bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.

Anzeige

Re: bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.
ich bräuchte mal Hilfe.
iphone mit aktueller software, wenn ich auf Ruote herunterladen gehe kommt zwar der blaue Button herunterladen, aber es passiert einfach nichts???

Da fällt mir auf die schnelle das Trekkingrad profil und dann bei den Einstellungen anpassen mit "stick to cycleroute" "avoid unsafe" usw. Man kann auch das profil individualisieren, da gibt's hier Leute die das eher drauf haben.
Vielen Dank dir - LG
und natürlich auch dir Cockrock.

Das mit GPT hab ich jetzt mal in so weit getestet, als ich darum gebeten habe Bundesstraßen und Landesstraßen generell auszuschließen.

Das geht mit zwei Zeilen bei den Kostenfaktoren. Leider sind dann aber diese Straßen innerorts und die Radwege neben diesen Straßen damit auch weg. Ich muss also noch etwas optimieren.

---------schnipp-------------

Unter: assign costfactor

# original:
# switch highway=primary|primary_link switch any_cycleroute 1.5 3.0
# keine Bundesstrassen (geändert):
switch highway=primary|primary_link 10000

# original:
# switch highway=secondary|secondary_link switch any_cycleroute 1.2 1.6
# keine Landesstraßen:
# switch highway=secondary|secondary_link 10000
---------------schnapp--------------

Aber vielen Dank mal so weit.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
multiply switch is_paved 1 100
genial, grad mal kurz ausprobiert.. gut zu wissen sowas 😎

dein Ansatz lässt sich auch in andere Profile übernehmen wenn man dein is_paved mit einbaut:

Code:
assign is_paved
    and not surface=ground|grass|dirt|earth|mud|clay|sand|pebblestone|gravel|fine_gravel|compacted
    or highway=primary|primary_link|secondary|secondary_link|tertiary|tertiary_link
    or surface=asphalt|concrete|paved|paving_stones|sett|cobblestone|metal
    or highway=road|unclassified|residential|living_street|service
    or smoothness=excellent|good
       tracktype=grade1

assign costfactor

@albnufnarider und es lohnt sich mit dem Faktor (2te Zahl) hinten zu spielen, selbst mit 10 statt 100 erreiche ich im Trekkingrad-Profil schon die gleichen krassen Umwege um unbedingt auf Teer zu bleiben, mit 5 nimmt das Profil dann schon einige Schotterpassagen in Kauf um nicht ganz so krasse Umwege fahren zu müssen (selbst runter auf nur 1.1-2 hats z.T. noch deutlich sichtbare Auswirkungen und routet auf naheliegende Teerabschnitte um, verzichtet aber nicht komplett auf Schotter), so kann man sich das dann zurechttunen je nach Schweregrad der Schotterallergie :D

/Edit: Und mit Werten unter 1 (z.B. 0.1) kann man sogar das Routen über nicht-geteerte Wege ermutigen 8-)

Zuletzt bearbeitet:
@albnufnarider, wenn du in meinem Profil hier folgende Zeile hinzufügst, erreichst du das gewünschte Ergebnis:
Code:
Vielen Dank dir, für deinen Code und den Hinweis.
Der Verkehr wird echt gut vermieden.
Muss mir das Ergebnis noch mal in komoot / maps anschauen, wie gut Schotterwege mit dieser Zeile unterbunden werde.
Ganz vielen Dank dir.
Viele Grüße

...
@albnufnarider und es lohnt sich mit dem Faktor (2te Zahl) hinten zu spielen, selbst mit 10 statt 100 erreiche ich im Trekkingrad-Profil schon die gleichen krassen Umwege um unbedingt auf Teer zu bleiben, mit 5 nimmt das Profil dann schon einige Schotterpassagen in Kauf um nicht ganz so krasse Umwege fahren zu müssen (selbst runter auf nur 1.1-2 hats z.T. noch deutlich sichtbare Auswirkungen und routet auf naheliegende Teerabschnitte um, verzichtet aber nicht komplett auf Schotter), so kann man sich das dann zurechttunen je nach Schweregrad der Schotterallergie :D

/Edit: Und mit Werten unter 1 (z.B. 0.1) kann man sogar das Routen über nicht-geteerte Wege ermutigen 8-)
Auch dir ganz vielen Dank :) - VG

Rückfrage:
Wie ist das mit

assign costfactor

gemeint?
Kommt diese Zeile unter "assign costfactor" zusätzlich rein, oder lösche ich alle anderen Zeilen dort, so dass da nur diese Zeile steht?

Zuletzt bearbeitet:
Rückfrage:
Wie ist das mit

assign costfactor

gemeint?
Kommt diese Zeile unter "assign costfactor" zusätzlich rein, oder lösche ich alle anderen Zeilen dort, so dass da nur diese Zeile steht?

Kommt aufs Profil an. Du benötigst den gesamten code den ich in meinem Post zitiert hab. Im Gravel-Profil von @quaelnix ist der "assign is_paved" part und "assign costfactor" ja schon drin (siehe hier und hier) so dass du nur die eine Zeile hinzufügen musst.

Aber wenn Du die gleiche Funktion zB im Trekkingrad Profil möchtest, brauchst Du die entsprechenden Codesegmente von @quaelnix die ich gepostet habe. Die "assign costfactor" Zeile gibts schon (siehe hier, die Zeile kannst Du quasi markieren und mit dem Code aus meinem Post ersetzen), den Rest nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn ich noch mal nachfrage,
dass ich den code zu "assign is_paved ..." benötige habe ich verstanden.

Wolle nur wissen ob ich im Treckingrad ** Profil den ganzen Code unterhalb
der "Überschrift" assign costfactor (da steht ja viel drin)
nur durch die Zeile
ergänze oder den ganzen Code durch diese Zeile ersetze.

Du meinst sicher, dass ich da die Zeile
dort noch mit reinschreiben soll.
Gleich am Anfang, oder am Ende (dort), vermutlich egal.

Viele Grüße

Sorry, wenn ich noch mal nachfrage,
dass ich den code zu "assign is_paved ..." benötige habe ich verstanden.

Wolle nur wissen ob ich im Treckingrad ** Profil den ganzen Code unterhalb
der "Überschrift" assign costfactor (da steht ja viel drin)
nur durch die Zeile
ergänze oder den ganzen Code durch diese Zeile ersetze.

Du meinst sicher, dass ich da die Zeile
dort noch mit reinschreiben soll.
Gleich am Anfang, oder am Ende (dort), vermutlich egal.

Ja, um die eine Zeile ergänzen / diese mit dazuschreiben. Machs doch einfach so wie ichs vorgeschlagen hab, damit ergibt sich doch genau das, weil Du nur die eine Zeile markierst 8-)

Die "assign costfactor" Zeile gibts schon (siehe hier, die Zeile kannst Du quasi markieren und mit dem Code aus meinem Post ersetzen), den Rest nicht.
1749597161369.png

Zuletzt bearbeitet:
super, vielen Dank.
Dann habe ich das richtig verstanden.

Und ob
assign is_paved (mit den Anweisungen)
weiter oben oder unten im Code steht scheint egal zu sein.
Ok - danke

Zurück