Biker aus Leipzig - Teil 2

Hat einer das Entlüftungskit für aktuelle shimanos ? (Muss Leitung kürzen)
Würde mir das gern mal ausleihen oder vor Ort benutzen - gegen nen kleinen Obolus natürlich :)

Du brauchst ein Stück Schlauch, eine 30ml Spritze und ein 100ml Spritze sowie etwas Hydrauliköl und Werkzeug. Die kleine Spritze schneidest du ein Stück an der Spitze ab und drehst sie am Hebel in das Entlüftungsloch.
Da braucht man kein Kit.

Achso: Leitungen kürzen geht ohne Entlüften, wenn man nicht rumsabbert.

Ich mach das mit 2 großen (ca. 20ml) Einwegspritzen aus der Apotheke und einem Stück Benzinschlauch vom Modellbauladen.
Das "aktuelle Kit" kostet dich also nur 2 €. ;)

Kann es dir auch leihen. Aber nur kurz, weil ich morgen oder am WE selbst einen gebrochenen Griff wechseln will. Öl geb ich keins mehr ab. Hab nur noch einen Minischluck und müsste sonst selbst neu kaufen...

Und ich würde nach dem kürzen immer entlüften. Man fummelt ja eh grad dran rum und eine kleine Blase kommt immer raus. Wenn die im Ausgleichsbehälter bleibt, hat man schnell den Magura-Effekt. Rad mal kurz auf die Seite gelegt und beim nächsten Bremsen ist der Druckpunkt weg.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich das mal eher gelesen... habe nen Liter Shimano Öl im Keller...Entlüftungsset habe ich auch

bezüglich entlüften: Avid style aber mit Trichter und etwas weniger Druck.

OFF Topic:

ein freund von mir war nun auch mal in Rabenberg unterwegs und hat für meinen Blog ne kleine Story geschrieben: http://www.bike2do.de/trailcenter-rabenberg

Da ja nun hier auch schon einige Dort unterwegs waren, würde es mich bissel freuen wenn ihr vllt eure Eindrücke als Kommentar posten könntet. Die meisten können dazu ja quasi den Copy&Paste Weg ihrer Beiträge hier im Forum gehen.

Ich wäre dabei. Wenns an nem Platz scheitern sollte - ich kann auch meine Karre starten. Da könnte 1 Nase + Rad mitkommen. Müsste mir nur einer genau sagen wo und wann.

Da muss ich zu Details übergehen: 26er(Helius AC), 150mm Federweg, 2,35 Wildgrip'r vorn sowie 2,25er hinten. Aber nur die Kurzstrecke. ...hab ich damit den goldenen Vollpfosten?
biggrin.gif

Werde auch bei den NMC wieder dabei sein, 26er Helius CC, 150mm Fw, allerdings vorn MK2.2 und hinten XKing2.2 läuft...kurze Strecke, letztes Jahr hats immerhin fürs Treppchen gereicht...alternativ diesjahr Argon AM:cool:

NMC überlege ich auch. Dann aber def. mit dem HT. :lol: Nur wäre die Strecke mal interessant.

Sind kürzlich mal die Vorjahres-Strecke abgefahren, war ganz schön zugewachsen und zerpflügt...Würde mal sagen diesjahr geht die Strecke definitiv anders... Werd da wohl auch mitm HT antreten.. Aber vorher gehts erstma nach Geyer zum GBM...:D

5mal die gleiche Runde :O Klingt verdammt langweilig. Ist die Strecke denn spannend? Na ja, werd mich jetzt nich mehr anmelden und 30km/h schnitt müsste man ja auch hetzen, egal welche Distanz (wenn ich mir die Ergebnisse von 2012 anschaue). Na ja, aber dennoch danke für die Info ^_^

Also wieder nur knüppeln...Ein bissel Abwechslung oder veränderter Streckenverlauf wäre mal gut gewesen. War ja mal angedacht....

Dafür sind es leider die falschen Veranstalter - so wie das alles aufgebaut ist und abläuft, geht es weniger darum Mountainbikern ein interessantes und eindrucksvolles Rennen zu bieten, sondern vielmehr darum, Werbung fürs Belantis, die Neuseenlandschaft und diverse ansässige Firmen zu machen. Bestes Beispiel ist doch das Kontakt-Werbe-T-Shirt vom letzten Jahr, wo nur klein die Veranstaltung drauf stand und hinten riesig die Wohnungsbau-Genossenschaft - Hauptsponsor hin oder her - das hab ich so noch nicht gesehen.. ;)
Die Strecke muss denk ich mit wenig Aufwand stehen und es soll möglichst keine Stelle geben, wo etwas passieren könnte - ergo ist es Wald-und Feldweggeballer ^^ Am besten den Crosser aus dem Keller holen und ab gehts! :D

Ist die Strecke denn spannend?
Kurz und knapp: nein :D Letztes Jahr waren mal 50m Waldweg mit 4 Wurzeln drauf, das war es dann aber an technischen Abschnitten.. ;)

Plan für Pod Smrkem:
Nächstes Wochenende 31.8./1.9. also eine Übernachtung. Bin mit meiner Freundin noch in der Verhandlung, ob wir direkt dort zelten oder ins Hotel müssen. Ich denk mal, wir fahren Samstag früh hin. Aber vielleicht sogar schon Freitag Nachmittag.
Noch jemand dabei für einen Tag oder beide?

Also ich hab mir heut die Strecke noch mal angeschaut - hatte fast vergessen, wie sinnlos die war.. :D Ich denke, falls ich fahre, wird das Fahrzeug der Wahl der Crosser werden - alles andere wäre mit Kanonen auf Spatzen schiessen.. :D

Der Rumpelweg links an um die Gartensparte (an den Bahnschienen) auf dem Weg zum Kulki ist jetzt ein gut fahrbarer Trail ;) Säge und Schere sei Dank!

Zurück