Ich plane über´s verlängerte Wochenende an Christi Himmelfahrt eine Bikepackingtour in Dänemark und will dabei möglichst autark unterwegs sein und Shelter nutzen. Am 1. Tag ist Anreise nach Rostock, Fährfahrt nach Gedser und ein Stück radeln geplant, ehe ich das erste Mal übernachte. In den 3 Folgetagen wird je nach Wind/Wetter 80-100km geradelt. Grob und pessimistisch geplant ginge sowas:
Anhang anzeigen 2299298
Alternativ von Gedser nach Kopenhagen:
Anhang anzeigen 2299310
Dann mit dem Zug nach Malmö, von dort aus mit dem Rad ca. 40km bis Trelleborg und der Nachfähre zurück nach Rostock. Insgesamt wären es ca. 300km mit dem Fahrrad, wenn ich reizvolle Landschaften wie Mons Klint und Küstenstrecke einplane. Die Route ist insgesamt mehr auf knappe Kante genäht. Straight gen Norden würde ich bis zu 60km sparen, falls Wind/Wetter das Vorankommen erschweren. Ist Fahrradmitnahme im Zug auch von Malmö nach Trelleborg unkompliziert und spontan möglich?
Welche Strecke ist landschaftlich interessanter oder aus anderen Gesichtspunkten besser? Theoretisch könnte ich es auch offen lassen und mich spontan bei Mons Klimt entscheiden. Würde dann ggf. die Nachtfähre Trelleborg-Rostock stornieren. Und die Fähre Gedser-Rostock kann man mit Fußgängerticket und Fahrradmitnahme ohne Vorausbuchung fahren, oder?