Ich wäre da insgesamt vorsichtig. Routing sollte nur ausgeschlossen werden, wenn der Weg definitiv in einem umzäunten Privatgrundstück liegt oder als etwas beschildert ist, was die Nutzung durch Radfahrer explizit ausschließt, also das blaue Fußgängerzeichen oder sowas wie Autobahn. Ansonsten liegt zumindest in DE / der freien Natur die missbräuchliche Verwendung des access-Tag nahe.Darf ich hier nochmal nachhaken, welches vehicle-tag genau in dem Fall gesetzt war, wo es "nicht richtig" funktioniert hat? Bei OSM sollte es ja so sein, dass ein access= - Tag das allgemeinste ist und speziellere Tags (vehicle=, bicycle=, foot=) das für die jeweilige Fortbewegungsart überschreiben können. Wenn also ein vehicle-Tag gesetzt ist und kein spezielleres Tag (bicycle=) vorhanden ist, sollte also das vehicle-Tag gelten (auch wenn gleichzeitig access auf einen anderen Wert gesetzt ist). Ein Fahrrad ist ja nunmal ein vehicle. Momentan sperren aber nur "private" und "no", eventuell gibt es noch weiter Werte, die zu einer Sperrung führen sollten?
Ein Hinweis noch zu Access und punktförmigen Barrieren (z.B. Toren): seit v1.2.1 meiner Profile (auf bikerouter.de gibts noch die ältere v1.2.0) gibt es einen zusätzlichen Switch "use_uncertain_gates", welche Barrieren für das Routing zulassen, bei denen (noch) kein Access getaggt wurde. Normalerweise sind die nämlich fürs Routing gesperrt. In manchen schlecht gemappten Gegenden gibt es sonst Routing mit großen Umwegen, obwohl die Tore oftmals passierbar sind (kommt auf die Gegend an). Das ist aber natürlich mit Vorsicht zu benutzen und man sollte drauf gefasst sein, doch mal vor einem unpassierbaren Tor zu stehen.
Für eingezeichnete Tore sollte auch gelten, dass das Bestandteil einer Umfriedung eines Grundstückes o.ä. sein muss (nicht Wald!), damit da nicht entlang geroutet wird. Ich habe hier ein Beispiel: großes Tor, dahinter breite Strasse. Gibt sogar einen Briefkasten neben dem Tor und eine Hausnummer; getaggt als "access=private". In der Praxis ist das Tor immer offen, ein paar Meter weiter zweigt ein Weg ab, der in ein Waldgrundstück führt, über dass die mit dem Tor versperrte Strasse jederzeit erreicht werden kann. Vermutlich ist das Tor einfach nur ein Überbleibsel und sollte mal die Durchfahrt für Autos verhindern...