bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.

Anzeige

Re: bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.
Was übersehe ich...?
Angenommen jemand, der Strava aktiv verwendet, will auf einer Tour möglichst viele Segmente mitnehmen, dann ist es bei der Planung vermutlich schon praktisch, wenn man sich die Dinger einblenden lassen kann.
Welche für die Routenplanung nützlichen Infos ziehe ich aus dem "Segmente"-Overlay, welche ich nicht auch aus der Heatmap ziehen würde...?
Die Segmente haben oft prägnante Namen, aus denen sich dann schon recht gut ableiten lässt, was einen erwartet. Mal ganz abgesehen davon, dass "oft befahren" ja nicht gleichbedeutend mit lohnenswert ist.
 
Du übersiehst die Möglichkeit die Funktion einfach nicht zu benutzen wenn du sie nicht brauchst.
Dann könnte ja jeder kommen mit irgendeinem Overlay.
Ich gehe schon davon aus, dass der Bikerouter vor allem sinnvolle Overlays per Default anbietet und nicht Allesmögliche, allein schon, um den Platz nicht zu vergeuden. Für weniger prominente Layers gibt es ja extra den Button "Mehr".

Theoretisch würde ich die Segmente als eine Art "Prädikatssiegel" der Heatmap auffassen. Praktisch funktioniert es aber nicht, da ein Fehler kommt:
Fehler beim Laden der Strava Segmente: {"message":"Authorization Error","errors":[{"resource":"Application","field":"","code":"invalid"}]}

Wo wir schon dabei sind:
Auch "Smoothness" und "Routenqualitätscodierung" hat bei mir keinen Effekt. Vielleicht kann das auch jemand erklären.
 
Dann könnte ja jeder kommen mit irgendeinem Overlay.
Nö, da kommt nur @Marcus. Kann ja sein dass es für dich nicht sinnvoll ist, für andere aber schon :)

Routenqualtitätscodierung kommt nur zum Tragen wenn du entsprechend Links was ausgewählt hast, also Steigungs-, Höhen-, oder Kostencodierung.

1666788770122.png

(Das $-Zeichen)
 
Ich gehe schon davon aus, dass der Bikerouter vor allem sinnvolle Overlays per Default anbietet
Davon gehe ich eigentlich auch aus.
Der Platz ist ja begrenzt zum Anzeigen möglicher Ebenen, da finde ich es unverständlich, dass dieser "vergeudet" wird für ein Layer ohne Mehrwert.
Es ist ja nicht so, dass mit dieser Folie irgendwelche Routenberechnungen durchgeführt werden könnten. Alle anderen Layer treffen Aussagen über die Qualität einer Strecke.
Mal abgesehen davon, dass in meinem Browser sich rein gar nichts visualisiert, wenn ich das anklicke.
 
Das glaubst du, oder weißt du?
Zeig mir einen.

Helft einem alten Mann! Nochmal für Noobs wie uns: was soll das sein ein "Segment"?
Wer definiert es? Wozu ist es gut? Soweit ich es kapiere, sollen das Streckenabschnitte sein, auf denen man sich virtuell gegenseitig Rennen liefern kann. Soweit richtig?
Soweit überflüssig. Zumindest für Tourenplanungen...
Was übersehe ich...?

Welche für die Routenplanung nützlichen Infos ziehe ich aus dem "Segmente"-Overlay, welche ich nicht auch aus der Heatmap ziehen würde...?
Seid's mer net bös, aber was für den einen ein "cooles Feature" sein mag, ist für den anderen möglicherweise nur überflüssiger Schnickschnack.

Ich hab den Bikerouter bis jetzt als nützliches Tool erlebt. Auf einblendbare Ebenen, auf denen nur Käse ist, kann ich verzichten.
Aber ich lass mich gerne belehren.

Warum wird die Heatmap nicht dauerfahrt in der Ebenen-Struktur verankert?
Ich muss sie auf meinem Mac bei jeder Browsersitzung neu importieren (bzw. wenn ich das Fenster schließe).

Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst oder vorstellen willst...ja, manchmal verbergen sich hinter Segmente Trails, die sich manchmal sogar lohnen und nicht in OSM eingetragen sind. Oder manchmal sind viele Wege in OSM drin und dann ist die Wahrscheinlich höher, dass der Weg mit einem Segment für Räder mehr Spaß machen könnte.

Ein "Segment" ist in erster Linie einfach ein Abschnitt, auf dem die Zeit gemessen wird, um sich in Strava virtuell mit anderen zu messen. In Strava kann jeder Benutzer Segmente anlegen, wo und wie er will (über Sinn, Nutzen und auch mögliche negative Auswirkungen brauchen wir hier nicht zu diskutieren, dafür gibt es genug anderen Themen, wo es ausführlich schon durchgekaut wurde).
Mir persönlich gibt es auch nix und hab das schon seit einigen Jahren wieder sein gelassen. Außerdem sehe ich vor allem beim Rennrad mehr Sinn und kann mir vorstellen, dass es da schon einige reizt, bei einem längeren Uphill mehr Gas zu geben, um einen KOM/QOM zu holen oder in der Bestenliste zumindest vorne aufzutauchen.
Manche legen ihre Touren also bewusst so aus, dass sie das ein oder andere Segment mit drin haben und deshalb ist es für die durchaus sinnvoll, wenn sich die Leute diese bei der Tourenplanung gleich mit einblenden lassen können.

Also auch wenn ich in Strava nix mehr hochlade und ich niemanden etwas beweisen muss/will, finde ich es trotzdem hin und wieder interessant, wo es welche Segmente gibt und plane diese vor allem in unbekannten Gegenden auch bewusst mit ein, wenn ich es nicht besser weiß.

Warum du die Heatmap immer wieder neu einstellen musst, weiß ich nicht. Liegt wohl an deinen Browser-Einstellungen. Bei mir bleibt es dauerhaft drin.


Heatmap? Wer braucht son Käse.

Brauchen ist relativ.
Ich habe hier 2 Beispiele genannt, wo es nützlich sein kann.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man alles gleich schlecht reden muss, nur weil man selber damit nix anfangen kann. Den Haken kann man ja einfach auch sein lassen.
 
Das glaubst du, oder weißt du?
Zeig mir einen.

Helft einem alten Mann! Nochmal für Noobs wie uns: was soll das sein ein "Segment"?
Wer definiert es? Wozu ist es gut? Soweit ich es kapiere, sollen das Streckenabschnitte sein, auf denen man sich virtuell gegenseitig Rennen liefern kann. Soweit richtig?
Soweit überflüssig. Zumindest für Tourenplanungen...
Was übersehe ich...?

Welche für die Routenplanung nützlichen Infos ziehe ich aus dem "Segmente"-Overlay, welche ich nicht auch aus der Heatmap ziehen würde...?
Seid's mer net bös, aber was für den einen ein "cooles Feature" sein mag, ist für den anderen möglicherweise nur überflüssiger Schnickschnack.

Ich hab den Bikerouter bis jetzt als nützliches Tool erlebt. Auf einblendbare Ebenen, auf denen nur Käse ist, kann ich verzichten.
Aber ich lass mich gerne belehren.

Warum wird die Heatmap nicht dauerfahrt in der Ebenen-Struktur verankert?
Ich muss sie auf meinem Mac bei jeder Browsersitzung neu importieren (bzw. wenn ich das Fenster schließe).
Meine bessere Hälfte ist KOM-süchtig. Sie fragt mich oft, ob ich ihr sagen kann, wo genau Segment XYZ liegt - ich werde dieses Feature hart feiern!!!
 
Strava Segmente find ich schon Interessant!
Wers nit braucht kanns ja ausgeblendet lassen!
Die Möglichkeiten was man sich hier alles anzeigen lassen kann machts doch Interessant!
Gibt ja unendlich unterschiedliche Radlertypen MTBler Rennradler Graveler Radreisende... und eben auch Segmentjäger. Soll doch jeder planen können so wie er fährt.
Danke @Marcus für dein Engagement!

Leider funktionierts bei mir auch nicht. Fehler wie bei #978 beschrieben.
Gibts da noch was "einzustellen" ?
 
Ich hab mal die SUFU den Thread auch so mal durchgeschaut - vielleicht hab ich es aber einfach übersehen:

Wie bekomme ich denn die Strava Heatmap in den Bikerouter? Finde das sehr praktisch beim planen - wenn beispielsweise über eine Bundesstraße oder einen Trail geroutet wird, könnte ich so schonmal einschätzen ob das dort überhaupt geht
 
Ich hab mal die SUFU den Thread auch so mal durchgeschaut - vielleicht hab ich es aber einfach übersehen:

Wie bekomme ich denn die Strava Heatmap in den Bikerouter? Finde das sehr praktisch beim planen - wenn beispielsweise über eine Bundesstraße oder einen Trail geroutet wird, könnte ich so schonmal einschätzen ob das dort überhaupt geht
Stand vor ein paar Seiten -

https://www.mtb-news.de/forum/t/bik...rofile-tipps-etc.917910/page-35#post-18321108 und folgende Beitraege
 
Tatsache danke - hatte ich gelesen, aber anscheinend überlesen. Merci.

Als "fertige" Anleitung und Link falls es jemand sucht:

1. Benutzerdefinierte Ebenen auswählen. (Rechts oben das Ebenen Symbol anklicken und dann im Menü ganz unten "Benutzerdefinierte Ebenen"

2. Der Ebene einen Namen geben wie "Strava Heatmap"

3. Den Link einfügen: https://proxy.nakarte.me/https/heat...om/tiles-auth/ride/red/{z}/{x}/{y}.png?px=256

4. Die Ebene in der Ebenenauswahl aktivieren
 
Kleine Bemerkung am Rande:
Das Favicon (gelbes M) im Bikerouter ist etwas unglücklich.
Ich bin ständig dadurch irritiert und denke, ich habe einen Tab von McD offen o_O

Zu dem Fehler bei der Auswahl des Segment-Overlay kann keiner helfen? Anscheinend funktioniert es ja bei manchen.
 
Tatsache danke - hatte ich gelesen, aber anscheinend überlesen. Merci.

Als "fertige" Anleitung und Link falls es jemand sucht:

1. Benutzerdefinierte Ebenen auswählen. (Rechts oben das Ebenen Symbol anklicken und dann im Menü ganz unten "Benutzerdefinierte Ebenen"

2. Der Ebene einen Namen geben wie "Strava Heatmap"

3. Den Link einfügen: https://proxy.nakarte.me/https/heat...om/tiles-auth/ride/red/{z}/{x}/{y}.png?px=256

4. Die Ebene in der Ebenenauswahl aktivieren
Statt "red" sollte es besser "bluered" heißen. Dann sieht das Overlay so aus wie die Heatmap, wenn man "red" im Menü ausgewählt hat.
 
Statt "red" sollte es besser "bluered" heißen. Dann sieht das Overlay so aus wie die Heatmap, wenn man "red" im Menü ausgewählt hat.
Ich hab damit gerade etwas herumprobiert, es klappt aber weder mit "bluered" noch mit "blured"

Kannst du den Link bitte einmal komplett posten wie du es meinst? Desto näher am Strava Original desto besser :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Strava Segmente find ich schon Interessant!
Wers nit braucht kanns ja ausgeblendet lassen!
Mein Punkt war, dass die Segmente ja wohl vollumfänglich in der Heatmap enthalten sind.
Falls die Annahme so stimmt, wäre die zusätzliche Ebene halt überflüssig.
Aber ok, wer nur auf Segmente steht und mit der Heatmap nix anzufangen weiß ... :rolleyes:
 
Mein Punkt war, dass die Segmente ja wohl vollumfänglich in der Heatmap enthalten sind.
Falls die Annahme so stimmt, wäre die zusätzliche Ebene halt überflüssig.
Aber ok, wer nur auf Segmente steht und mit der Heatmap nix anzufangen weiß ... :rolleyes:
Meine Güte, wenn du keine Ahnung hast was die Segmente sind oder keine Verwendung hast, blende sie aus. Fertig.
Schließe nicht von dir auf andere.
 
Mein Punkt war, dass die Segmente ja wohl vollumfänglich in der Heatmap enthalten sind.
Falls die Annahme so stimmt, wäre die zusätzliche Ebene halt überflüssig.
Aber ok, wer nur auf Segmente steht und mit der Heatmap nix anzufangen weiß ... :rolleyes:
Ja, die sind enthalten - aber die Heatmap ist nicht hilfreich, wenn Du genau dieses eine Segment in deine Route integrieren möchtest. Also, wenn die Herzdame das Segment "Blah" unbedingt attackieren möchte, um die andere Verrückte hier im Taunus wieder auf Platz 2 zu verdrängen, dann plane ich eine Route mit genau diesem Segment als Teilstück. Und weil die Herzdame für Strava Pro zu geizig ist, setze ich ihr in Garmin Connect jeweils den Start- und Endpunkt des Segment als Wegpunkt. Dann kann sie ihre Feierabendrunde drehen, ab dem Wegpunkt "Start" Vollgas geben, beim Wegpunkt "Ende" wieder in den relaxten Tourenmodus schalten (macht sie eh nie), und dann zu Hause schauen, ob's was geworden ist (es gibt Champagner), oder ob sie morgen nochmal los muss.

Edit: Auch unbedingt hilfreich, wenns sie wieder mal Urlaubstrophäen per Trailrunning mitbringen will, und niemand keine Ahnung hat, wo man da eigentlich überhaupt laufen kann.
 
Ist zwar etwas OT, aber wie würdet ihr in OSM einen Weg taggen, der inzwischen eingezäunt ist, so dass er für das Routing dann nicht mehr herangezogen wird? Einfach mit access=no? Wäre das korrekt?

Zur Info: Der Weg ist in einem Wald....hier wurde ein Stück vor einigen Jahren eingezäunt (warum weiß ich nicht...auch nicht, ob es rechtens ist). Fakt ist nur, dass man den Weg da durch nicht mehr benutzen kann und inzwischen eh schon gut zugewachsen ist. Will ihn aber (noch) nicht komplett aus der Karte entfernen und weiß nicht, wie ich ihn am sinnvollsten taggen soll.
 
Zurück
Oben Unten