Bikepacking Laberthread

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
Was fährst du jetzt, und warum passt es nicht?
PD-MX80 (Shimano Saint), die sind super und praktisch unzerstörbar, wenn man bedenkt, was die alles einstecken mussten. Allerdings fehlen da bereits Pins durch Kontakt, da ich die jetzt seit 5 Jahren im Dauereinsatz habe. Wenn ich nichts besseres finde werde ich wieder versuchen die aufzutreiben. Aber es kann ja sein, dass es trotzdem noch bessere gibt.

PD-MX80 (Shimano Saint), die sind super und praktisch unzerstörbar, wenn man bedenkt, was die alles einstecken mussten. Allerdings fehlen da bereits Pins durch Kontakt,
Wenns weiter nichts ist.
Ich tät einfach normale Schrauben einsetzen.
Gibts in jedem Baumarkt zum Kilopreis.

1745163436799.png

Geht nicht gibts nicht. :lol:
Verbogenes wegschleifen, in vermackten Inbus nen Torx reinzimmern,
notfalls daneben ein neues Loch / Gewinde setzen.

Da ist natürlich Eigenleistung gefragt, in der Werkstatt wirst arm dabei. 💰

Welche Pedale möchtet ihr mir denn empfehlen, wenn man keine Klickschuhe fahren möchte?
ich habe aktuell ein billiges Kunststoff Flatpedal am Bikepacking Rad
zusammen mit dem Specialized Rime Flatschuh passt das sehr gut

an dem Rad und dem Einsatzgebiet merke ich keinen Unterschied zu den Acros A-Flat, Spank oder den Syntace Number Nine Flatpedalen. Die Syntace sind im harten MTB Einsatz allerdings mit Abstand die mit dem besten Grip.

Ich hab ja ab und an mal das Luxusproblem, dass ich Bock auf eine gewisse Strecke mit einem leichten Rad und wenig bis kein Gepäck habe, aber trotzdem vielleicht etwas kleines transportieren muss.

So fahr ich bei schönem Wetter schon gern große Extrakringel auf Arbeit und nach Hause mit dem Gravel statt der Singlespeed Pendelmöhre. Dann brauch ich aber zb. früh bei 3°C noch andere Kleidung als nachmittags bei 17°C. Oder ich muss bei der Rösterei vorbei und Kaffee holen. Oder irgendwas anderes.

Jetzt hab ich aber nicht immer die volle Framebag drin und mit dem Lacing oben ist die nicht auch mal schnell angelegt. Die kleinen Midloader holen mich bis jetzt irgendwie nicht ab, die haben irgendwie nie eine passende Form. Den Front/Backloader möchte ich jetzt dafür auch nicht immer montieren, das kommt alles zusammen für große Trips ran.

Ortlieb Quick Rack wäre eine Idee, aber da seh ich schon, wie ich das dann als bummsteuren Gepäckträger einfach immer dran lasse und das Pendelrad verstaubt 😁

Kollege auf Arbeit hat die Ortlieb Handlebar-Pack QR und ist eigentlich ganz happy. Mich störte aber immer das ab- und anfummeln. Aber jetzt hab ich gerade die Handlebar-Pack Plus gefunden und die löst dieses spezielle Problem für mich ganz elegant. Hab mir die mal bestellt und schaue, ob das die Lösung für ein Luxusproblem ist.

Welche Pedale möchtet ihr mir denn empfehlen, wenn man keine Klickschuhe fahren möchte?
Für ne Empfehlung fehlt womöglich genauere Erwartungshaltung, Einsatzzweck etc. Fahre auf Touren aber auch Flatpedals. Mir war wichtig: leicht, gute Lager, guter Stand. Gelandet bin ich dann bei Reverse Black One. Mit etwas über 300 g wirklich leicht. Laufen seit fünf Jahren und tausenden KM total problemlos. Manchmal wird moniert, dass die Pins zu schnell brechen (Alu) Hersteller sagr - und dem schließe ich mich total an - "Sollbruchstelle". Lieber bricht halt ein Pin und kann easy ausgetauscht werden, als dass der Pin hält und die ganze destruktive Kraft aufs Pedal einwirkt. Verstehe ich. Allerdings fahre ich total selten echte Trails. Vielleicht würde ich dann anders urteilen. Pin sind mir tatsächlich auch nie gebrochen. Ein Manko gabs aber: das Muster meiner Trekkingschuhsohlen war inkompatibel. Die Pin "verschwanden" immer im Profiltal, so dass der Stand und Halt auf dem Pedal nicht optimal war. Ich stand dann oft mehr oder weniger auf der Achse, nicht auf dem Käfig. Fiveten Freerider Pro -> perfekt.

Erschließt sich mir nicht, warum ich so derbe viel Kohle in Pedale investieren für z.B. so Wolf Tooth Mopeds ausgeben sollte.
Ich kann dir sagen, warum ich das Geld ausgeben habe. a) weil sich die WolfTooth einfach sehr gut fahren, b) weil ich keine Kunststoffpedale mag, c) weil die Farben von Kunststoffpedalen einfach zu nix passen. Gibt also genug Gründe.

Hat jemand Erfahrungen mit einer Toploader-Tasche für einen Frontgepäckträger? Ich suche eine solche Tasche für mein Tumbleweed T-Rack. Dabei bin ich auf das Swift Zeitgeist Pack gestoßen. Würde mir von der Größe gut passen. Allerdings ist das, wie die meisten anderen dieser Taschen, eigentlich eine Lenkertasche. Ich würde eine Befestigung ausschließlich am Rack bevorzugen. Es soll auch keine Rolle sein, die mit Riemen befestigt wird, sondern mit Öffnung oben zum schnellen Zugang.

Ansonsten hätte ich noch den Surly Porteur House Bag gefunden. Scheint mir aber von der Befestigung mit Klettbändern auch nicht optimal.

Gibt es sonst noch Empfehlungen oder Ideen?

Danke

Fern baut Rahmen, Gramm näht Taschen. Da zB die Diamond Bag. Letztlich eine Weiterentwicklung einer klassischen Randonneurtasche. Das Pendant von Swift wäre die Paloma.

Gramm Diamond, Tall und Grill Bag.
Ich hab eine ältere Pizza Bag und die ist schon ziemlich cool um während der Fahrt ran zu kommen.

Der neue Verschluss mit den Elastic Cords funktioniert da wahrscheinlich nochmal einfacher!

Zurück