Bikepacking Laberthread

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
Super... vielen Dank !
Welches Modell hast Du genau ?

Mit 183 und 90 Kg würde Ich aktuell zum Savanna Chair tendieren
Weiss leider nicht mehr welched Modell das ist. Aber schon einige Jahre alt… so wie das Bild
IMG_4463.jpeg

Da gibt's sicher kein Rezept. Bei mir passt alles zum schlafen (Hängematte, Tarp, Schlafsack, Isomatte) vorn in die Lenkerrolle. Klamotten, Handtuch etc ist alles hinten drin. Rahmentasche dann alles, was sonst nirgends rein passt oder schnell im Zugriff sein soll.

Allerdings sind die Helinox recht teuer im Vergleich zu einem... z.B Decathlon Clon.
Rechtfertigt der hohe Preis die Robustheit, Verarbeitung und Qualität ?

Decathlon Clon 1,1kg, Helinox Chair Zero 0,53kg. Beim Bikepacking wohl klar, welcher den Vorzug bekommt bzw. ob man gar keinen von beiden mitnimmt. Bei mir ist der Helinox gesetzt in der Packliste, vielleicht eine altersbedingte Entscheidung ;). Da du aber den Savanna in Erwägung ziehst, scheint der wohl kaum für Bikepacking gedacht zu sein. Im Camper hatte Aldi Süd mal so ähnliche Stühle mit hoher Lehne im Angebot. 4 Stück davon waren günstiger als ein Savanna. Natürlich sind die Stühle bei weitem nicht so qualitativ hochwertig. Die Robustheit aktuell noch gegeben, aber der Stoff ist wohl das schwächste Glied.

Bin erstaunt dass doch so viele einen campingstuhl mitnehmen, oder zumindest drüber nachdenken. Würde mir nie einfallen.
Bald heißt es nicht die "Big three" sondern "big four" :lol:

Klamottenfrage Isolationsjacke: Ich war mit meiner Patagonia Micro Puff Hoody mega happy und hatte sie sogar als meine Alldayjacke privat und Büro verwendet. Leider hat der Loft jetzt nach 2,5 Jahren Nutzung stark nachgelassen und die Isolationswirkumg ist mehr oder weniger dahin. Ich kann sie noch im Sommer an etwas frischen Abenden verwenden, das wars aber. Jetzt bin ich auf der Suche nach Ersatz und überlege auf Daune zu wechseln. Eigentlich habe ich da Vorbehalte, weil ich z.B. in Schottland die Micro Puff auch schon an kalten, nassen Tagen zum Fahren anhatte. Die Jacke wärmt auch im feuchten Zustand und trocknet mega schnell.
Was habt ihr für Jacken am Start bzw. im Blick => gerne den Fokus nicht nur auf Daune. Anfordrderung: Kleines Packmaß, gefütterte Kapuze, unter 300gr. In Größe L oder XL, nicht zu eng geschnitten, damit man noch Reserve zum Unterziehen hat. Budget ist erstmal zweitrangig. Und ja, Erfahrung in widrigen Bedingungen mit so ner Daunenjacke wäre ebenfalls nice🤞

Klamottenfrage Isolationsjacke: Ich war mit meiner Patagonia Micro Puff Hoody mega happy und hatte sie sogar als meine Alldayjacke privat und Büro verwendet. Leider hat der Loft jetzt nach 2,5 Jahren Nutzung stark nachgelassen und die Isolationswirkumg ist mehr oder weniger dahin. Ich kann sie noch im Sommer an etwas frischen Abenden verwenden, das wars aber.
Hast du die Jacke mal gewaschen und danach mit Tennisbälle o.ä.im Trockner getrocknet? Hat bei meiner wunderbaren funktioniert, war wieder plustrig und isoliert hervorragend. Habe meine sicher 3 Jahre als Alltagsjacke getragen.

Hast du die Jacke mal gewaschen und danach mit Tennisbälle o.ä.im Trockner getrocknet? Hat bei meiner wunderbaren funktioniert, war wieder plustrig und isoliert hervorragend. Habe meine sicher 3 Jahre als Alltagsjacke getragen.
Gewaschen mehrmals, aber nie in den Trockner, da wohl die Primaloftfüllung die Wärme nicht mag. Aber probiere ich aus, kenne ich vom Schlafsack oder anderen Jacken.

Klamottenfrage Isolationsjacke: Ich war mit meiner Patagonia Micro Puff Hoody mega happy und hatte sie sogar als meine Alldayjacke privat und Büro verwendet. Leider hat der Loft jetzt nach 2,5 Jahren Nutzung stark nachgelassen und die Isolationswirkumg ist mehr oder weniger dahin. Ich kann sie noch im Sommer an etwas frischen Abenden verwenden, das wars aber. Jetzt bin ich auf der Suche nach Ersatz und überlege auf Daune zu wechseln. Eigentlich habe ich da Vorbehalte, weil ich z.B. in Schottland die Micro Puff auch schon an kalten, nassen Tagen zum Fahren anhatte. Die Jacke wärmt auch im feuchten Zustand und trocknet mega schnell.
Was habt ihr für Jacken am Start bzw. im Blick => gerne den Fokus nicht nur auf Daune. Anfordrderung: Kleines Packmaß, gefütterte Kapuze, unter 300gr. In Größe L oder XL, nicht zu eng geschnitten, damit man noch Reserve zum Unterziehen hat. Budget ist erstmal zweitrangig. Und ja, Erfahrung in widrigen Bedingungen mit so ner Daunenjacke wäre ebenfalls nice🤞
Der Markt ist doch überfüllt mit primaloft jacken jeglicher Art.
Klar wenns von Patagonia sein soll dann gibts keine alternative, das ist einstellungssache.

Zurück