In der Zeitung stand diese Woche, dass ein lizenzierter Biker mit EPO und Testosteron gedopt gewesen ist. (Ist auch auf der Ride-Homepage nachzulesen) Der Biker hat nun eine zweijährige Sperre kassiert.
Was meint ihr dazu, ist dies ein Einzelfall oder nur die Spitze des Eisbergs?
Immerhin hat er dieselben Rennen gefahren, an denen sicherlich auch einige Forumsmitglieder dabei waren (IXS-Bike Classic)?
Gruss p3steine
Was meint ihr dazu, ist dies ein Einzelfall oder nur die Spitze des Eisbergs?
Immerhin hat er dieselben Rennen gefahren, an denen sicherlich auch einige Forumsmitglieder dabei waren (IXS-Bike Classic)?
Gruss p3steine

Laut Untersuchungen der ETH sind die Wirkung von EPO extremst unterschiedlich. Einige werden sogar langsamer - Aber nur die wenigsten haben einen grossen Leistungsschub (und sicher nicht 50%). Zudem muss man wohl auch ein entsprechendes Einkommen haben, um sich EPO überhaupt leisten zu können. Und dieses Einkommen hatte Leuenberger wohl kaum durch seine Aktivitäten als Rennfahrer (kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen). Und deswegen kein ein externer Druck vorhanden wie bei Profis -> falscher Ehrgeiz.
Das ist der Punkt. In diesem Bereich soll oft gedopt werden, hab ich schon öfters gehört. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es irgendwo eine entsprechende offizielle Untersuchung.