Biker in Braunschweig gesucht

Anzeige

Re: Biker in Braunschweig gesucht
Wann ist denn die Winterchallenge online?
Am 1.1.2020 wird die "Braunschweiger Winterchallange 2020° wieder online sein. Ich versuche die Strecke noch so zurecht zu machen, dass man im Januar durchgehend fahren kann und nicht absetzen muss. Die Strecke wird 25 Kilometer haben mit ca. 100 Höhenmeter und etwa 50% Trailanteil. Bin gespannt ob sie euch gefällt und diesmal z.T. etwas winkliger, aber alles dabei.:D

Zuletzt bearbeitet:
ich bin gespannt.
Axel schon wieder fitter, um 25 Kilometer zu meistern. Heute eine kurze Runde, aber ab 16:30 reicht auf den Trails meine Kopflampe nicht mehr aus; muss leider jetzt wieder alles anbauen.:(
Sonnenuntergang am Wiesenpfad von Bechtsbüttel.jpg

Bin gespannt wie jedes Jahr.
Stefan, ich bin die Strecke am letzten Samstag, z.T. im Regen, nochmal mit Werkzeug abgefahren. Bei zwei Baumleichen musste ich passen, da schon gerade noch machbar, aber unter Spannung und da ist das Risiko, daß sie feststeckt sehr groß. Leider musste ich die Strecke um 1 Kilometer kürzen, da ein Trailabschnitt, wohl von Förstern, verblockt wurde und leider ein Teilstück durch Waldarbeiten seit Dezember versperrt ist :(, ggf. bis Januar wieder frei. Die Woche war ich leider mit dem Rad nicht auf Tour, bei solch einem Wetter :wut:, ggf. heute noch, da die Sonne sich mal wieder blicken lässt. Torsten, wart ihr heute fleißig.:p

Torsten, wart ihr heute fleißig.
Na klar, nachdem ich letztes Wochenende nochmal pausieren musste wegen Erkältung. :wut:
Wir sind heute total unspektakulär meist auf breiten Wegen Richtung Tankumsee, Gifhorn und Winkel unterwegs gewesen, ich hatte am Ende 41,5km auf der Uhr.
Sonne und Temperatur waren angenehm, aber Matsch nach dem Regen morgens und Wind waren ziemlich heftig heute...

2019-12-15 Tankumseerunde-IBC.JPG

Ich bin zur Zeit auch eher auf 2 Beinen als auf 2 Rädern unterwegs.
Zuviel Matsch und Wind, beim Laufen macht mir das weniger aus.
Diese Woche wird es ja warm und trocken, da sieht es dann besser aus für eine Radtour.

Ich bin zur Zeit auch eher auf 2 Beinen als auf 2 Rädern unterwegs.
Stefan, bin früher auch mehr in der Woche gelaufen und dann hat auch mal eine schnelle Runde in einer halbe Stunde gereicht, aber ich schone jetzt lieber meine Knie und fahre halt kurze Runden von 1- 1,5 Stunden; leider dadurch nur zwei- bis dreimal in der Woche Sport.
Martin, dein Radl sieht auch noch recht sauber aus. Wir haben heute eine ordentliche Schlammpackung bekommen. :mad:
Stimmt.:) Heute sah es noch sauberer aus, da ich nur eine Stunde um Waggum unterwegs war und durch den Sandboden im Norden und den nicht so bekannten Trails, die mit gut Laub bedeckt sind, bleibt das Rad noch sauberer, sodaß ich heute mir heute die Wäsche ganz gespart habe.:daumen:
Rostbrücke.jpg

Wiesenpfad bei Waggum.jpg

Vielleicht bis nächsten Samstag.

Das Wetter war ja wohl der Hammer; Schnee braucht man nur in den Bergen :D. Bei 16 Grad im Dezember eine Stunde mit dem Renner unterwegs gewesen, genial :daumen:und dann glaubt man, so warm war es um diese Jahreszeit noch nicht und Irrtum am 19.12.15 hatten wir auch 14 Grad, denn da war ich auch mit dem Renner auf Tour.:)

Heute einen schönen Sonnenaufgang in den Schunterniederung bei Querum miterlebt.:)
Sonnenaufgang in der Schunterniederung bei Querum.jpg

und dann noch einen schönen Nightride um Waggum gestartet.
Sonnenuntergang am Flughafen Waggum.jpg

Torsten, meinst Du , Samstag klappt es mit Didderse.

Zuletzt bearbeitet:
Torsten super dass es geklappt hat und das Wetter war bombe.:daumen: Die Jungs und Mädel haben es am Galgenkamp gut fliegen lassen und der Rundkurs war deutlich härter als in Harxbüttel.
Die Tour habe ich auf Komoot hochgeladen. Da kann man paar Intervalltrainingminuten an den Rundkursen einlegen.
Intervalltraining zwischen Galgenkamp und Harxbüttel.png

https://www.komoot.de/tour/106488780
Hier mal paar Eindrücke von unserer Runde.
Torsten an der Ruine.JPG

Ein wenig Rennatmosphäre.
eine Stunde Volldampf.JPG

Torsten an der Ruine.JPG
etwas tricky.JPG
hartnäckiger Verfolger.JPG
Mädels voll dabei.JPG

... weitere Eindrücke.
https://fotos.mtb-news.de/s/93212

Wusste gar nicht, daß man über die Biogasanlage fahren kann
Ja, zwischen der Biogasanlage und der Vollbütteler Riede ist ein Grasstreifen, der befahrbar ist. Jetzt im Winter besser als im Sommer, wenn das Gras hoch ist.

der Verbindungsweg vom Weg zur K82 ist bei meiner Karte nicht dokumentiert
Jetzt ist er drin in der Openstreetmap :).
https://www.openstreetmap.org/#map=17/52.44086/10.49900
Wird demnächst auch bei Komoot und anderen OSM-basierten Karten erscheinen.

Frohe Weihnachten wünsche ich erstmal allen in diesem Thread. Ich hoffe alle Wünsche gingen in Erfüllung.:)
Heute ein wenig Weihnachtspeck abgeradelt, denn es kommt gleich wieder neuer hinzu.
Meiner Teiche im Dezember 2019.jpg

Weihnachtrunde.png

Jetzt ist er drin in der Openstreetmap :).
Nehme ich mal mit als Unterstützung, da die Freitzeitkarten weniger Wege dokumentieren.:daumen:
Samstag nochmal sportiv die Winterchallange abgefahren; leider paar Waldarbeiten neben der Strecke, aber alles fahrbar oder man kann ausweichen. Der Winterboden bremst aber ordentlich, denn im September konnte man die Trails zügiger abfahren.:D

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und ich hoffe mit eine unfallfreien Saison.
Da ich über Silvester an der See bin werde ich die Winterchallange schon jetzt online setzen, damit ihr ggf. bei Urlaub die Saison 2020 schon jetzt einläuten könnt.
Braunschweiger Winterchallange 2020.png

Den Link zur Strecke findet ihr mit der Streckenbeschreibung hier.

https://fotos.mtb-news.de/p/2444917?in=user

Viel Spaß an der See.
Danke Stefan. Habe mein 26er dabei und ich brauchte drei Touren, um mich vom 29er umzugewöhnen.:( Ich hatte gedacht es ist dort eine flache Gegend, aber meine Vorfrühstücktrailrunde war ein auf und ab.
Vorfrühstückstrailrunde um Haffkrug.png

https://www.komoot.de/tour/107752375
Ich werde Donnerstag oder Freitag mal die Strecke fahren...
Stefan da bin ich gespannt wie sie Dir gefällt und ob Du die versteckten Trails gleich findest.:p

Zurück