Bikepark Enduro?

Registriert
28. Januar 2018
Reaktionspunkte
24
Hallo Leute,

kurz zu mir. Ich bin 168 cm groß, wiege 70 Kg und habe eine Schrittlänge von 79 cm. Ich möchte gelegentlich in den Bikepark und suche dafür ein Enduro Bike. Ich bin kein blutiger Anfänger was das Fahrradfahren angeht aber dennoch Bikepark-Unerfahren. Ich hatte vor einiger Zeit ein DH Bike (Solis Mission 9) und bin damit auch ein paar mal im Bikeparkt gewesen. Die reinen DH Strecken gefallen mir gar nicht so gut...ich finde die Strecken mit Sprüngen besser als die extremen Holperpfade. Da ich im Flachland wohne möchte ich das Bike auch mal nachm Feierabend fahren, ohne dass mir irgendwann die Puste ausgeht. Mit dem Solid Mission war das eine totale Qual. Das hatte mit den schweren Reifen locker 19 Kg. Schwerpunkt fürs neue Rad ist aber der Bikepark. Nun mal zu den Fragen.

1. Reicht eine 150-160 mm Federung oder sollte es doch eher Richtung Freerider mit 180 mm gehen?
2. Laufen die 27,5 Zoll Räder im Park generell besser?
3. Mein Budget für ein gebrauchtes Bike sind um die 1500 Euro, ohne Schutzkleidung. Macht es Sinn für dieses Geld gebraucht zu kaufen oder soll ich lieber sparen und mich nach günstigen Neurädern umsehen? Wobei ich auch nicht bereit bin 3000 Euro für ein neues Bike auszugeben. Dafür nutze ich es nicht oft genug.
4. Ich hatte mir einige Modelle ab 2016 rausgesucht welche mir gefallen: YT Capra, Trek Remedy, Transition Patrol, Kona Process, Bergamont Encore...

Wobei das Capra, Remedy und Encore noch am günstigsten angeboten werden. Was haltet ihr von dem Bergamont Encore 8? Ist das ebenbürtig mit einem Capra oder nicht?

Ich wär euch dankbar für ein paar Anregungen und Tipps von erfahrenen Leuten. Vielen Dank im Voraus...

Gruß Alex
 
Ich persönlich würde kein Bikepark-Enduro Radl um 3000 Euro neu kaufen...
Schau dich nach gebrauchten Rädern um - mein Tipp.

Ob du 150mm oder 180mm brauchst hängt erstens mal davon ab,was und zweitens vor allem wie du fahren möchtest.
Wenn du wirklich nur Flowlines mit Tables fahren möchtest, reicht ein 150 mm Bike auch aus, aber du kannst mit halbwegs modernen 170, 180 mm Bikes auch ohne Probleme nach dem Feierabend mal eine Runde im flachen drehen...
Ich glaub der erste Schritt ist mal zu entscheiden wo die Reise hingeht - danach kannst du dir ein passendes Rad suchen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für Deine Einschätzung. Nur Flow-Lines nun auch nicht...ich denke ich werde nicht unter 160 mm gehen, kommt auch drauf an was so angeboten wird. Fähst Du ein 27,5 Zoll?

Macht sich die Größe besser als 26er im Bikepark?

Gruß Alex
 
Also als Besitzer von einem Enduro/Trailbike und einem Downhiller, kann ich sagen, ein Enduro macht mit der richtigen Fahrtechnik eigentlich so gut wie überall im Park Spaß. Ich habe mir letztes Jahr ein neues Remedy zugelegt, mit relativer Basisausstattung, welche ich über die Zeit gewechselt habe bzw. auf meine Vorliegen angepasst habe. Ich springe mit dem Remedy eigentlich das gleich, das ich auch mit dem Dh springe. Ich hab mich aus dem Grund der Verspieltheit des Remedys 27,5 im Vergleich zum Slash 29' entschieden, aber das ist Geschmacksache.
Kann dir das Remedy also wärmstens empfehlen.
 
Hallo Leute,

kurz zu mir. Ich bin 168 cm groß, wiege 70 Kg und habe eine Schrittlänge von 79 cm. Ich möchte gelegentlich in den Bikepark und suche dafür ein Enduro Bike. Ich bin kein blutiger Anfänger was das Fahrradfahren angeht aber dennoch Bikepark-Unerfahren. Ich hatte vor einiger Zeit ein DH Bike (Solis Mission 9) und bin damit auch ein paar mal im Bikeparkt gewesen. Die reinen DH Strecken gefallen mir gar nicht so gut...ich finde die Strecken mit Sprüngen besser als die extremen Holperpfade. Da ich im Flachland wohne möchte ich das Bike auch mal nachm Feierabend fahren, ohne dass mir irgendwann die Puste ausgeht. Mit dem Solid Mission war das eine totale Qual. Das hatte mit den schweren Reifen locker 19 Kg. Schwerpunkt fürs neue Rad ist aber der Bikepark. Nun mal zu den Fragen.

1. Reicht eine 150-160 mm Federung oder sollte es doch eher Richtung Freerider mit 180 mm gehen?
2. Laufen die 27,5 Zoll Räder im Park generell besser?
3. Mein Budget für ein gebrauchtes Bike sind um die 1500 Euro, ohne Schutzkleidung. Macht es Sinn für dieses Geld gebraucht zu kaufen oder soll ich lieber sparen und mich nach günstigen Neurädern umsehen? Wobei ich auch nicht bereit bin 3000 Euro für ein neues Bike auszugeben. Dafür nutze ich es nicht oft genug.
4. Ich hatte mir einige Modelle ab 2016 rausgesucht welche mir gefallen: YT Capra, Trek Remedy, Transition Patrol, Kona Process, Bergamont Encore...

Wobei das Capra, Remedy und Encore noch am günstigsten angeboten werden. Was haltet ihr von dem Bergamont Encore 8? Ist das ebenbürtig mit einem Capra oder nicht?

Ich wär euch dankbar für ein paar Anregungen und Tipps von erfahrenen Leuten. Vielen Dank im Voraus...

Gruß Alex

Capra und co (also die ganze Klasse zwischen 150 und 170) passen schon für Park und Feierabendrunde.
27,5"
26" ist aufgrund der mittlerweile geringeren Anzahl an neuen Reifen und co (speziell als Schnäppchen/Ausverkauf) ungünstiger.
 
Hallo Leute,

ich war ein paar Tage weg...deshalb hab ich nix mehr geschrieben. Ich habe mich jetzt entschlossen noch etwas zu warten. Zur Zeit sind alle guten günstigen Bikes sofort weg, selbst wenn man schnell ist. Denke mal so 3-4 Monaten werde ich nochmal genauer schauen. Dann mit etwas mehr Budget.

Optisch schwanke ich zwischen Transition Patrol, YT Capra oder Propain Spindrift. Mein Favorit ist derzeit aber doch das Propain Spindrift mit 180 mm. Also doch eher Richtung Freerider. Ich muss mal die verschiedenen Klassen zwischen 160-180 mm probefahren um zu wissen wovon ich rede. Kann mir Jemand was zum Spindrift sagen? Würde ab Baujahr 2017 schauen wollen.

Gruß Alex
 
Also ich habe gerade mal auf der Händlerseite von Propain herumgestöbert und muss sagen: das neue Tyee 27,5 AL ist ja der Hammer. Die alten Tyees gefallen mir nicht aber das 2020er sieht richtig gut aus. Und 2400 Euro hätte ich sicher auch in ein paar Monaten. Da wäre ein Neukauf doch interessant. Ist man mit dieser Grundausstattung gut bedient oder sollte man doch noch mehr einplanen für Upgrades welche Sinn ergeben?

Geplant sind ca. 10-15 Bikeparkeinsätze im Jahr und das Rumgegurke im Flachland. Also hält sich die Belastung in Grenzen.

Gruß Alex
 
Also ich habe gerade mal auf der Händlerseite von Propain herumgestöbert und muss sagen: das neue Tyee 27,5 AL ist ja der Hammer. Die alten Tyees gefallen mir nicht aber das 2020er sieht richtig gut aus. Und 2400 Euro hätte ich sicher auch in ein paar Monaten. Da wäre ein Neukauf doch interessant. Ist man mit dieser Grundausstattung gut bedient oder sollte man doch noch mehr einplanen für Upgrades welche Sinn ergeben?

Geplant sind ca. 10-15 Bikeparkeinsätze im Jahr und das Rumgegurke im Flachland. Also hält sich die Belastung in Grenzen.

Gruß Alex
Ne Sattelstütze solltest du schon noch verbauen und zumindest die mk3 Laufräder
Dämpfer wäre auch empfehlenswert upzugraden
 
Hm...diese Sattelstützen kenn eich überhaupt nicht. Ist das denn so gewinnbringend, dass man dafür so viel draufzahlt? Und beim Dämpfer sind das auch gleich fast 200 Euro mehr. Lohnt sich das bei einem Fahrprofil überhaupt? Was ist der Unterschied bei den Laufrädern?
 
Hm...diese Sattelstützen kenn eich überhaupt nicht. Ist das denn so gewinnbringend, dass man dafür so viel draufzahlt? Und beim Dämpfer sind das auch gleich fast 200 Euro mehr. Lohnt sich das bei einem Fahrprofil überhaupt? Was ist der Unterschied bei den Laufrädern?
Ohne verstellbare Sattelstütze würde ich heute nicht mehr fahren, erspart das ständige auf und absteigen
Dämpfer würde ich schon nen besseren nehmen, beim select r kann man quasi nichts einstellen und gerade im Bikepark wird der zu schnell überfordert sein(hatte den selbst ca nen Monat lang nutzen müssen)
Die Laufräder würde ich auch upgraden, da die S1 nicht wirklich für härteren einsatz wie zb bikepark geeignet sind, zumal der Aufpreis gerade mal 45 Euro beträgt
 
Leute sagt mal übersehe ich etwas oder ist das Teil hier P/L technisch überkrank? Da gibts doch nichts vergleichbares oder?
Swoop Al 2021
Das stimmt , aber optisch find ich die günstigen Radon Modelle echt schrecklich
Und qualitativ ist propain auch einer der wenigen günstigen Herstellern die bei lagern und Co gute Qualität abliefern
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Propain ist schon ein anderes Level von Zexyness her. Kostet dafür halt um die 500 mehr bei gleicher Ausstattung, aber is wie gesagt sehr hübsch.
 
Ja Leute, es gibt soooo viele gute Bikes. Auch welche die gebraucht als Custom Aufbau tausend mal besser aussehen und ausgestattet sind als die Serien-Bikes. Ich werde mir auf jeden Fall Zeit lassen. Es reicht wenn ich das Bike erst nach dem Sommer kaufe. Bis dahin kann ich ja mal in den einen oder anderen Bikepark vorbeischauen, mir verschiedene Bikes leihen und sehen was mir besser zusagt. Schutzkleidung habe ich noch da. Denke aber es wird ein Gebrauchtes in gutem Zustand für um die 2000 Euro. Dann hab ich auch ne ordentliche Ausstattung und die paar Kratzer sind auch egal...

Gruß Alex
 
Moin Leute,

nach langem hin und herüberlegen werde ich in meinem nächsten Urlaub in ein paar Wochen mal in den Harz und mir ein Propain Spindrift leihen. Wenn ich mit dem Fahrgefühl zufrieden bin, geht dann die Reise wahrscheinlich doch eher Richtung Spindrift Neukauf.

Gebraucht sind die Räder nicht oft zu bekommen und fast auschließlich in Süddeutschland. Mit dem Spindrift komme ich beim Neukauf wesentlich günstiger als beim Tyee, da ich den Dämpfer nicht tauschen muss. Eigentlich ja nur die besseren Felgen upgraden, eine Kettenführung dran und gut ist. Oder was meint ihr?

Gruß Alex
 
Hallo Leute,

am Montag werde das Spindrift in S und M zur Probe fahren. Da ich genau zwischen 2 Rahmengrößen liege ist das auf jeden Fall mehr als sinnvoll.

Als Alternative ist jetzt noch das Torque AL 5.0 oder 6.0 mit dazugekommen. Das 5.0 ist für unter 2300 Euro zu haben, hat die gleiche Gabel wie das Spindrift aber eine schlechtere Ausstattung. Beim Spindrift bekomme ich für 2700 Euro die MT7 inklusive. Das Torque 6.0 kommt 2800 Euro, hat eine Lyrik verbaut und die Code R. Was würdet ihr machen? Lieber die günstige Variante wählen und dann mit der schlechteren Ausstattung leben?

Ich schwanke zwischen Spindrift mit Yari, Coil und MT7 und Torque 6.0 mit Lyric, Super Deluxe Select+RT und Code R. Lohnen sich die 100 Euro mehr am Torque?
 
Hallo Leute,

am Montag werde das Spindrift in S und M zur Probe fahren. Da ich genau zwischen 2 Rahmengrößen liege ist das auf jeden Fall mehr als sinnvoll.

Als Alternative ist jetzt noch das Torque AL 5.0 oder 6.0 mit dazugekommen. Das 5.0 ist für unter 2300 Euro zu haben, hat die gleiche Gabel wie das Spindrift aber eine schlechtere Ausstattung. Beim Spindrift bekomme ich für 2700 Euro die MT7 inklusive. Das Torque 6.0 kommt 2800 Euro, hat eine Lyrik verbaut und die Code R. Was würdet ihr machen? Lieber die günstige Variante wählen und dann mit der schlechteren Ausstattung leben?

Ich schwanke zwischen Spindrift mit Yari, Coil und MT7 und Torque 6.0 mit Lyric, Super Deluxe Select+RT und Code R. Lohnen sich die 100 Euro mehr am Torque?
Würde eher zum Spindrift raten.
Wenn es vor Baujahr 2019 ist musst du nur die Lager am Hinterbau im Auge behalten da diese nicht optimal geschützt sind.

Beim Torque gibt es neben dem typischen Canyon Problemen noch die Sache mit dem
Gummikuh Hinterbau"

  • der Hinterbau ne Gummikuh ist?
  • die Lager am Yoke schnell verschleissen?
  • das Yoke nicht mittig ist?
  • das Yoke am Rahmen schleift
 
Hey danke Trustman...

das Pindrift würde ich neu kaufen, also das 2020er Modell. Die Hinterbauprobleme mit dem Canyon kannte ich nicht, bin ja eher Laie. Und das Ghost gefällt mir optisch nicht, obwohl es sich sicher gut fährt...

Ich fahre jetzt Montag das Spindrift Probe und sehe dann ob ich begeistert bin oder skeptisch.

Gruß Alex
 
Spindrift ist ein feines Rad und ich finde die Propains fahren sich sehr einfach.

Als Flachländer sage ich aber auch, dass weniger Federweg meistens geiler ist und die 160mm im Park nicht viel langsamer sind.
 
Jo Lord Shadow,

hab mich jetzt irgendwie eingeschossen auf das Spindrift. Die Frage ist wahrscheinlich nur ob eine S oder M. Bei meinen 168 cm denke ich wird es sicher eine S mit 50 mm Vorbau. Falls es eine M wird dann mit kurzem Vorbau, welcher leider nicht mit im Konfigurator dabei ist. Den müsste ich mir dann selbst kaufen und einbauen...
 
Zurück
Oben Unten