BikeStage 2020 – Ghost Lector SF: Komfortables Race-Hardtail mit SuperFit-Geometrie

BikeStage 2020 – Ghost Lector SF: Komfortables Race-Hardtail mit SuperFit-Geometrie

Die Neuauflage des Ghost Lector konnte bereits in der Testphase einen World Cup-Sieg einfahren. Doch das Cross Country- und Marathon-Hardtail soll nicht nur sehr schnell, sondern dank speziellem Hinterbau auch komfortabel sein. Dazu gesellt sich die spannende SuperFit-Geometrie – alle Infos zum neuen Lector gibt's hier im Rahmen unserer BikeStage 2020!

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeStage 2020 – Ghost Lector SF: Komfortables Race-Hardtail mit SuperFit-Geometrie
 
Ich fahr das Pro seit zwei Monaten. Von der Geo bin ich begeistert und auch die Optik find ich sehr scharf. Superfit find ich jetzt nicht so relevant, das lässt sich auch ohne dieses "super innovative" Konzept alles auf den Fahrer anpassen. Zudem macht es das Rad noch schwerer. Der Sattel wiegt z.B. knapp 300gr. Es fährt sich sehr ausgewogen, vor allem Berg ab kann man es richtig krachen lassen. Gegenüber dem alten Lector, welches ich die letzten 6 Jahre gefahren bin ( 3 verschiedene Modelle) sitzt man mehr im Rad und zentraler. Der kurze Vorbau gibt die nötige Wendigkeit. Was natürlich auch noch viel zu den superben Downhill Fähigkeiten beiträgt sind die original MAXXIS Reifen in 2,35. Die brettern im Gegensatz zu meinen bisher verwendeten Schwalbe Kombis RoRo/RaRa grandios über Wurzeltrails. Leider sind sie sackschwer und rollen schlecht. Hab sie zugunsten einer deutlich besseren Bergaufperformance gegen die bewährte Schwalbenkombi getauscht. Zudem gleich mal knapp 300gr an den Reifen eingespart. Zudem den Syntace Lrs gegen einen 1500 gr Funworks/Crest Lrs ausgewechselt. Seitdem fährt sich das Bike, obwohl immer noch schwer, deutlich agiler und spritziger.
Als Hauptmanko sehe ich einfach das, für ein Racebike viel zu hohe Gewicht. Und wie schon in einem vorherigen Post geschrieben, das man in ein 4000 Eurobike nochmal 1000-2000 Euro investieren muss um es renntauglich zu bekommen, sollte nicht sein. Das wird viele potentielle Käufer abschrecken. Auch das Preis/Leistungsverhältniss ist nicht so überragend wie von Ghost gewohnt. Billige Alukurbel und GX Teile, das gab's auch schon mal besser.
Ich fahr das Rad gerne, bin aber trotzdem etwas enttäuscht. Für das Geld würde ich mir (auf jeden Fall das Pro) nicht mehr kaufen.
Gruß Rene
 
Ich fahr das Pro seit zwei Monaten. Von der Geo bin ich begeistert und auch die Optik find ich sehr scharf. Superfit find ich jetzt nicht so relevant, das lässt sich auch ohne dieses "super innovative" Konzept alles auf den Fahrer anpassen. Zudem macht es das Rad noch schwerer. Der Sattel wiegt z.B. knapp 300gr. Es fährt sich sehr ausgewogen, vor allem Berg ab kann man es richtig krachen lassen. Gegenüber dem alten Lector, welches ich die letzten 6 Jahre gefahren bin ( 3 verschiedene Modelle) sitzt man mehr im Rad und zentraler. Der kurze Vorbau gibt die nötige Wendigkeit. Was natürlich auch noch viel zu den superben Downhill Fähigkeiten beiträgt sind die original MAXXIS Reifen in 2,35. Die brettern im Gegensatz zu meinen bisher verwendeten Schwalbe Kombis RoRo/RaRa grandios über Wurzeltrails. Leider sind sie sackschwer und rollen schlecht. Hab sie zugunsten einer deutlich besseren Bergaufperformance gegen die bewährte Schwalbenkombi getauscht. Zudem gleich mal knapp 300gr an den Reifen eingespart. Zudem den Syntace Lrs gegen einen 1500 gr Funworks/Crest Lrs ausgewechselt. Seitdem fährt sich das Bike, obwohl immer noch schwer, deutlich agiler und spritziger.
Als Hauptmanko sehe ich einfach das, für ein Racebike viel zu hohe Gewicht. Und wie schon in einem vorherigen Post geschrieben, das man in ein 4000 Eurobike nochmal 1000-2000 Euro investieren muss um es renntauglich zu bekommen, sollte nicht sein. Das wird viele potentielle Käufer abschrecken. Auch das Preis/Leistungsverhältniss ist nicht so überragend wie von Ghost gewohnt. Billige Alukurbel und GX Teile, das gab's auch schon mal besser.
Ich fahr das Rad gerne, bin aber trotzdem etwas enttäuscht. Für das Geld würde ich mir (auf jeden Fall das Pro) nicht mehr kaufen.
Gruß Rene
ich warte immer noch auf deine antworten im zugehörigen thread. bitte mal vorbei schauen...
 
wollen wir mal bissel klarheit bringen.
das hier erwähnte kostetet noch nie 4000,. sondern 3500,-...... und man bekommt es schon für 3000,- https://www.bunnyhop.de/Fahrraeder/...d-2020.htm?a=article&ProdNr=GHOLAK31EAAA0&p=6

das pro wiegt 11,5kg und es gab es auch schon für ~3500,-


weil es hier erwähnt wurde. .. seit wann fahren 100kg leute ein race HT?

das advance lässt sich recht gut leicht aufbauen. da gabel, bremse recht leicht und top sind. aber die farbe geht gar nicht klar... man muss nur mal bissel hin und her rechnen..


hab anhand der pro version mal gerechnet - und da geht sicher noch was wenn man alle gewichte kennt

Unbenannt.jpg
 
Hat niemand ein Rahmengewicht?
Die alten Lector LC Rahmen waren ja schon nicht gerade leicht, ich vermute der neue ist eher noch schwerer geworden. Und einen UC gibts ja anscheinend garnicht mehr...

Überhaupt liest man hier selbst von den Besitzern eher schlechte Kritik.
Wobei es doch meist genau die sind, die zu allerletzt zugeben, dass das Bike nix taugt?
 
Müsste man wohl mal probefahren. Alleine vom Anschauen her hätte ich jetzt nicht so die Lust, mir das zu kaufen...
Und das bei deinem Namen... also wirklich.

Ich hingegen hab sofort gedacht (oder hab ich es laut gesagt?): "Was ein geiles Teil!"
Wär mir vermutlich zu lang, aber ein Hardtail kauf ich mir in diesem Leben wohl eh nicht mehr.
 
Ich warte ja echt schon ziemlich lange darauf, dass die mal wieder etwas bauen, was mir so richtig zusagt. Mein Lieblingsbikeladen führt ja auch vor allem Ghost.
Im Moment finde ich eigentlich das Nirvana am interessantesten. Aber die Nische ist bei mir schon besetzt. :D
 
Überhaupt liest man hier selbst von den Besitzern eher schlechte Kritik.
da sollte man die frage stellen - ob die berechtigt ist.
man hat gesehen was verbaut ist - das gewicht steht da - und man kauft es trotzdem.
und genau das was man vorher wusste wird jetzt kritisiert. :wut: :ka:

wo ist der sinn?

@Moritz hat ghost euch das frame Gewicht verraten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal life gesehen und getestet?

Ähm hast du meinen Text auch wirklich gelesen??
Denkst du ich zauber mir die Eindrücke aus dem Hut.:rolleyes:


Man verbindiet die Optik eines cleanen Rahmens und die Funktionalität von außenliegenden Zügen.

Einen Plaste-Kasten unten drann hängen haben ist nicht Clean!

Schon einmal die Leitung bei dem Lector FS verlegt?
Schon einmal die Leitung bei einem Lector LC verlegt?

Ich ja.

Lector LC geht einfacher und sieht dazu noch cleaner aus und ist leichter.

Wie oft wechselst du Bremsleitungen?
Wie oft wechselst du einen Schaltzug?

Deine Gummibänder sind O-Ringe. Überall verfügbar

Es geht mir nicht darum ob die Verfügbar sind!

Das sich Ghost aber mal grundsätzlich mit einigen Themen auseinandergestzt hat und nicht alles so baut wie seit 30 Jahren ist für einen "Großenserien" Hers

Bei Carbon-Rahmen wird schon lange nichts mehr so gebaut wie seit 30 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
da sollte man die frage stellen - ob die berechtigt ist.
man hat gesehen was verbaut ist - das gewicht steht da - und man kauft es trotzdem.
und genau das was man vorher wusste wird jetzt kritisiert. :wut: :ka:

wo ist der sinn?
Nach der Logik wären Testberichte oder Erfahrungsberichte zu Bikes ja völlig unsinnig?
Da ja alle relevanten Daten auf den Herstellerwebseiten stehen?

Auch gibt es durchaus den Fall, dass man nicht immer zu 100% das perfekte Bike findet.
Dann ist man z.B. in so einer Situation:

+Optik
+innovativer superduper Hinterbau
+gutes Angebot vom Stammhändler bekommen

-Gewicht
-Ausstattung eher mau

Und man entscheidet sich nach abwiegen der Vor- und Nachteile dennoch dafür.
Warum man dann das Gewicht oder die Austattung nicht mehr kritisieren darf erschließt sich mir nicht.
Und wenn sich dann z.B. noch herausstellt, dass beim komfortablen Hinterbau mehr versprochen wurde als gehalten werden kann....
 
also ich habs jetzt schon echt ne zeit lang und unterm Strich, ist es ein geiles Bike!
es ist nicht perfekt aber für mich genau das Richtige. Ein XC Rennen oder einen Marathon werd ich nie mit Ambitionen fahren und wenn doch, liegt das schlechte Ergebnis an mir. Ich braucht ein Bike, mit dem ich sportlich durch den Wald komme und es bergab 'laufen' lassen kann. Das erfüllt diese Bike zu 100%. vielleicht hätte ich ein günstigeres Radel haben können, aber das Lector war und ist das Einzige (welches ich kenne), was das hat, was ich wollte... nicht diese typische Xc-Geo, eine 34er und 12fach xt...
 
Nach der Logik wären Testberichte oder Erfahrungsberichte zu Bikes ja völlig unsinnig?
Da ja alle relevanten Daten auf den Herstellerwebseiten stehen?

Auch gibt es durchaus den Fall, dass man nicht immer zu 100% das perfekte Bike findet.
Dann ist man z.B. in so einer Situation:

+Optik
+innovativer superduper Hinterbau
+gutes Angebot vom Stammhändler bekommen

-Gewicht
-Ausstattung eher mau

Und man entscheidet sich nach abwiegen der Vor- und Nachteile dennoch dafür.
Warum man dann das Gewicht oder die Austattung nicht mehr kritisieren darf erschließt sich mir nicht.
Und wenn sich dann z.B. noch herausstellt, dass beim komfortablen Hinterbau mehr versprochen wurde als gehalten werden kann....
Wenn ich mir ein rad mit der x Ausstattung kaufe, weiß ich was mich erwartet... Das dann zu kritisieren ist lächerlich....
 
Denkst du ich zauber mir die Eindrücke aus dem Hut.:rolleyes:
Nein, du liest und reimst dir deinen Teil zusammen bzw. übernimmst die Ausdrücke vom Autor. Ich habe das Teil schon montiert und demontiert, bin es gefahren und kenne ein paar mehr Zusammenhänge, wie für den Endkunden ersichtlich sind.


Schon einmal die Leitung bei dem Lector FS verlegt?
Schon einmal die Leitung bei einem Lector LC verlegt?

Ich ja.

Lector LC geht einfacher und sieht dazu noch cleaner aus und ist leichter.

Wie oft wechselst du Bremsleitungen?
Wie oft wechselst du einen Schaltzug?

dito. Leitung habe ich sowohl an diesen Bikes als auch an anderen hier und da mal verlegt ;)

Die Bremsleitung am eigenen Bike wechslen macht man gewiss nicht ständig. Wenn man aber am Tag 300-1000 Bikes durch eine Fertigung schleusen muss und das Einziehen von Brems- und Schaltzughüllen mehrere Minuten in Anspruch nimmt, kommt da schon was zusammen. Das Händler bzw. Service-Feedback zu diesem Gimmick war jetzt auch alles andere als negativ.

Anstelle des Kunsstoff-Covers als Abdeckung, hätte man gewiss auch ein schickes Carbonteil fertigen lassen können. Wäre dann zwar mehr "fancy", sprengt aber die eh schon knappe Kalkulation.
 
...findest Du lächerlich.

Ich hingegen finde negative Kritik von Käufern sogar glaubwürdiger als positive.
Kannst oder willst du es nicht verstehen?
Man kritisiert ne xt Gruppe wo man weiß das die nicht leicht ist. Krass.... Wenn man nur unter 4000 ausgeben will oder kann.. Kann da nix extrem leichtes dran sein....


Apropo Gewicht..
Nehmt das Gewicht der vario raus und zieht die Schläuche ab... Schon sieht es ganz anders aus...
 
Anstelle des Kunsstoff-Covers als Abdeckung, hätte man gewiss auch ein schickes Carbonteil fertigen lassen können. Wäre dann zwar mehr "fancy", sprengt aber die eh schon knappe Kalkulation.
Und das schicke Carbonteil wird dann mit Klebeband vor Kratzern gesichert? ;)
Ne ne, das mit der Plastikverkleidung ist schon ne gute Sache für ein Geländerad.
 
Ihm sind die Kettenstreben zu kurz für größere Fahrer. Es ist billiger den Hinterbau identisch für alle Größen zu fertigen anstatt diesen mitwachsen zu lassen.
 
Nein, du liest und reimst dir deinen Teil zusammen bzw. übernimmst die Ausdrücke vom Autor.

WTF von was redest du da? :spinner:

Ich habe das Teil schon montiert und demontiert, bin es gefahren und kenne ein paar mehr Zusammenhänge, wie für den Endkunden ersichtlich sind.

Woher willst du wissen ob die Leute hier alle nur Endkunden sind?
Steig mal wieder von deinem Roß ab!

Wenn man aber am Tag 300-1000 Bikes durch eine Fertigung schleusen muss und das Einziehen von Brems- und Schaltzughüllen mehrere Minuten in Anspruch nimmt, kommt da schon was zusammen.

Mh genau, dass habe ich gemerkt...

Zudem wird das Konzept auch am neuen Alu-Hardtail übernommen.

Wie ich schon gesagt habe, Konzept Ghost Squer Cross.

Doppelwandig ist da auch nichts.

Ne genau, die Wand vom Rahmen und das dicke Plaste Teil sind keine 2 Wände.
Du hast es einfach nicht verstanden oder nicht richtig gelesen, lass es doch am besten einfach gut sein...
 
Ihm sind die Kettenstreben zu kurz für größere Fahrer. Es ist billiger den Hinterbau identisch für alle Größen zu fertigen anstatt diesen mitwachsen zu lassen.

Er sprach zuletzt noch von Sattelstützen und Offset, was hat das mit Weelie und Kettenstreben zu tun?! ?
 
Zurück
Oben Unten