Bikepacking Laberthread

Der hat keine Befestigungsmöglichkeit, wie bspw. der Neue und
eine 24 Liter Tasche am Lenker ist vielleicht etwas arg groß
genau - zu gross und
Ich glaube Martina meint im Grunde sowas, nur ne Nummer kleiner, so dass er längs auf den Gepäckträger passt.
..richtig..im Prinzip ist der Neue schon ganz gut - nur eben mit Rolltop oben
Sowas in der Art hab ich mir für meine letzte Reise von Tatonka besorgt, war in Kombination mit Rokstraps sehr gut.
Den haben wir auch und auch schon mit Gummistrippen für zusätzliches "aufstrapsen" gepimpt, der ist echt gut.

Zum Thema Boost: Ortlieb gibt den Abstand zwischen den Befestigungen bis zu 185mm an - sollte sich ausgehen, oder?

Screenshot_20240705_071136_Samsung Notes.jpg

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
Also wenn ich meinen Quickrack an den Boost Rahmen halte, dann muss ich den unten ganz schön aufbiegen, damit der über die Sitzstreben geht. Habe auch Schraubgewinde in den Streben, aber die Spannung erscheint mir doch etwas hoch, zumal da von einfacher Montage dann auch keine Rede mehr sein kann.
meiner war locker zu montieren mit minimaler Spannung
zumindest nichts worüber ich mir Sorgen machen würde

War zufällig jemand auf der Eurobike und am Fidlock Stand?

Die hatten da ja nen Rack für die Gabel vorgestellt (Videos gesehen > "Uni Connector XL") mich würde einfach nur interessieren ob jemand zufällig da war und da was zu Erscheinungsdaten und Preisvorstellungen sagen könnte.

Von Fidlock selbst kriegt man auf elektronischem Weg immer nur sehr spärlich mal Antworten und Infos 🙄

Ich find gut, dass sich mal wer der Problematik annimmt, das man ja nur 1 Leiste je Seite hat normalerweise (Ausnahmen bestätigen die Regel) und ständiges Wechseln zwischen Flaschenhalter und Taschenrack die Ösen schrottet.
Ich mag auch gern nen cleanen look, und keine racks die doof in die Gegend abstehen (man kann da ja sonst auch Taschen/Flaschen nutzen aber ich mag es eben nicht wenn da was absteht wenn ich es gerade nicht brauche).

Ich hatte damals Ortlieb gefragt, ob sie für ihre Halterung der Fork Pack nicht auch nen passenden Flaschenhalter bringen möchten, damit man lustig hin und her tauschen könnte, ohne jedes mal den Träger abschrauben zu müssen. Kam aber nie auch nur 1 Antwort egal wo.

Nun gut, hat sich Fidlock gedacht dann machen sie das. Neue Fidlock Base für bis zu 2,5kg wenn ich das richtig mitbekommen habe und on top der Uni Connector XL für Drybags. Und somit kann man je nach Bedarf Flaschen oder Taschen mitnehmen und muss nur einmal nen Magnet ranschnappen. Der Connector hat sogar ne Sicherung, so dass sich dat Ding im Gelände nicht lose ruckeln kann. Plietsch.

Bin sehr heiss drauf mal das in meine Finger zu bekommen.

Ach und es kommen endlich nach gefühlt 1mio Jahren doppelwandige (somit isoliert und für den Winter geeignet) Edelstahlflaschen mit Fidlock! Was hab ich die angebettelt all die Jahre. Ich bin nur nicht ganz sicher ob die mit dem Sportverschluss nun auch Doppelwandig waren/sind oder nur diese 700ml Klopper.

Doppelwandig ist genial, dann hat man innen endlich eine glatte Flasche, die man gut reinigen kann. Unter den Ausbuchtungen für den Halter sammelt sich bei den normalen Fkaschen schnell dreck.

Sowas in der Art hab ich mir für meine letzte Reise von Tatonka besorgt, war in Kombination mit Rokstraps sehr gut.

... den haben wir auch: etwas gepimpt und et voila

20240713_200251.jpg

20240713_200211.jpg

20240713_200223.jpg

Der ist (für uns) schon fast perfekt (da drin sind Isomatte und der dicke Schlafsack - hätte nicht gedacht, dass das so passt)

Überlege gerade einen kleinen Einkauf bei Alpkit zu machen. Könnt Ihr diese Teile empfehelen, oder habt ggf. bessere Alternativen.

An einen wärmeren Schlafsack denk ich schon länger.
Pipedream 400
IMG_7872.jpeg

https://eu.alpkit.com/products/pipedream-400

Eigentlich komm ich mit meinem Alkoholkocher sehr gut klar. Mag ich insofern gern, als das es weniger Müll macht. Nur bei einer 10 Tage Reise wird das Volumen dann größer als eine 100gr Kartusche.
IMG_7871.jpeg

https://eu.alpkit.com/products/brukit?variant=33682442387587

Tarp für Hängematte.
IMG_7873.jpeg

https://eu.alpkit.com/products/3-square?variant=34376115748995

Danke!

Überlege gerade einen kleinen Einkauf bei Alpkit zu machen. Könnt Ihr diese Teile empfehelen, oder habt ggf. bessere Alternativen.

Eigentlich komm ich mit meinem Alkoholkocher sehr gut klar. Mag ich insofern gern, als das es weniger Müll macht. Nur bei einer 10 Tage Reise wird das Volumen dann größer als eine 100gr Kartusche.
Anhang anzeigen 1971750
https://eu.alpkit.com/products/brukit?variant=33682442387587

Danke!
Ich hab den gleichen Kocher von Jetboil. Wirkliches Kochen ist damit sehr schwierig. Eigentlich kann der nur perfekt schnell Wasser kochen.
Da die Hitzeentwicklung am Boden sehr stark ist, brennt das Essen sehr schnell an. Außerdem kann zumindest der Jetboil nur Flamme an oder aus. Runter regeln geht nur minimal.
Das Systemgewicht und Packmass ist super, aber man erkauft es mit einigen Nachteilen, je nachdem wie ausgiebig man kochen möchte.

Ortlieb Fuel-Pack kann ich empfehlen. :)

Mhhh, die Ortlieb Fuel Pack habe Ich mir vor ein paar Wochen fürs Gravel-Bike geholt. Unter anderem auch deswegen, weil die Tasche verschraubt werden kann.
Leider komme Ich pers. mit der Fuel Pack so rein gar nicht klar.
Die Tasche ist breit und baut hoch. Dazu ist sie recht eckig und kantig.
Stört mich, wenn man mal absteigt und im Rahmen steht, auch im Wiegetritt behindert die Tasche.

Was mich aber bei der Fuel Pack am meisten stört ist, daß sie trotz der Verschraubung sehr instabil ist und ordentlich wackelt.
Auch der Taschendeckel könnte besser sein. Einhandbedienung ist zwar super, leider fällt der Deckel gleich wieder zu wenn man ihn loslässt.

Bin bis jetzt mit Allem was Ich von Ortlieb habe sehr begeistert, aber die Fuel Pack ist nix (aus meiner Sicht)

Ich hab die große mit Klappdeckel. Da passt schon ordentlich was rein. Hol mir demnächst noch die 1,1 Liter mit Klappdeckel für ein anderes Rad.
Der Klappdeckel ist auch hinreichend fest und geht nicht von alleine auf. Auch nicht wenn es mal ruppig wird.

Hier mal das ganze Ensemble in Aktion. Die Rahmentasche ist die 6,5L Version. Die Panniers fassen 16l da mein Laptop da rein passt.

IMG_7052.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die große Tasch mit 1,5l Volumen und Flip-Deckel an meinem Hardtail. Hatte erst Bedenken wegen der Größe, bin aber mega zufrieden und würde sie nicht kleiner nehmen. Aber aufpassen, wegen Rahmenhöhe und Freiheit im Schritt zum Oberrohr!

Ich hab den gleichen Kocher von Jetboil. Wirkliches Kochen ist damit sehr schwierig. Eigentlich kann der nur perfekt schnell Wasser kochen.
Da die Hitzeentwicklung am Boden sehr stark ist, brennt das Essen sehr schnell an. Außerdem kann zumindest der Jetboil nur Flamme an oder aus. Runter regeln geht nur minimal.
Das Systemgewicht und Packmass ist super, aber man erkauft es mit einigen Nachteilen, je nachdem wie ausgiebig man kochen möchte.
Aha, und wie viel Liter Wasser bekommst Du mit der kleinen Kartusche zum Kochen?

Zurück