Bikepacking Laberthread

Ich verstehe nicht, warum die Packrolle mit einem schweren Harness an den Lenker muss. Zwei Spanngurte zur Gabelkrone reichen doch.
 

Anhänge

  • 70902301-3242-4A11-8117-35EC6E2D0D75.jpeg
    70902301-3242-4A11-8117-35EC6E2D0D75.jpeg
    442 KB · Aufrufe: 75

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
Nimm es nicht persönlich, aber wer mit solchen Hörnchen fährt, fährt vermutlich was anderes als ich. Daher hingt der Vergleich vermutlich auch immens. Wenn ich irgendwo droppe, möchte ich nur ungern die Gabelkrone auf Spannung mit dem Lenker haben. Und jeder Riemen zusätzlich ist auch eine zusätzliche Reibefläche. Wenn das feucht wird und/oder Staub/Sand/etc. dazu kommen, muss ich das nicht zusätzlich meinem Lack über mehrere Tage/Wochen antun.

Die Größe der Packrolle spielt genauso auch noch eine Rolle wie der Abstand zwischen Lenker und Gabelkrone. Da passt einfach nicht bei jedem was dazwischen. Ich hab z.B. nicht so einen Monster-Vorbau.
 
Ich verstehe nicht, warum die Packrolle mit einem schweren Harness an den Lenker muss. Zwei Spanngurte zur Gabelkrone reichen doch.
Was nützten Spanngurte, die man nicht spannen kann? Ich habe da 160mm Federweg, bei 20% SAG sind das 32mm, die die Gabel eintaucht (und daher auch wieder hochkommen kann). Was will man da spannen?
 
@3w4ld Wenn es für dich passt, super.
Hier mal mein Beispiel.. wenn ich das wie du machen würde, würde die Packrolle mit dem Vorderrad kollidieren. Sogar schon ohne einzufedern.

Ein Harness mit ordentlicher Arretierung hat auch den immensen Vorteil, dass die Packrolle nicht auf- und abschwingt, wenn es mal ruppiger wird

freigestellt-bikepacking1s-766x575-q90.jpg
 

Anhänge

  • freigestellt-bikepacking1s-766x575-q90.jpg
    freigestellt-bikepacking1s-766x575-q90.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 293
Das mit Sag und Gabelkrone ist ja nun geklärt. Über auf und ab, Monster oder nicht müssen wir auch hier nicht unbedingt diskutieren.
Trotzdem bin ich der Überzeugung, eine Packrolle mit Spanngurten in vielen Fällen in der selben Positionen montieren zu können, wie mit einem schweren Harnes.
Ich werde mein Zeugs ‘mal rauskamen und ohne Sack fotografieren, damit man besser erkennen kann, wie man die Höhe des Sacks justieren kann.
Wir sind hier beim LIGHTbikepacking, deshalb geht es mir (auch) um Gewicht.
 
guck doch nochmal genau aufs Bild
Genau, und da frage ich mich halt: was spannst du da? Man sieht zwei Gurte vom Lenker zur Gabelkrone. Mir ist nicht klar, wie da der Tasche geholfen wird? Und das LIGHT interpretiere ich nicht als "Gesamtgewicht so leicht wie möglich" sondern als "innerhalb meinen Anforderungen so leicht wie möglich". Und die sind halt anders, als bei dir.
 
Die Konstruktion ist von mir.
Die Spanngurte halten den Sack vom Steuerrohr weg. Vom Lenker laufen Gurte vorne um den Sack herum und enden auf halber Höhe an den Spanngurten. Ich denke, morgen kann ich Fotos ohne Sack schicken.
 
Das mit Sag und Gabelkrone ist ja nun geklärt. Über auf und ab, Monster oder nicht müssen wir auch hier nicht unbedingt diskutieren.
Trotzdem bin ich der Überzeugung, eine Packrolle mit Spanngurten in vielen Fällen in der selben Positionen montieren zu können, wie mit einem schweren Harnes.
Ich werde mein Zeugs ‘mal rauskamen und ohne Sack fotografieren, damit man besser erkennen kann, wie man die Höhe des Sacks justieren kann.
Wir sind hier beim LIGHTbikepacking, deshalb geht es mir (auch) um Gewicht.
Eine wirklich solide Halterung für den Lenker mit ein paar Riemen, einem Zwischenstück als Reibschutz/Distanzhalter ist sehr einfach selber gemacht. Meine wiegt 40 g.

Könnte noch leichter und einfacher gemacht werden... hier im Forum gibt's genügende Beispiele von sehr simplen aber gut funktionierenden Beispielen.

Es gibt also Lösungen die können beides; gut halten und leicht sein.
Weitere Bilder meiner Halterung im Einsatz gibt's in meiner Gallerie.
 
Jo keine Ahnung, hatte das nur zufällig gesehen und dachte ich teil es mal mit euch.

Dabei fällt mir ein - jetzt wo ich von meinen neuen Apiduras so begeistert bin, vielleicht kann mir da jemand 1-2 Fragen beantworten...

Ich hatte mir vor Jahren mal die älteren Modelle der Apiduras bestellt, von der Sorte die jetzt "Backcountry" heissen, die sollen ja nach wie vor bei Monsun Wasser durch die Nähte lassen. Damit waren die für mich raus, obwohl die mir sonst sehr zugesagt hatten. Aber jeden Furz nochmal zu verpacken, das ist nicht meins.

Dann hatte ich mir von der damaligen Serie "Dry" eine Lenkerrolle kommen lassen, aber die ging mal garnicht. Viel zu klein (größer sollte von den nackten Daten nicht zwischen meinen Rennlenker passen) und innen war die irgendwie vom Material her ultra-klebrig, so von der Haptik wie die Ortlieb LKW Planentaschen von aussen, nur hier halt innen. Ich bekam da weder meinen Quilt reingestopft noch halbwegs wieder raus, ohne in Schweiss auszubrechen.

Letztlich bin ich dann bei den Ortlieb Versionen in klein hängen geblieben, da die schön glatt sind innen, und auch sonst an meinen Rahmen passen. Mich nervt jetzt nach 1 Jahr aber das ewige Gefummel mit den 150 riesenhaften Metallschnallen rundum.
Ich meine erst muss ich die an den Lenker kletten (ohne Abstandshalter sonst setzt die Tasche bepackt auf dem Vorderrad auf), dann nochmal mit Plastikschnalle zuklipsen, dann die Zusatztasche mit den monströsen Metallschnallen dranbasteln was ganz schön viel Gefriemel ist und dann das auch wieder abspannen und das täglich, da ich das Zeugs nur ausserhalb des Rades bepackt und komprimiert bekomme.
Ich benutze ja auch noch die Accessory Bag vorne drauf, brauche ich am kleinen Rahmen auch, weil hinten keine all zu goßen Satteltaschen gehen. Die Ortlieb hinten nervt auch, weils trotz dem extra Abspanngurt leicht wackelt - auch wenn top verpackt und alles, und weils auch immer extra Aufwand damit ist und noch ein Teil mehr was kaputt oder verloren gehen kann.

Nun mal die Frage in den Raum
- hat jemand die "neueren" Versionen von Apidura in wasserdicht? Also die aktuelle "Expedition" Serie? Sind die innen immer noch so "klebrig" dass man die Kriese bekommt beim bepacken?
- sind die Maße auf der website inzwischen realistisch?

Ich fand damals die angegebenen 14cm Durchmesser bei der Lenkerrolle eher wie 10-12 maximal. Da krieg ich niemals Quilt + Isomatte zusammen rein. Inzwischen ist mein Rennlenker von 38 auch einem Venturemax in 40 gewichen, da geht jetzt also ein klein wenig mehr in der Breite als vorher, alleine schon wegen dem flare. Die Ortlieb (9l - Durchmesser sind so ca 17cm) rolle ich maximal klein zusammen und hab noch so 0,5l Platz die ich da rein quetschen könnte. Falls jemand nen Vergleich zwischen der und der Apidura Expedition 9l oder 14l hat - würde das wohl passen?

Bei den Taschen hinten würde mich interessieren wieviel Platz die denn am Sattelrohr tatsächlich wegnehmen= Da steht ja imme rnur der Velcro braucht 9cm bzw. 4cm je nach Taschengröße - aber da ist ja noch Tasche die nach unten absteht drunter - siehe die neue Racingtasche nun. Die geht bei mir bis exakt zum Rahmen runter und da ist nur ein 4cm Velcro dran. Andererseits hab ich schon Rahmen mit sehr wenig Sattelstützenauszug gesehen wo das mit den 2 Velcros zu gehen schien - ?

P.S.: Sind die Backcountry denn wirklich nicht dicht? Hat die jemand und mal ne Meinung dazu? Geht es nach einer Weile durch die Näht oder ist das nur ein "falls doch was durch kommt sichern wir uns lieber damit ab dass wir sagen es sei nicht 100% dicht" seitens Apidura?
Ich würde sonst auch gerne die nehmen, aber irgendwie wäre es blöd, wenn man dann losdüst damit und dann regnet es in einer Tour. Meine bevorzugte Einflugschneise liegt im Norden Deutschlands, Skandinavien etc. Natürlich geht es auch mal woanders hin, da sind aber unsere Stammreviere mit eben besagter hoher Regenwarscheinlichkeit - da wäre ich mit der Expedition Serie doch deutlich besser beraten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe vor der gleichen Frage. Ich habe mir auch die Taschen von apidura angeschaut. Habe leider auch keine Meinung dazu finden können ob die backcountry Taschen wirklich Wasser an den Nähten durchlassen. Ich tendiere momentan eher zu den Expedition Taschen, weil alles in extra Tüten zu packen falls doch mal regen aufzieht finde ich nicht so praktisch.
 
@FFMRider muss es Apidura sein?

Könnte sonst ein paar Alternativen angeben, zu einer hätte ich persönliche Erfahrung.
 
Ich bin ein Fan von Wildcat Gear und nutze deren Drover
Die Bedienung ist denkbar einfach und packen geht besonders mit ihrem eigenen Wasserdichten Sack schnell.
Für mich stimmt da alles.

Kenne ich nicht, aber wäre evtl. auch eine gute Alternative:
https://www.lomo.co.uk/acatalog/13l-bike-seatpack-drybag.html

https://www.google.com/amp/s/road.c...cking-bags-luggage-lightweight-adventures?amp
Wenn du runter scrollst, taucht eine kleine Liste mit verschiedenen Herstellern auf, die evtl. eine passende Lösung für dich bieten.
 
Also bei mir kommen nicht viele andere in Frage - weil ich eben so einen kleinen Rahmen habe, dass die meisten einfach nicht passen hinten dran oder zwischen den Rennlenker etc.
Firmen wie Revelate sind mir einfach grundsätzlich zu abgehoben preislich (ja auch Apidura ist recht teuer, aber R. ist jawohl nochmal ein paar Zacken abgehobener) die mag ich nicht unterstützen, zumal sie afaik auch eh nicht passen dürften. Alpkit etc. hatte ich schon hier, war nicht meins. Acepac ist ja nach dem großen Anfangshype praktisch vom Markt verschwunden, da gibt's nur noch Restposten überall.

Und auch vom Design (aussehen, features), was ja keine absolut untergeordnete Rolle spielt sind die Apiduras bei mir hoch im Kurs. Daher die Fragen.
 
Acepac ist ja nach dem großen Anfangshype praktisch vom Markt verschwunden, da gibt's nur noch Restposten überall.

Acepac investieren schon immer viel Energie darein, dass man ihre Sachen (in Deutschland) möglichst nicht kaufen kann. ;-) Ich denke, das sagt noch nicht zwangsläufig was über das Wohlergehen der Marke aus.
 
Naja zunächst gab es Acepac kaum bis garnicht. Dann in 10 verschiedenen shops mindestens. Und nun nur noch Restposten und selbst auf ihrer eigenen Seite steht überall ausverkauft dran :ka:

Naja macht nix, hab ca. Mittwoch nen Selbstaufbau durch den ich dann loswerden will, und dann ist hoffentlich bald wieder die Kohle da um mir die Apiduras zu bestellen. Hier nutzt die ja scheinbar keiner oder kann/will nix beitragen/beantworten ;)
 
@IndianaWalross ich habe die Rapha for Apidura und kann leider zu deiner Serie nichts sagen. Las bitte die Bilder hoch, wenn du deinen Bestand weiter auf Apidura umstellst! VG PS mein Mann hat die Ortlieb Lenkerrolle (auch noch die grosse Variante) mit in die Ehe gebracht und ich konnte so nachempfinden, was du über den ganzen Hickhack mit den Schnallen geschrieben hast. Beim Fatbike werde ich jetzt mal die Birzman Packman testen- die finde ich optisch sehr gelungen!
 
Servus! Habe eine Frage zu einer Oberrohr-Rahmentasche.
das Oberrohr an meinem Bike hat eine Länge von 48cm an der Innenseite. Außerdem laufen Unterrohr und Oberrohr sehr spitz zusammen.

Ich habe ein Auge auf eine Tasche von Restrap geworfen, welche allerdings mit einer Länge von 50cm angegeben ist.
Könnt ihr mir sagen in wiefern sich solche Taschen quasi in den Rahmen "quetschen" lassen? Oder denkt ihr die Tasche wird sich raffen und dann beim fahren am Bein scheuern?

Ich hänge euch mal das Bike und die Tasche an, zum besseren Verständnis. Vielen Dank!

restrap-large-frame-bag.jpg


Vitus-Substance-Gravel-Bike-Tiagra-2018.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das selbe Problem mit der Ortlieb Rahmentasche - Rahmen vorne so wie deiner spitz zulaufend > Tasche 40cm, Rahmen 36cm mit viel Wohlwollen sinds auch 37 oder 38 aber mehr unter garkeinen Umständen.

Ergebnis: quoll vorne natürlich dann immer etwas zu den Seiten raus. Gefiel mir auf Dauer garnicht der Murks. Wieder verkauft. Bin nun soweit möglich mit einer Blackburn Outpost in S (35cm) zufrieden. Die passt wenigstens ohne mit Gewalt stopfen zu müssen ins Rahmendreieck. Was nicht passt, das passt halt einfach nicht.
 
Zurück
Oben Unten