Biker in Braunschweig gesucht

Am Samstag bin ich - neben mir bekannten Abschnitten - den Trail in der Okeraue zwischen Volkse und Dalldorf gefahren. Den fand ich klasse! In der Region GF bisher der beste, den ich kenne.

Anzeige

Re: Biker in Braunschweig gesucht
Jo Danke, Torsten. Ich hoffe hier noch ein paar Tipps für den einen oder anderen schönen Trail zu bekommen :)
Hi @Roebue,
da wirst du hier sicherlich etwas finden, wenn du die Seiten durchgehst.
Martin hat hier einige Touren auf Komoot verlinkt, seine Touren sind immer traillastig.
Ich bin was Komoot angeht weniger fleißig, hier aber einige spontane Tipps, vielleicht kennst du einiges davon noch nicht:

#4076 Röbü Hometrailrunde mit Komoot-Link
#4080 Trails im Süden von Röbü
#4089 Groß Schwülper-Runde
#4096 GF-Runde
#3977 BS-Runde Ölper-Holz

Bei Fragen melde dich einfach oder ansonsten mehr beim nächsten spontanen Treffen im Dorf, oder:

Wir sind von unserer Sonntagsrunde zurück.
Ich habe auch mal unsere letzte Sonntagrunde auf Komoot hochgeladen, war ja auch ein wenig Neuland für mich.:)
https://www.komoot.de/tour/100372032Anton ich habe heute nochmal mein Renner für eine lockerer Ausfahrt auf Nebenwegen genutzt; so spät im Jahr war ich selten noch auf dem Renner.:daumen:
https://www.komoot.de/tour/100957138Torsten super dass es am nächsten Samstag mit unserer Gifhornrunde klappt.:cool:

Zuletzt bearbeitet:
@Oberhutzel, gestern bin ich deine Runde "Insidertrails um Waggum" gefahren. Das war eine echt klasse Tour, die wahrhaftig über viele schöne Singletrails führt. Im Wald südlich von Bevenrode habe ich zweimal den Track verloren. Dort war für mich vor lauter Laub absolut kein Pfad mehr erkennbar. Auch westlich von Bechtsbüttel musste ich improvisieren, da der Track mitten durch eine abgezäunte Pferdekoppel verläuft :oops:.
Die Tour fahre ich bestimmt nochmal, danke fürs Teilen!

Anhänge

• Insidertrails.png
    Insidertrails.png
    736,2 KB · Aufrufe: 56
Das war eine echt klasse Tour
Freut mich wenn sie dir gefallen hat.:daumen:
südlich von Bevenrode habe ich zweimal den Track verloren
Ja, ist mir letztens auch passiert und musste nach Gedächnis fahren, da das Laub den Singletrail verdeckt hat. Ich werde heute nochmal eine Route mit meinen Kindern fahren und da werden wir das Stück mal wieder sichtbar machen.:D
schwierige Passage.png

Die Trailpassage bei Bechtsbüttel ist leider etwas versteckt und man kann da schnell vorbei sein wenn man die Traileinfahrt nicht kennt.:(
Trails bei Bevenrode.png

Vielleicht bist Du ja am nächsten Samstag mit am Start, denn da wollte wir meine Gifhornrunde vom "Heidegrund" N52° 27.282' E10° 29.908' aus starten, das sind ca. 5 Kilometer von Röttgesbüttel entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kurzer Bericht vom letzten Sonntag.
Ich war mal wieder auf dem Wohlenberg, gefahren bin ich gegen den Uhrzeigersinn. Die Trails bei Dalldorf und Hillerse habe ich - aus heutiger Sicht leider - ausgelassen.
2019-10-20-Röbü-Wohlenberg-Dalldorf-IBC.JPG

Der "Gipfel" zeigt sich wie gewohnt wenig einladend.
IMG_2133.JPG

Ich bin den Trail von Leiferde aus hochgefahren und Richtung Dalldorf runter.
Martin, kurbelst du die Rampe aus Richtung Dalldorf komplett hoch?

Über diesen "Hühnertunnel" freue ich mich jedesmal, wenn ich daran vorbeifahre.
IMG_2144.JPG

Bei Leiferde war ein neuer Trailabschnitt dabei, Martin, vielleicht können wir den am nächsten Samstag noch "einbauen".

Zuletzt bearbeitet:
Im Wald südlich von Bevenrode habe ich zweimal den Track verloren. Dort war für mich vor lauter Laub absolut kein Pfad mehr erkennbar.
Hallo Roebue. Ich bin gestern mit meinen Kindern eine andere Variante " Insidertrails um Waggum" gefahren; hatten leider am Samstag einen Vollplatten bei Steffi und bei mir ein Schleichplatten und haben leider abkürzen müssen.:( Da wir heute nicht im Süden gefahren sind, habe ich die Strecke heute nochmal komplett alleine abgerissen und die Trails bei Bevenrode sichtbar gemacht.:D
Trailabschnitt bei der Hondelager Strasse.jpg

Trailabschnitt bei Bevenrode.jpg

Die Strecke habe ich für dich auch mal auf Komoot hochgeladen, damit Du nochmal eine ander Variante kennenlernst.
Trailrunde im Norden von Waggum.png

https://www.komoot.de/tour/101287162

Zuletzt bearbeitet:
Martin, kurbelst du die Rampe aus Richtung Dalldorf komplett hoch?
Torsten nachfolgend meine Routen unter immer im Uhrzeigensinn von Dalldorf aus damit man den schönen Trail Richtung Leiferde runterfahren kann.
Wohlenberg.png

Über diesen "Hühnertunnel" freue ich mich jedesmal, wenn ich daran vorbeifahre.
Den kenne ich nicht.:daumen:
Bei Leiferde war ein neuer Trailabschnitt dabei, Martin, vielleicht können wir den am nächsten Samstag noch "einbauen".
Wenn Du mir den Abschnitt schicken kannst, versuche ich ihn mit einzubinden.:daumen:

Torsten nochmal eine Info; der Streckenabschnitt bei Bevenrode ab der Eisenbahnstahlbrücke ist jetzt wieder fahrbar nach den Baumfällarbeiten Mitte des Jahres. Man muss noch seine Linie selber suchen, aber man kann wieder ohne Absetzen durchfahren.
Trailabschnitt am Kanal.png

Zuletzt bearbeitet:
nachfolgend meine Routen unter immer im Uhrzeigensinn von Dalldorf aus damit man den schönen Trail Richtung Leiferde runterfahren kann.
Ok, werde ich mal probieren, bislang bin ich immer andersherum gefahren, weil man den Trail von Leiferde aus gut hochkurbeln kann.
Den kenne ich nicht.
Ist in Klein Vollbüttel.
Wenn Du mir den Abschnitt schicken kannst, versuche ich ihn mit einzubinden.
Sende ich dir noch zu!

Unsere Runde heute, gefahren sind wir gegen den Uhrzeigersinn.
2019-10-27-Röbü Südrunde-IBC.JPG
Wir waren zwar nicht weit weg von Rötgesbüttel, aber wegen der Schleifen waren es fast 44km.
War schon anstrengend bei dem weichen Boden und teilweise heftigem Wind.
Auf den Trails bei Bechtsbüttel haben wir einmal kurz den Weg verloren, weil alles mit Laub bedeckt war.

der Streckenabschnitt bei Bevenrode ab der Eisenbahnstahlbrücke ist jetzt wieder fahrbar nach den Baumfällarbeiten Mitte des Jahres
Martin, da waren wir heute auch unterwegs, gegen 11:45. Bei besserem Timing hätten wir uns wieder getroffen 8-).
Man muss noch seine Linie selber suchen, aber man kann wieder ohne Absetzen durchfahren.
Stimmt, so kann man es auch beschreiben, ist jetzt nicht gerade ein Flowtrail.

Da ja auch paar MTBler aus dem Raum Gifhorn in diesem Thread sind; wollte ich mal unsere Tour an diesem Samstag hier anbieten. Wir starten um 13 Uhr vom Heidegund ( N52° 27.289' E10° 29.950' ). Es soll ab Mittag nach den jetzigen Wettervorhersagen trocken bleiben mit deutliche Plusgraden und etwas Sonne. Die Strecke hat 40 Kilometer mit fast keinen Höhenmetern (46 :D), also auch was für Einsteiger.

So, heute mal Samstag auf Tour und es ging von Winkel nach Meinersen. Für mich war viel Neuland dabei und Dank an Torsten für die Vorarbeit bei machen Trailabschnitten, die ich noch nciht kannte.:daumen: Wir sind komplett trocken geblieben, aber der Boden war zum Teil etwas Körnerfressen; die Wiesenpfade haben einen schon die Kraft aus den Beinen gezogen.
auf dem wackligen Steg zu siebt.JPG

Dank an meine Begleitung und zu Acht im November war super.
Aller mal mit Stromschnellen.JPG

:D
Wurzeltrail am Allerkanal.JPG

Schöner Wurzeltrail, aber mit den nassen Wurzeln und direkt am Allerkanal, doch lieber mal absteigen, um nicht Baden zu gehen.:D
Leider hat es diesmal Thore erwischt mit einem Platten; trotz Milch.:(
Reifenpanne mal bei Thore.JPG

Paar weitere Bilder auf meiner Profilseite.
https://fotos.mtb-news.de/upload/form?target=92897Schönes Wochenende noch.

Der Verbindungstrail zwischen den beiden Hauptwegen, wo Thore gestern seine Reifenpanne hatte, war übrigens früher ein regelmäßig befahrener Doubletrail. War einer meiner Lieblingswege.
Nachdem vor etwa drei...vier Jahren dort die Bäume umgefallen sind, schien der Trail zu verfallen.
Als ich im letzten Jahr dort zuletzt unterwegs war, war das alles sehr sehr zugewachsen.
Mittlerweile scheint dort wieder mehr Betrieb zu sein.
Super Martin, dass du den Trail in die Tour eingebunden hast, ich werde ihn jetzt auch wieder mit einplanen.

116_2213.jpg

IMG_0287.jpg

Zurück