Bikepark Enduro?

Registriert
28. Januar 2018
Reaktionspunkte
24
Hallo Leute,

kurz zu mir. Ich bin 168 cm groß, wiege 70 Kg und habe eine Schrittlänge von 79 cm. Ich möchte gelegentlich in den Bikepark und suche dafür ein Enduro Bike. Ich bin kein blutiger Anfänger was das Fahrradfahren angeht aber dennoch Bikepark-Unerfahren. Ich hatte vor einiger Zeit ein DH Bike (Solis Mission 9) und bin damit auch ein paar mal im Bikeparkt gewesen. Die reinen DH Strecken gefallen mir gar nicht so gut...ich finde die Strecken mit Sprüngen besser als die extremen Holperpfade. Da ich im Flachland wohne möchte ich das Bike auch mal nachm Feierabend fahren, ohne dass mir irgendwann die Puste ausgeht. Mit dem Solid Mission war das eine totale Qual. Das hatte mit den schweren Reifen locker 19 Kg. Schwerpunkt fürs neue Rad ist aber der Bikepark. Nun mal zu den Fragen.

1. Reicht eine 150-160 mm Federung oder sollte es doch eher Richtung Freerider mit 180 mm gehen?
2. Laufen die 27,5 Zoll Räder im Park generell besser?
3. Mein Budget für ein gebrauchtes Bike sind um die 1500 Euro, ohne Schutzkleidung. Macht es Sinn für dieses Geld gebraucht zu kaufen oder soll ich lieber sparen und mich nach günstigen Neurädern umsehen? Wobei ich auch nicht bereit bin 3000 Euro für ein neues Bike auszugeben. Dafür nutze ich es nicht oft genug.
4. Ich hatte mir einige Modelle ab 2016 rausgesucht welche mir gefallen: YT Capra, Trek Remedy, Transition Patrol, Kona Process, Bergamont Encore...

Wobei das Capra, Remedy und Encore noch am günstigsten angeboten werden. Was haltet ihr von dem Bergamont Encore 8? Ist das ebenbürtig mit einem Capra oder nicht?

Ich wär euch dankbar für ein paar Anregungen und Tipps von erfahrenen Leuten. Vielen Dank im Voraus...

Gruß Alex
 
Ich persönlich würde kein Bikepark-Enduro Radl um 3000 Euro neu kaufen...
Schau dich nach gebrauchten Rädern um - mein Tipp.

Ob du 150mm oder 180mm brauchst hängt erstens mal davon ab,was und zweitens vor allem wie du fahren möchtest.