Bikes für kleine Menschen - Größe S oder kleiner gesucht? Schau hier rein!

Bisschen eindimensional deine Sichtweise...
Ich sehe es genau so wie der @zweiheimischer ... i glaub der hat eh meine Entwicklung wiedergegeben , nur war es statt der Harley eine MX :)

Zum Thema schult die Technik: da müsste ja dann auch statt 2,5“ Baron gleich mit 2,1“ Semislick am HT gefahren werden, sonst is nur a halbe Sache

Und Kosten: wenn man nicht auf Komplettbike Kauf angewiesen ist, nichts ist derzeit so günstig wie ein Fully für kleine Personen zusammenzustellen! Für meine Tochter zb hat mich das Trailbike 1100€ gekostet, alles selbst zusammengestellt (alles vom Feinsten) ... weil halt 26“ eh alles geschenkt !
 

Anzeige

Re: Bikes für kleine Menschen - Größe S oder kleiner gesucht? Schau hier rein!
dem günther @rzOne20 kann ich weder mangelnde technik nachsagen noch erfahrung auf allen möglichen varianten des mtbs absprechen. schließlich muss jede(r) für sich selber entscheiden, wass denn passender ist.

Niemand unterstellt hier irgend jemanden mangelnde Fahrtechnik oder Erfahrungen!!! Dafür sprechen Bilder, Beiträge etc. des von Dir sogar mit Vornamen benannten Users. Hallo Günther :winken:

Darum ging es doch hier ursprünglich auch garnicht, sondern eher darum, eine Alternative für sehr kleine Personen aufzuzeigen, die bei einem von der Geo her perfekt passenden Fully eben nicht die Riesenauswahl haben wie bikende Mitmenschen >165cm Körpergröße, da der allgemeine Hype bei den Bikeherstellern immer mehr auf 650B, 29, sehr flachem LW, sehr langem Reach etc. abzielt.

Kontruktionsbedingt gibt es eben die von @scylla aufgeführten Probleme/Nachteile bei sehr kleinen Fullyahmen und da wäre es für die Person, um die es hier eigentlich geht, durchaus überlegenswert, sich für den ANFANG, als Alternative zu einem schlecht passenden Fully, lieber ein nettes HT mit der passenden Geo zuzulegen.

Hier geht es nicht um einen Glaubenskrieg, welche Bikegattung nun das bessere FAHRRAD stellt!!!

Deine a,b,c-Varianten finde ich jetzt auch eher überflüssig und nichtssagend - es soll doch jeder mit den Bikes glücklich werden, die er hat und fahren will (warum auch immer), mit Fully, HT, Fatbike, Enduro, DHer, Dreirad, Motorrad, Trialbike, Einrad, Riesenrad...
Sieh es mir bitte nach, aber ich habe bei der Aufzählung sicher 165327998655 Arten von Bikes vergessen aufzuzählen. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nur soviel: Ich hab mit dem Hardtail (da links in meinem Benutzerbild) erst so richtig fahren gelernt! Es waren die Ladies hier im Forum, die mich auf den Weg zu dem HT unterstützt haben und dafür bin ich echt dankbar. Ich hatte davor ein gutes 150mm Fully, das von der Größe nur leider einfach nicht gut zu mir gepaßt hat.
 
Niemand wird hier von jemanden, den sie nicht kennt behaupten, dass er oder sie nicht fahren kann - darum geht es hier nicht.

Klar sind Fullys eine feine Sache - bestreitet niemand, aber auch darum geht es hier nicht.

Dieser Thread heisst nicht umsonst "Bikes für kleine Ladys" (bisschen unglücklich gewählt, ich hätte kleine Menschen besser gefunden) und im speziellen Fall um eine kleine Person mit nur 150 cm Körper- und nur 71 cm Schrittlänge.

Da bei den,(Fully)Herstellern (bis auf wenige Ausnahmen) die bikende Bevölkerung scheinbar erst bei > 1,7 m anfängt, wird es für jemanden der nur 1,6m gross ist schwierig was passendes zu finden. Die Schwierigkeit steigt je kleiner jemand ist (schrieb ich ja bereits) und @scylla hat ja auch den technischen Hintergrund erklärt.

Leider ist der allgemeine Tenor, dass man nur mit einem Fully (und zwar je mehr Federweg, desto besser) Trails fahren und Spass haben kann. Hauptsache Federweg - sch... auf die Geo, oder ob das Bike von der Grösse her überhaupt passt.

Wir (@lucie, @scylla und meine Wenigkeit) sind da nun mal anderer Meinung: wichtig ist nicht der Federweg - die Geo und die Grösse des Bikes muss passen (und ja, mit 150cm ist es dann eben auch mal "nur"das Hardtail), dann wird es auch was mit dem Spass an der Sache!

Und es soll ja sogar Leute geben, die auf uns gehört haben und uns Recht geben, nicht wahr @Aninaj ;)

Also nix für ungut, keine wollte hier irgend jemanden zu Nahe treten, aber wir sind hier nunmal bei den kleinen Leuten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand spricht hier irgend jemanden mangelnde Fahrtechnik oder Erfahrungen ab!!! Dafür sprechen Bilder, Beiträge etc. des von Dir sogar mit Vornamen benannten Users. Hallo Günther :winken:

Kann ich nur nochmal unterstreichen!
Es geht hier nur um einen Meinungsaustausch. Argumente für/wider.

(bisschen unglücklich gewählt, ich hätte kleine Menschen besser gefunden)

guter Punkt :daumen:
:D
 
Um mal meinen Senf zur Zwergenradsuche dazu zu geben.
Die Kriterien sind schon verdammt knifflig.

Bei den Proportionen würde ich sagen, sollte das Rad nicht nur eine recht geringe Überstandshöhe haben, sondern auch kurz sein,
So ist zumindest meine Erfahrung

Aktuell fährt sie mit einem Mondraker E-Bike Größe S
Kann sie das Rad in ein neues reinvestieren?
Das würde evtl. noch etwas Luft im Geldbeutel verschaffen.

Falls es wirklich unbedingt ein Fully sein muss (wenn Mann es so will ;) ) würde ich euch raten bei LIV umzusehen.
Grade die ganz neuen Modelle sind herrlich klein und niedrig:love:
Leider aber auch recht teuer und gebraucht nicht zu bekommen:rolleyes:
Oder evtl. ein Propain Yuma.

Im Bikemarkt habe ich ein Grand Canyon in XS mit 26"gesehen, da liest sich selbst die neue Geo-Tabelle für das 650B Modell recht gut ;)
Leider hat es aber nur 100mm Federweg.

Den Vorschlag mit dem Nukeproof Scout liest sich für mich nicht schlecht.
Passend dazu schlage ich ein Santa Cruz Chameleon vor, aber neu übersteigt es das Budget und gebraucht ist es nicht wirklich in der S zu bekommen:(

Ok ich sehe schon, meine Vorschläge sind zwar nett gemeint, aber ich finde auch immer gleich ein Gegenargument für alle:rolleyes:
 
Kann sie das Rad in ein neues reinvestieren?
Das würde evtl. noch etwas Luft im Geldbeutel verschaffen.

Falls es wirklich unbedingt ein Fully sein muss (wenn Mann es so will ;) ) würde ich euch raten bei LIV umzusehen.
Grade die ganz neuen Modelle sind herrlich klein und niedrig:love:
Leider aber auch recht teuer und gebraucht nicht zu bekommen:rolleyes:
Oder evtl. ein Propain Yuma.

Die E-Schaukel soll fürs Erste bleiben. Da sie damit angefangen hat ist sie wohl nicht vollständig überzeugt, ob sie ohne E auch Radfahren kann. Wehret den Anfängen... :rolleyes:

Die Geo vom Liv Hail in Größe XS schaut für mich zumindest prima aus, guter Tipp :daumen:
Wenn's nur nicht so teuer wäre. Aber das kann man ja immer noch für ein späteres Upgrade im Kopf behalten.
Yuma hatte ich in der Tat auch schon vorgeschlagen.
 
wer meine text etwas genauer liest, vielleicht den zwischen den zeilen (zu?) versteckten humor (diese kleine historie war jetzt schon eher eine augenwinkernde, aber in vielen fällen zutreffende analyse), wird vielleicht doch keine generelle aussage, keinen ultimativen schluss finden können.

nochmal, mit HT geht alles, manches leichter, manches schwerer, je nach bevorzugtem jagdrevier ist mal ein HT bequemer oder ein fully. im konkreten fall ist eher davon auszugehen, dass eh ein HT besser wäre (gegend, budget).
aaaaaber: in meinem umfeld ist bislang jedem erst-HT bald ein fully gefolgt. und erst viel später dann, nach mehreren jahren immer schwereren fahrens WIEDER ein HT. das wiederum warum auch immer, sei es aus spieltrieb, unterforderung oder weil mitn fully eben der zenit ohne der gefahr weiterer selbstvernichtung erreicht war.
das erscheinen eines "folgefullys" mag vielleicht auch daran liegen, dass vielen einsteigern im laden oft ein - sagen wir es salopp - eher weniger gutes/geeignetes bike angedreht wird und bei steigender bikebegeisterung dann schon dieses manko ausgemerzt werden will.
 
Herzlichen Glückwunsch übrigens euch beiden (zwischen den Zeilen versteckt... eieiei) :daumen:

Nochmal was zur HT-Problematik: oft ist das Einsteiger-Radl halt ein CC-Hardtail. Viele Leute wissen nicht mal, dass es andere Hardtails überhaupt gibt. Auch Verkäufer in den Läden eingeschlossen :D Da ist gleich der Schluss: Hardtail für Fitfucker, hat dann auch CC-Geometrie, Fully für schweres Gelände, das darf dann auch Enduro-Geometrie haben.
Bei einem CC-HT ist dann auch schon allein zwecks Geo klar, dass das recht schnell ausgemustert wird, zumindest wenn sich die Interessen Richtung Abfahrt entwickeln. Wenn man gleich ein Enduro-HT nimmt, kann das evtl doch etwas länger bleiben ;) Im vorliegenden Fall würde ich davon ausgehen, dass eine Marathon-Karriere eher unwahrscheinlich ist, von daher würde ich auch beim HT gleich in Richtung Enduro-Geometrie gehen. Z.B. das erwähnte Scout.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geo vom Liv Hail in Größe XS schaut für mich zumindest prima aus, guter Tipp :daumen:
Achtung, erst mal probefahren! Meine Frau (1,60) hat das Bike in XS getestet und zwei Probleme gefunden: Erstens geht der Sattel nicht weit genug nach unten, so dass er bei Sprüngen im Bikepark oder auf entsprechenden Trails oft im Weg ist und zweitens ist das Bike sehr lang und man wird leicht zum Passagier. Sie zieht da ihr Specialized Rhyme in 27,5 und XS vor, weil es handlich und wendig ist. Das 2017er Modell gibt es übrigens als günstiges Auslaufmodell im Netz...
 
Sehr interessante Beiträge! Auch wenn ich selbst u.a. ein kleines Hardtail habe, würde ich - dürfte ich nur noch ein Mtb haben - immer ein 26" Fully, natürlich mit passender Geo, wählen. Aber das ist alles subjektiv.
Zum Liv Hail: eine Bekannte (1,58m) aus unsere "Mittelalterliche Damen-Mtb-Gruppe" :D
hat lange nach einem neuen Bike gesucht und ist nun mit dem Liv überglücklich, das Rhyme z.B. war ihr viel zu stelzig.
Das Liv ist wirklich niedrig vorm Sattel und hat einen ordentlich flachen Lenkwinkel, sie hat auf Anhieb mit dem Bike diverse Steilstellen besser oder erst überhaupt geschafft.
 
...aaaaaber: in meinem umfeld ist bislang jedem erst-HT bald ein fully gefolgt. und erst viel später dann, nach mehreren jahren immer schwereren fahrens WIEDER ein HT. das wiederum warum auch immer, sei es aus spieltrieb, unterforderung oder weil mitn fully eben der zenit ohne der gefahr weiterer selbstvernichtung erreicht war...

Ich hab noch nen Grund sich nach vieelen Jahren HT ein Fully zuzulegen :cool: Rückenprobleme
Ich hatte nach langer Suche Glück und hüte mein Schätzchen auch Dank euch Ladies :bier:

aber es reizt mich ungemein mir ein schnuckeliges HT zuzulegen ;)

Mein Tipp an die Lady: alle Varianten mal ausprobieren, ich mußte auch in entlegenste Gegenden :D fahren zum Testen, und den Bauch, den eigenen, entscheiden lassen.
 
Hier mal zum Vergleich, Specialized Enduro und Nukeproof scout, beide 27.5 und 2.4er Reifen, beide Größe S. Bei beiden ist der Sattel maximal versenkt.
So direkt nebeneinander ist der Unterschied doch größer als ich dachte.

Federweg: Speci 170mm, Scout 150mm
 

Anhänge

  • 20180202_121021.jpg
    20180202_121021.jpg
    335,6 KB · Aufrufe: 148
Gerade für meine Freundin bestellt, eventuell hier auch für andere interessant:

Reverb mit externem Anschluss, 100mm Hub bei 340mm Länge für 140€
https://www.bike-components.de/de/R...stuetze-Remote-MMX-rechts-Modell-2017-p49360/

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sollte die sich in einem Giant Trance in Größe S komplett versenken lassen. Das Rohr unterhalb der Überwurfmutter sollte 170mm haben. Dementsprechend dann auch minimale Höhe Sattelrohroberkante-Rails 170mm.

Für kleine Fullies mit Knick im Sitzrohr gibts leider nicht soooo viel auswahl für kleine Menschen...
 
Hi,

falls jemand ein (fast) neues Specialized 26er Enduro S-Works 2014er Modell sucht, selbstverständlich in Größe S (Sattelrohr glaub ich 390mm oder so), kann er sich bei mir melden. Ich stelle es jetzt nicht in Bikemarkt, da dort es zu anstrengend geworden ist mit den ganzen Anfragen wo eh nix rum kommt.

Rad wurde 2015 gekauft und bis dato ggf. 250-300 KM von meiner Frau gefahren. Ich glaube Kratzer sucht man vergeblich, da ausschließlich Radweg oder Feldweg. Ebenso keinerlei Sturz oder Umfaller.

Specs kennt ja jeder, Abweichungen sind jetzt Nagelneue Nobby Nic ADDIX, 30er KB Direct Mount, Kind Shock LEV Black 150mm. Dämpfer ist ein angepasster Fox Float Kashima DPS Modell 2017. Rad wiegt 11,xx KG inkl. Pedale

Sehr gerne auch Rahmen, Dämpfer, Gabel und Laufradoption (sind die Carbon Laufräder)


Frau brauch einfach kein Enduro, denke mit weniger Federweg ist Sie besser beraten.
 
Moin, habe hier noch ein Focus Raven in Grösse S zu veräussern.
Carbonrahmen, Fulcrum Metall 5 Laufräder, Deore XT 3x9 Schaltung, Carbon Lenker, Sattelstütze, Rockshox Reba Gabel.
Lackabplatzer Oberrohr durch einen Lenkereinschlag und Lackabplatzer durch Kettenklemmer.
650 VB. Weitere Infos gerne melden
 

Anhänge

  • Focus Raven.jpg
    Focus Raven.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 183
Hallo zusammen,

ich suche gerade ein Bike für meine Freundin. Sie ist 160cm groß. Meint ihr ein 29er macht da Sinn oder kann man direkt vergessen? Suchen ein All-Mountain so Bereich 150mm Federweg.

Danke für eure Infos :)
 
Hallo zusammen,

ich suche gerade ein Bike für meine Freundin. Sie ist 160cm groß. Meint ihr ein 29er macht da Sinn oder kann man direkt vergessen? Suchen ein All-Mountain so Bereich 150mm Federweg.

Danke für eure Infos :)

Ein 29er mit 150mm Federweg bei 160cm Körpergröße? Willst du ihr nicht gleich nen Hollandrad kaufen? ;)

Ich persönlich würde sagen bei 160 nimm nen 26er... Gibbet aber nimmer. Also bleibt nur 27,5. Meine Meinung...
 
wir hatten schon ein Specialized in XS das war ihr zu klein. Das neue sollte wohl S sein. Gäbe es auch als 29er. Denke zwar auch ein 27,5er passt besser, aber wollte mal bei den Profis hier fragen :)
 
Zurück
Oben Unten