Biker aus Leipzig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
könnt ihr irgendwelche einsteiger-tourn ma kundgeben? also ich sagma für so 2h oder so... was ich bis jetz immer ganz gern gefahrn bin, is an der pleiße (oder wie das ding heißt) richtung dölzig bzw. in die andre richtung, richtung agra...is schön ausgebaut aber hat nich wirklich was mit cc zu tun, sind eher rentner-routen...
wielange fahrt ihr denn immer so?

Hallo zusammen
diesmal keine Antwort sondern ein Hilfeschrei...
ich wollte nachfragen wie es bei euch mit training aussieht. werde ab dem 01.04 von freiburg nach Leipzig ziehen und suche nun schon anschluss beim biken.

@phantom: genau
@blackhills: wenn nachmittag 18:30 ist, ja, heute dann
@ blueyersey: das Beschreiben ist immer schwierig, hier links, da rechts - am besten du fährst mal beim BDO mit. Grob gesagt in 2h entweder Aue Schkeuditz oder Sternburgscher Park und Bienitz oder Schönauer Lachen und Kulki oder Tagebau Zwenkau zur AGRA rüber oder zur Mimo(Taucha) und über Borsdorf zurück. Die Trails finden sich, wenn man einfach mal von diesen bequemen Wegen abbiegt. Ich finde immer noch neue.
@Rotezora: Leider ist hier nicht Kirchzarten aber zum trainieren gibt es hier genug Gelegenheit. Steile Anstiege sind aber notgedrungen recht kurz im Flachland. Schau dir mal die Gegend hier mit Luftbild an, da siehst du, wieviel Wald hier ist.

BlackHills schrieb:
wann sind die ausfahrten vom BDO immer? Gibt es irgendwelche Vorraussetzungen und kostet das was???

z.Zt. immer Dienstags 18:30; z.Zt so 3- 7 Leute, im Sommer auch mal 20

Helm und Licht (wenigstens ne Mirage, mit Klemmlicht wirds schwierig)

manchmal Nerven und meistens Kraft - 2h können für einen Hungerast reichen...es wird einem kein Geld abgenommen oder Ware aufgeschwatzt.

muss man sich da vorher anmelden, oder kann man einfch kommen, wenn man zeit hat?

ich denk ich werd mal kommen, wenn ich dann ne Mirage hab... so ein paar wochen noch.

MfG BH

yup, einfach vorbeifahren, wenn das wetter kritisch ist am besten vorher anrufen ob die tour auch wirklich steigt.
habs gestern leider nicht geschafft, bin dann gestern um 20Uhr nochmal mit nem Kumpel eine Runde gedreht.

ist die lampe so sehr wichtig? ich meine die werden doch wohl kaum irgendwelche abfahrten runtermachen oder? aber überhaupt ma...wo fahrn die immer so lang? immer die gleiche runde oder jedes ma was andres?

blöde frage was ist denn BDO?
grundvoraussetzungen würden mich auch interessieren. Sind denn auch Frauen mit am Start?
Lampe finde ich immer wichitg. Ein Auto hat mich auch schon mit 2 Lampen auf die Haube genommen weil er mich übersehen hatte.

bdo = bike department ost, ist n fahrradladen in der KaLi. Nr. 31
grundvorraussetzungen hat cx schon genannt, helm und licht, das wars, naja viell. noch spaß am biken ;-)
im sommer war meistens auch ein Mädel mit am start aber das wars dann schon mit der frauenquote.

KaLi = Karl-Liebknecht-Straße ;)

die Lampe wird man ja hoffentlich nicht mehr lange brauchen
würde vielleicht auch nexten Dienstag mal vorbeischauen, aber nur wenn bis dahin ne fette Wetterbesserung eintritt :rolleyes:

die Lady vom Sommer war aber sicher die Nora vom Laden oder, oder wars eine ausm Forum?

gruß

danke für die erklärung hab´s mit den Abkürzungen noch nicht so... aber nun muss ich doch mal fragen als Frau, ob ich euch dann überhaupt hinterherkomme und nicht auf halbem wege einem herzinfarkt erliege. außerdem bin ich nicht so die downhillerin aber ich denke im flachland wird das nicht so das problem sein. ih gehe richtig in der annahme dass ihr mit den MTB´s unterwegs seid.
wie weit sind denn die nächsten Berge entfernt? ist das am wochenende zu machen?
viele grüße von einer noch südländerin

@phiro glaub das war nicht nora, viell. weiß cx wer es war.
@zora also jens (leitet die touren) passt immer auf das alle beisammen bleiben, ich fahr auch gern hinten mit ;-)
yap die touren sind vorrangig für MTB gedacht, wobei schon das gegenteil bewiesen wurde ;-)
was die berge angeht, im näheren stadtgebiet sind ein paar Hügel, schätze so viell 40-50m hoch. man schafft es locker an einem tag die alle mal anzusteuern.

@Matze

net so wichtig, hatte mich nur gewundert, weil man sonst keine Ladies sieht aufm Bike
(im Gegensatz zu hier --> Jena)

wegen Berge:
also ich glaube der "Fockeberg" ist schon der höchste, der hat glaube 45 oder 48 HM von unten, also Megakrass das Ding :lol:
mehr Berge gibts dann in Grimma, da hat man schon mehrere Huckel hintereinander und auch mal 80-100 HM am Stück, also schön CC-mäßig, aber Grimma ist schon etwas weg :(
sonst alles öde, aber RR kann man gut fahren ;)

also wenn ich phiro richtig verstehe fahrt ihr auch Rennrad, was sollte man denn mitnehmen MTB oder RR? macht ihr am WE touren in die Berge?
puh so ein Umzug in eine gegend ohne berge scheint ja wirklich anstrengend ;o). vor allem ist ebene viel anstrengender zu fahren als berg, oder? aber wie es gibt keine mädels bei euch auf dem bike :o( fände ich sehr schade nehmt ihr dann trotzdem welche mit??

also wenn du berge fürs mtb willst, ist ein auto oder ne karte für den regionalexpress angebracht^^
hügel mit mehr als 100m gibts bereits ab zeitz (vom südrand aus etwa ne halbe tunde mitm auto), dort geht dann mit einmal eine stufe ausm leipziger flachland raus.
wenn die autobahn nach chemnitz mal fertig wird, kann man auch sicherlich schnell dorthin kommen. da geht dann mit einmal ne stufe ins erzgebirge (zur zeit noch ne stunde mit dem auto - vom südrand aus).
auch ne nette gegend ist im westen bei naumburg (halbe stunde westlich von LE).
rennrad ist in le wohl die beste wahl... im osten und südosten geht das super. ist so ne leicht hügelige landschaft mit sehr vielen dörfern, wenig verkehr (bis nat auf bundesstraßen) und guten straßen. dort sind im sommer sehr viele leute unterwegs.

kommt hat drauf an wo du wohnen wirst.

ich muss aber mal sagen.
die strecken, die ich täglich fahre (zur schule und zurück oder mal in die City) würd ich persölich mitm Rennrad nicht fahren wollen, da in Leipzig irgendwie immer gebaut wird (will dir jetzt keine Angst machen).

Aber ich find es mit MTB einfach praktischer in LE...

MfG BH

ging ja auch um das umland - inner stadt fährt man ja auch kein rennrad...viel zu miese straßen und schienen...

@rote zora

also das vom BDO ist MTB, das ist für das nähere Stadtgebiet günstiger
RR geht aber im Gesamten in LE deutlich besser, da man eigentlich in fast jede Richtung sehr schöne Strecken hat, zwar flach (und oft windig), aber guter Belag und auch viele Gleichgesinnte
kommt halt drauf an was du lieber machst, aber wenn ich in LE bin, dann ziehe ich RR eigentlich vor

Mädels aufm Bike gibt es schon, aber gibt eher wenige Regionen wo man viele Mädels aufm Bock trifft
also ich kenne halt nur wenige (Nora vom BDO, 2-3 vom DHfK und die Judith Arndt), sonst sieht man auch so gut wie keine
aber hier bei mir im "Exil" in Jena ist es auch nicht anders, nur hier kenne ich 2 Mädels recht gut und mit der einen trainiere ich halt ab und zu (wenn sie mal da ist --> Profi)

@MOHTman

also wenn weiter weg, würde ich schon die Richtung ins Erzgebirge nehmen, aber eigentlich reicht es schon bis Grimma oder Bad Lausick zu fahren (wenn schon Zug), ab da gehts halt gut hoch und runter und z.B. Rochlitzer Berg hat ja schon seine 200HM, da kann man ne nette Runde drehen da hinten :)

@BlackHills

durch die Stadt gurken nervt immer, vorallem im Moment, aber ich finde LE ist echt ok in der Hinsicht, da gibts viel schlimmere Städte
RR passt da schon, die Radwege sind ok, allerdings möchte ich schon vom Prinzip nicht ständig quer durch die City (z.B. Neue Messe --> Markkleeberg, fahre ich manchmal, grauenhaft)

grüßle

als ex-bad lausicker kann ich phiro nur zustimmen, in grimma und in der ecke um colditz kann man sich gut austoben. und rennradler sieht man in der ecke auch zu hauf ;-)
ansonsten wenn ihr LE mal erkunden wollt, müssen wir einfach mal ne tour machen. sagt einfach bescheid.

grüße

matze81 schrieb:
ansonsten wenn ihr LE mal erkunden wollt, müssen wir einfach mal ne tour machen. sagt einfach bescheid.

grüße
also da wär ich stark dafür...ma ne ibc-leipziger-tour...ich meine hier ist doch schon ein kleiner kreis vorhanden..so 5-10 leute werdens doch beim richtigen termin sicher...

wer hätte denn noch bock darauf? vlei kriegen wir ne schöne, gemütliche tour zusammen...

bin bei einer Tour auch dabei werde dann vorerst mal das RR mitnehmen. für fahren in L werde ich wohl auch ein einfaches Radel hinstellen können, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück