Bikepacking Laberthread

Meine Exped kam mit Loch 🥳
Nach langem hin und her durfte ich sie zurückschicken.
Kam genauso wieder zurück.

Hab das Ding dann in die Badewanne gesteckt, loch gefunden und geflickt. Mittlerweile verliert sie wieder Luft, muss aber an einer anderen stelle sein. Ich hab das Gefühl die haben eine alte reklamierte Matte wider in den Verkauf geschoben.
Fazit, no more Exped for me. Zudem noch ein zu unfreundliches und schlechtes Serviceerlebnis gehabt.

Hab auch eine Sea to Summit, bin aber auch Team Nemo Tensor. In den letzten 3-4 Jahren am meisten genutzt noch keine Platten gehabt, und von meinen drei Matten definitiv die leiseste und kleinste.

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
Ich bin mit meiner Nemo Tensor All-Season Long/Wide eigentlich ganz zufrieden, aber in Verbindung mit meinem Zelt inkl. Groundsheet (Big Agnes Copper Spur) ist sie leider sehr laut. Schuld ist aber wahrscheinlich nicht die Matte..

Ich bin mit meiner Nemo Tensor All-Season Long/Wide eigentlich ganz zufrieden, aber in Verbindung mit meinem Zelt inkl. Groundsheet (Big Agnes Copper Spur) ist sie leider sehr laut. Schuld ist aber wahrscheinlich nicht die Matte..
Interessant! Wir haben auch 2 x ein BA Tent. Und bei beiden sind die Matten laut. Einmal Nemo Tenso, einmal Klymit. Irgendwie scheint der Zeltboden geräuschmachend zu sein. Neu jetzt das Durston X Dome. Alles gut

Ich habe die Thermarest NeoAir NXT und kann nur positives berichten. Habe bis dato noch nie Löcher gehabt obwohl ich zT am nackten Beton geschlafen habe. Lautstärke ist auch vollkommen in Ordnung.

Meine Exped kam mit Loch 🥳
Nach langem hin und her durfte ich sie zurückschicken.
Kam genauso wieder zurück.

Hab das Ding dann in die Badewanne gesteckt, loch gefunden und geflickt. Mittlerweile verliert sie wieder Luft, muss aber an einer anderen stelle sein. Ich hab das Gefühl die haben eine alte reklamierte Matte wider in den Verkauf geschoben.
Fazit, no more Exped for me. Zudem noch ein zu unfreundliches und schlechtes Serviceerlebnis gehabt.

Hab auch eine Sea to Summit, bin aber auch Team Nemo Tensor. In den letzten 3-4 Jahren am meisten genutzt noch keine Platten gehabt, und von meinen drei Matten definitiv die leiseste und kleinste.
Meine exped ultralight war undicht und kam dann in den Müll. Exped hat die Reparatur verweigert.
Ich glaube nach knappen 3 Jahren.

Ich habe die Thermarest NeoAir NXT und kann nur positives berichten. Habe bis dato noch nie Löcher gehabt obwohl ich zT am nackten Beton geschlafen habe. Lautstärke ist auch vollkommen in Ordnung.
Dito und ebenfalls zufrieden.
Im Big Agnes Copper Spur ist sie laut
Die Thermarest im Copper Spur ebenfalls. Außerhalb vom Zelt unauffällig. Ich habe mich entschieden immer bissle kaputt zu fahren, dann schlafe ich Nachts besser und es stört mich nicht 😋

Wir legen uns gerade die Karten, wo es nächstes Jahr hingehen soll. Zeitpunkt wäre Juli, 10 bis 12 Tage. Bei den ersten Gedanken sind wir bei Irland hängen geblieben. Habt ihr Tipps für Bikepackingrouten, gerne auch mit Offroadanteil. Zusätzlich den Zug von Dublin aus nehmen, um Bsp. schnell in den Westen, Süden, etc. zu gelangen, wäre auch eine Option. Thx!

Das mit den Matten ist eine Never Ending Story, undicht scheinen sie irgendwann alle zu werden, die Frage ist wie schnell.
Ich war diesen Sommer mit der Naturhike - Matte unterwegs, kann nur Gutes bisher sagen habe aber auch nur etwa 50 Nächte drauf gepennt.
Am Ende steht man vor der Wahl, nimmt man eine Naturehike für glaube ich 80 Euro oder einen teuren Hersteller der das zwei bis dreifache kostet, aber evt. dann einen Ersatz liefert, wenn die Matte undicht wird.
Das einzige was man wohl sagen kann ist das die ganz ganz billigen China Matten die um die 20 - 30 Euro kosten überhaupt nix taugen, die kann man eigentlich gleich im Müll entsorgen...

Weihnachten kam bisschen früher :)

Hab am Samstag dieses Rondo Ruut ST1 von einem lieben Ultracyclist gebraucht gekauft.

Es hat 27,5" Laufräder und eine RockShox Judy Xplr 30mm Federgabel.
Muss noch etwas die Geometrie anpassen und dann soll es mein Hardtail ersetzen.
Für gröbere Touren wie der Slovenia West Loop oder den Livigno Loop werde ich auf dieses Rad zurück greifen.

1765788136523.png

Kann mir vorstellen, dass das auch an andere Räder passt, wie das Adventure Rack
...und aufpassen: nicht an jede Gabel montieren, auch wenn dort eine Schraube ist. Oft sind die Gabeln nicht für Träger freigegeben und diese Aufnahme ist nur bspw. für ein Licht. Deshalb auch der Hinweis im Text auf die 1. Version. Die Gabel von V Pace bspw. wäre dafür auch nicht geeignet. Also im Zweifelsfall besser beim Hersteller nachfragen.

Ich habe die jetzt zur Probe bestellt. Hatte von denen schon man einen Kocher bestellt und der war für den Preis super. Ging nur zurück, weil den original Jetboil etwas kleiner und handlicher war. Preis/Leistungssieger war aber der Alpin loacker. Von daher bin ich gespannt auf die Matte

Zurück