Bikepark Winterberg: Streckenplan, Video & Fotos

Bikepark Winterberg - es gibt eine Menge Neuigkeiten. Nach vielversprechenden Fotos in den sozialen Netzwerken und vielen Winterberg Videos im Videoalbum entschlossen wir uns, selber mal hinzufahren und die neuen Strecken im Bikepark Winterberg sowie den noch fabrikfrischen 6er-Sessellift auszuprobieren, bevor es beim Dirt Masters Festival wieder rappelvoll wird.


→ Den vollständigen Artikel "Bikepark Winterberg: Streckenplan, Video & Fotos" im Newsbereich lesen


 
Hey,

das Video macht ja einen tollen Eindruck, kleine Frage daher: wenn ich als CC'ler da einen Tag reinschnuppern will, ohne jemals in einem Bikepark gewesen zu sein, brauche ich definitiv Integral, Rüstung und Leihbike? Oder geht es da auch mit Endurohelm und 120er AM-Bike runter? Eine Strecke KANN ja auch nur so brutal sein, wie man sie fährt ... oder wäre das ein NoGo?

M

Also da kannst du eig auch mit einem Damenbike runterfahren ;) . An sonsten würde ich sagen Knieschoner und Endurohelm reicht auf jeden. Mit 120mm musst du dir schon ein bisschen mühe geben aber geht bestimmt.
 
alles auch ne frage der fahrtechnik... werd mich irgendwann da mal mit meinem stahlhardtail runterwerfen...
 
Warum wird deutsches Mittelgebirge mit Whistler verglichen? Es sollte doch jedem klar sein, dass niemand sowas hier auf die Beine stellen kann. Die Infrastruktur ist nicht da, die Akzeptanz ist nich da und vor allem Dingen fehlen die richtigen Berge...

Ich hab net damit angefangen... Es ging auch nie drum ob es sich damit messen kann, keine Diskussion, natürlich nicht. Es ging einzig darum, dass sich Whistler eben nicht wie weiter oben behauptet an die gleiche Fahrergruppe richtet wie Winterberg. Winterberg richtet sich an Anfänger und nur an Anfänger. Und sonst is es vielleicht ma kurz zum chillen oder für Dirtjumper gut. Whistler hingegen richtet sich an alle.

Hey,

das Video macht ja einen tollen Eindruck, kleine Frage daher: wenn ich als CC'ler da einen Tag reinschnuppern will, ohne jemals in einem Bikepark gewesen zu sein, brauche ich definitiv Integral, Rüstung und Leihbike? Oder geht es da auch mit Endurohelm und 120er AM-Bike runter? Eine Strecke KANN ja auch nur so brutal sein, wie man sie fährt ... oder wäre das ein NoGo?

M

Endurohelm is mMn immer ein NoGo, egal ob Hometrail oder Bikepark ;) Ich würde mal sagen du brauchst das womit du auch am Hometrail fährst. Kann aber sein, dass der Bikepark Protektorenpflicht hat, weis ich bei Winterberg nicht. Je nach Park wirst du nichtmal am Lift mitgenommen wenn du keine Protektoren hast. Wenn du dich selbst nicht als absolut blutigen Anfänger siehst würde ich sagen reicht dir n 120er AM Bike allemal.
 
Alles schön zu lesen, aber was schon wieder bzw. immernoch fehlt, ist eine Strecke, auf der man schnell fahren kann und die viele Tables hat in allen Größen. Sowas macht Spaß, teilweise kann man an einen Table einfach noch einen Holzabsprung stellen, der weiter vorne liegt, damit für jeden was dabei ist. Sowas zieht doch auch Leute, siehe Willingen, Whistler. Scheints in Winterberg immernoch nicht zu geben, ich verstehe nicht, warum das so ist.

Entweder gibts irgendwelche Minihüpfer bei denen man offenbar kaum Airtime hat, oder dann die Bergline... klasse Auswahl.

Weil die Interessen der Bikepark Besucher nicht so wichtig sind wie das Dirt Masters. Die ehemalige 6X Strecke war großartig, jedoch wurden viele Table und Sprünge durch kleine Wellen ersetzt weil man so einfach bessere 4x Rennen veranstalten kann und man sich dadurch noch mehr Überholmanöver verspricht.



Wenn man in Willingen die veraltete Freeride Strecke endlich mal an den sich weiterentwickelnden Sport anpassen würde, müsste ich nie wieder nach Winterberg fahren. Willingen hat aufgrund der Streckenlänge und des optimalen Gefälles einfach die besten Voraussetzungen. Leider ist die Strecke schon über sechs Jahre alt und alle Sprünge sind für die heutigen Geschwindigkeiten die man auf der Strecke erreicht viel zu klein

Warum wird in Willingen eigentlich nicht neues gebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es in willingen keinen interessiert. Die Strecke wurde mit Fördergeldern gebaut, und nun fühlt sich niemand mehr dafür zuständig und niemand -auch nicht diejenigen, die von der Strecke profitieren- ist bereit, Geld für die Sanierung in die Hand zu nehmen.
 
hey....war vor ein paar Wochen schonmal in Winterberg und nächstes Wochenende geht's wieder hin!!!! echt klasse was ihr diese Saison gebracht hab auch wenn es mit dem funride etwas schade, aber verständlich ist...geb euch ne 1 für den park und alles drum rum!!! allerdings wie man auch im letzten bikewashfoto sieht, liegt die halterung im lift an der vordergabel an und scheuert leider nach ein paar liftfahrten den lack vom dämpfer...is zwar eh ein Gebrauchsgegenstand und kratzer bleiben eh nicht aus, aber mal als kleine Anmerkung für park und oder Konstrukteure des lifts....trotzdem alles in allem top!!!
 
Ich hoffe mal, dass die Strecken in 4 Wochen wieder in vernünftigen Zustand sind nach der Matscschlacht dieses Wochenende ;)
 
Warum wird deutsches Mittelgebirge mit Whistler verglichen? Es sollte doch jedem klar sein, dass niemand sowas hier auf die Beine stellen kann. Die Infrastruktur ist nicht da, die Akzeptanz ist nich da und vor allem Dingen fehlen die richtigen Berge...

Es geht hier (zumindest in meinem Beitrag) weder um die Menge der Höhenmeter, noch die Länge der Strecken, sondern darum, WIE die Strecken gestaltet, geplant und gebaut sind. Auch auf einem Hügel kann man mit intelligenter Streckenplanung eine einzige Strecke realisieren, auf der alle viel Spaß haben. Sehe nicht, inwiefern das vom Berg ansich abhängen soll, aber evtl. übersehe ich einfach was.
 
Also ich muss sagen die Strecken in Winterberg sind gut. Allerdings wenn man dort häufig fährt fehlen einfach Schlüsselstellen. Ich meine die Steinfelder sind alle recht zahm eben so die Drops oder Ähnliches. Wenn anspruchsvollere Sachen da sind (Bergline, Roadgap) sind sie halt direkt recht krass. Zum Beispiel fehlt mir einfach ne Dropbatterie von nem Meter bis drei Meter gestaffelt. So dass man sich schön rantasten kann. Ebenso die Bergline. Die Sprünge sind für wenig leute fahrbar. Ich habe es zweimal versucht und nachdem sich vor meinen Augen jemand heftigst da zerschossen hat (bewusstlos--> Abholung mit Heli) hab ich es dann auch nicht weiter versucht. Der Singletrail macht Spass, aber im Unteren Teil is er echt strange.

Sehr gut ist die North Shore. Der Wallride is klasse für Anfänger bis Profi einfach nen geiles Teil
 
So,
der Umbau ist ja jetzt schon ein paar Monate her und ich muss sagen, dass mir die neuen Strecken sehr taugen.
-Der Freeride ist ne für mich sehr unterhaltsame Strecke geworden. Schnell, flowig und spassig. Eigentlich dürfte es kaum Bremswellen geben, denn fast alles geht Vollgas.
-Die Downhill halte ich ebenfalls für ne recht lustige Strecke. Ein wenig technischer als die Freeride. Klar, es ist kein Mörder DH. Aber ich hab mit dem Enduro viel Spaß da, weil man auch mit 160 mm alles Fahren und Springen kann. Mit einem DH kanns tatsächlich sein, dass man sich ein bisle langweilt. Aber der Park und auch die Strecke soll ja alle ansprechen
-Der Northshore macht mir auch irre spaß. Oben ein paar kleine flowige Holzleitern und dann dieser Traumhafte Wallride. Schmackofatz! Der untere Teil ist ebenfalls recht flowig. Nicht ganz so sehr wie der Freeride, aber voll ok. Schade das die Strecke nicht bis zum Lift führt.
-Der Singletrail ist grad bei Regenwetter mein lieblingstrail. Technisch, wurzelig und teils ein bisle Steiler. Wer auf der DH Langeweile hat, kann ja da nach Topzeiten suchen. Allerdings ist das Stück ab dem letztn Weg zum Lift etwas einfallslos.
-Conti ist weiterhin in altbekannter form. Die kleine Änderung unten finde ich gelungen
-4x Der neue Table mach Bock! Leider finde ich die kurven mittlerweile etwas flach. Ein neuer Shape täte denen gut.
-Freecross. Die ersten kurven sind mega. Schön steil, so dass man Vollgas reinkann. Der erst der Strecke gefällt mir persönlich garnicht mehr. Hohe aber flache kurven. Man steht viel auf der Bremse. Bin gespannt auf den Umbau
-Der Lift ist Bombe. Wer sein Radl nicht reinhängen kann, kann sich vom personal helfen lassen. Im übrigen wurden die unteren aufnahmen Gummiert, damit der Gabel auch nichts passiert ;)

Wenn ich mir noch ne Strecke wünschen dürfte, dann sollte sie in etwa so aussehen:
Den Flow und die Kurven der Freeride. Die Tables wie in der Fourcross. Ein bis zwei dicke curved wallrides und gerne auch n schnelles roadgap

Alles in allem hat Gah und sein Team sau gute Arbeit geleistet!
Allerdings wünsche ich mir mehr streckenpflege. Ich weiß es ist wenig personal, das die Jungs haben und viel Streckenkilometer, aber die Bremswellen und die Löcher in den Kurven sind teils Brutal! Genre bezähl ich ein paar euros mehr, denn nach 4 Tagen am Stück sind meine Fingerknöchel fertig :D

Cheers and out!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten