Das mit der Überstandshöhe hab ich auch beim Fully. Macht aber in der Praxis nix, weil bei korrekt eingestelltem Sag das Bike nachgibt bei Druck aufs Oberrohr. Das ist ne Gewohnheitssache vom Umstieg auf Fully.
Das Oberrohr muss einfach ansteigen bei dem Federweg.
Fährste halt hinten mehr Sag, 30...35 Prozent...
Der Sag ist ja nicht digital an oder aus. Es reicht, wenn ich mit einem Bein auf dem Boden stehe und den anderen Oberschenkel auf dem Oberrohr aufliegen habe. Je nach Belastung gibt das Bike nach.Ja, aber um das Bike in den SAG zu drücken, braucht's ja das Eigengewicht der Fahrerin...
Machst du das tatsächlich so, dass du dich mit deinem kompletten gewicht auf's Oberrohr setzt,
damit du die Füße auf den Boden bekommst???
kommt ganz auf den hersteller drauf an... fully von meiner freundin ist das oberrohr im Bereich wo sie steht niedriger als beim alten hardtail, was zu klein war!Der Sag ist ja nicht digital an oder aus. Es reicht, wenn ich mit einem Bein auf dem Boden stehe und den anderen Oberschenkel auf dem Oberrohr aufliegen habe. Je nach Belastung gibt das Bike nach.
Das Problem ist ja hauptsächlich im Gelände, wenns uneben ist.
Du wirst kein Fully mit 140mm Federweg finden, bei dem das Oberrohr die selbe Höhe hat, als ein 100mm Hardtail.
Weil beim Fully im ausgefederten Zustand das Tretlager auch höher ist, ist natürlich der Sattel auch höher vom Boden weg.
Verglichen mit nem 100mm Hardtail hat man den ersten Eindruck, dass man auf ein Pferd aufsteigt.
Das fällt kleinen Fahrern *in natürlich eher auf.
In manchen Situationen, schiefer Boden, ausgefahrene Wegmulden, kanns mal sein ja.Machst du das tatsächlich so, dass du dich mit deinem kompletten gewicht auf's Oberrohr setzt,
damit du die Füße auf den Boden bekommst???
Das mit der Überstandshöhe hab ich auch beim Fully. Macht aber in der Praxis nix, weil bei korrekt eingestelltem Sag das Bike nachgibt bei Druck aufs Oberrohr. Das ist ne Gewohnheitssache vom Umstieg auf Fully.
Das Oberrohr muss einfach ansteigen bei dem Federweg.
Fährste halt hinten mehr Sag, 30...35 Prozent...
Hallo zusammen,
ich suche für meine Frau (160cm, SL 64cm) ein vollgefedertes Bike.
Aktuell fährt sie ein Hardtail:
27,5" Laufräder,
100mm Federweg,
Reach ca. 413mm
Stack 570mm
Sitzrohrlänge 370mm (hier passt noch eine 150mm absenkbare Sattelstütze rein)
Jetzt soll was "dickeres" her, was auch hinten ein bisschen federt.
Sie hat jetzt mal ein Cube Sting 140 in Gr. S ausporbiert:
https://archiv.cube.eu/2018/128300Das Bike wäre von der Geo an sich auch passend.
Leider war die Überstandshöhe viel zu hoch.
Um vor dem Sattel über dem Oberrohr zu stehen, musste sie schon die Fersen anheben.
Das ist so einfach nix und birgt viel Verletzungsgefahr...
Das heißt, sie sucht ein Bike, bei dem das Oberrohr ca. 5cm niedriger ist.
Viele Bikes haben zwar ein kurzes Sitzrohr (370mm in Größe S gibt es manchmal),
aber der Anstieg des Oberrohrs zum Steuerrohr hin ist (auch beim Cube Sting) recht steil,
so dass einfach kein Platz mehr bleibt, um vor dem Sattel über dem Oberrohr zu stehen.
Ich denke, bei Verwendung von 27,5" Reifen wird es sich auf nicht mehr als 120...130mm Federweg ausgehen.
Hinten vielleicht sogar eher ein bisschen weniger, bzw. vielleicht ein 26" Laufrad.
Der Reach sollte ca. bei 410...430mm liegen.
Stack sollte deutlich unter 590mm liegen, damit das Oberrohr nicht so steil ansteigt.
Sitzrohr sollte nicht mehr als 370mm haben.
29" Laufräder machen gar keinen Sinn.
Habt ihr Vorschläge?
Schöne Grüße
Sven
Ja, Knallen tut manchmal weh.Möchtest du wirklich bei ungewolltem Absteigen nach vorne (soll durchaus mal vorkommen) aufs Oberrohr knallenweil es gibt ja nach ....
stimmen die SL 64cm?
Wenn ja, vielleicht noch ein Pivot. Cube in XS ist niedriger als S, aber auch kürzer vom Reach -> Einklemmgefühl beim Drüberstehn ...
Bei VPACE gibts ab Sept./Oktober wieder was.
Ja, Knallen tut manchmal weh.
Wie groß bist du? Kannst du dich in die Problematik versetzen?
Wie und wann man aufs Oberrohr knallen würde?
Sowas schafft man auch mim Hardtail.
Da gibts zwei Möglichkeiten. Entweder damit leben, oder kein Fully zu fahren.
Da gäbst dann was mit tiefem Einstieg.
stimmen die SL 64cm?
Da passt doch jeder S Rahmen, wo ist das Problem? Hab 79 bei 170Tippfehler, sind 74cm...
Tippfehler, sind 74cm...
Dann gibts auch kein Problem