? Wichtig wäre ne relativ einfache Handhabung. Die Ortlieb Fork Pack zB kann ich in der Wohnung packen und mit einem Klick an der Gbael einrasten, klingt Super easy. Die " Arschrakete" ist zur Befestigung sicher aufwendiger. Zumal ich Tasche auch nicht täglich nutzen werde. Rahmentasche müsste vermütlich auch immer drann bleiben will man nicht jede Woche an und ab bauen.

Ich würde dir die Ortlieb Saddle Bag two empfehlen. In der 4,1l Variante.
Ganz schnell montiert und demontiert, wackelt nicht und Platz genug für deine Textilien. (Vorrausgesetzt deine Sattelstreben lassen die Montage des Befestigungssystems zu)
Preislich auch ganz okay.

Hab ich fast auch immer dabei, bei meinen Tagestouren für zusätzliche Schichten/ Handschuhe etc.
 
Ich nutze die klassiche Tailfin (also den Gepäckträger für hinten) mit dem Top Bag schon seit einiger Zeit am Gravel, bin sehr zufrieden damit. Sitzt bombenfest, ist wasserdicht, lässt sich gut komprimieren und ist schnell ab/dranmontiert.
Hab mir jetzt noch die Steckachse gegönnt um die Tailfin auch am Hardtail montieren zu können. Dazu noch die beiden Mini Panniers (Seitentaschen) mit 10L Volumen jeweils.
Bei mir steht dieses Jahr mindestens ein Langstreckenevent an was ich mit dem Hardtail fahren werde, da kann ich das ganze dann ausgiebig testen.
Der Preis bei Tailfin ist schon krass hoch finde ich, aber ich bin auch sehr zufrieden damit. Kann aber gut verstehen wenn das Zeug jemandem zu teuer ist.

Gabeltaschen sind nichts für mich. Ich hab zwar eh auch keine Aufnahmen dafür an meinen Bikes, aber ich würde die auch sonst nicht verwenden wenn noch sportlich gefahren werden soll (ist was anderes als bei ner Radreise). Das Gewicht an der Gabel empfinde ich als störend beim Lenken.
 
Ich würde dir die Ortlieb Saddle Bag two empfehlen. In der 4,1l Variante.
Ganz schnell montiert und demontiert, wackelt nicht und Platz genug für deine Textilien. (Vorrausgesetzt deine Sattelstreben lassen die Montage des Befestigungssystems zu)
Preislich auch ganz okay.

Hab ich fast auch immer dabei, bei meinen Tagestouren für zusätzliche Schichten/ Handschuhe etc.
Für den Alltag sicher gut, bei längeren Reisen brauchst aber dann ne größere Version und hast dann 2 Taschen. Dann eher die 11 l Version und dann kleiner rollen.
 
Zurück
Oben Unten