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@Sackmann kannst du ihm weiterhelfen?Hab die Stütze ausgebaut und wie im Video ab 3:20 gemacht.. Gleiches Verhalten sie bleibt bei langsamen ausfahren hängen von 10mal bleibt sie 2 mal hängen. Auch wenn sie länger steht, bleibt sie stehen und ich muss nachhelfen. Ich hab nur den Vergleich mit meiner alten dropper Post und die hat ohne Probleme bei jeder Geschwindigkeit ausgefahren auch wenn sie länger stand. Ok ist aber ein anderes System gewesen mit Kartusche. Ging leider kaputt. Kann ja sein das es bei BikeYoke ein normales Verhalten ist.
So und nun ?
Mir würd das System echt super gefallen aber jetzt schon so komisches Verhalten was ich mit meiner alten no Name Stütze nicht hab find ich Schad.
Hast Du mal den Luftdruck gecheckt?Hab die Stütze ausgebaut und wie im Video ab 3:20 gemacht.. Gleiches Verhalten sie bleibt bei langsamen ausfahren hängen von 10mal bleibt sie 2 mal hängen. Auch wenn sie länger steht, bleibt sie stehen und ich muss nachhelfen. Ich hab nur den Vergleich mit meiner alten dropper Post und die hat ohne Probleme bei jeder Geschwindigkeit ausgefahren auch wenn sie länger stand. Ok ist aber ein anderes System gewesen mit Kartusche. Ging leider kaputt. Kann ja sein das es bei BikeYoke ein normales Verhalten ist.
So und nun ?
Mir würd das System echt super gefallen aber jetzt schon so komisches Verhalten was ich mit meiner alten no Name Stütze nicht hab find ich Schad.
Ja sind 250psi drin gewesen hab auf 260psi erhöht.Hast Du mal den Luftdruck gecheckt?
Ok werde ich probieren. Danke dir für den Tipp.Probier mal 'ne andere Pumpe. Vielleicht entweicht Luft beim Entfernen der Pumpe. Das Fehlerbild klingt doch sehr nach zu niedrigem Luftdruck.
Ich hatte das bei meiner zweiten Bikeyoke auch (eine Devine aus'm letzten Jahr). Bei der ersten (eine Revive von 2018) war die gleiche Pumpe unproblematisch. Bei der neuen ist beim Abschrauben der Pumpe immer so viel Luft entwichen, dass die Funktion sehr enttäuschend war. Ich war schier am Verzweifeln, bis ich es dann endlich gemerkt habe.
Ok ich werde es so machen wie du schreibst und danke für die Erklärung warum sie am nächsten Tag nicht einfährt oder ausfährt. Also doch normal Danke dir.Sorry, ich hatte gestern und heut leider bisher keine Zeit, hier zu antworten.
Hier mal das Video, das mir @bumblebee76 zur Verfügug gestellt hat.
https://photos.app.goo.gl/AW8ukQJAECRJt2N49
Die Stütze fährt laut Bumblebee bei normaler Betätigung (also wenn nicht bewusst langsam und nicht gnaz durchgedrückt) immer sauber und immer zuverlässig aus.
Nur bei provoziert langsamer Betätgung hakelt sie wenigen Fällen.
Prinzpiell sollten unsere Stützn auch langsam suber ausfahren, aber auch wir haben Toleranzen.
Ob es jetzt an der Stütze liegt, oder vielleicht auch anteilig an der speziellen Klemmung des Rahmens (das Rad ist ein Cube Stereo Hybrid), kann ich jetz aus der Ferne nicht wirklich sagen.
Es scheint aber in jedem Falle eine doch etwas besondere Klemmung zu sein.
Dass die Stütze, nachdem sie stehen geblieben ist und über Nacht in dieser Position so bleibt, dann am nächste Tag nicht einfach losläuft ist natürlich nicht verwunderlich. Nennt sich Stick Slip oder Haftung vs. Gleitreibung
Teile werden sich auch in den ersten Ausfahrten einlaufen. Das kann bei vielen Stützen in der Praxis keine Rolle spielen, bei manchen kann es aber auch einen Unterschied ausmachen.
Wenn die Stütze aber bei praxisgerechter Betätigung immer sauber ausfällt (so, wie es geschildert wird), würde ich jetzt die Stütze einfach nutzen ud nicht weiter drüber nachdenken, bis es zu einem wirklichen Problem werden sollte.
Was man auch noch probieren kann:
Sattelklemme deutlich stärker anziehen, als normal, sodass die Stütze wirklich spürbar und dutlich klemmt.
In diesem Zustand die Stütze per Hand ein paar Dutzend mal auf- und abbewegen. Damit kann man einen eventuellen zu straffen Sitz der Gleitstifte quasi im Zeitraffer einschleifen, und so die Stütze gangbarer machen.
Dann die Klemme wieder normal anziehen.
"Normal" bedeutet nicht, blind dem Anzufsmoment auf Klemme oder aus dem Manual zu folgen, sondern die Stütze nur genau so stark anzuziehen, dass sie beim normalen Fahren nicht in das Sitzrohr rutscht und sich nicht zu leicht verdreht. Sie muss aber ncht bomberfest verankert sein. Drehe ich bewusst am Sattel mit etwas mehr Kraft, sollte sich die Stütze verdrehen lassen. Das ist schwierig zu beziffern, aber ich weiß aus Erfahrung, dass Stützen mist deutlich stärker angezogen sind, als notwendig.
Druck auch nochmal prüfen und mal Richtung 290psi gehen.
Is jetzt nimmer so wichtig weil ich die richtige Beratung und Erklärung bekommen hab von @Sackmann . Aber sie fuhr nur bis 130mm aus dann blieb sie hängen.Ich finde, in dem Video fährt die Stütze doch voll smooth aus?
Bei meiner Revive habe ich seit einigen Wochen immer wieder einen dünnen gräulichen Schmierfilm auf der Teleskopstange, Funktion ist aber voll gegeben. Ist da etwas undicht? Kann ich das durch einen eigenen Service ggf. beheben oder muss ich die Stütze einschicken?
Meiner Erfahrung nach kommt das, wenn etwas Feuchtigkeit in die Stütze kommt (bei häufigen Regenfahrten).Bei meiner Revive habe ich seit einigen Wochen immer wieder einen dünnen gräulichen Schmierfilm auf der Teleskopstange, Funktion ist aber voll gegeben. Ist da etwas undicht? Kann ich das durch einen eigenen Service ggf. beheben oder muss ich die Stütze einschicken?
Ja ich meinte schon über den Hebel mit dem entlüften. Ok ist nicht viel super. Dann kann die Saison losgehen"entlüften" brauchst dir nicht. Dafür ist für den Fall, der kleine Hebel unterm Sattel da.
Ansonsten verliert die eigentlich keine Luft bzw so wenig das es sehr sehr sehr lange dauert bis du das an der Ausfahrgeschwindigkeit merkst.
Super. Danke dir für die Erklärung. Muss i also nicht ständig nach dem Luftdruck schauen falls ich irgendwann öfter Entlüften muss.Beim "Entlüften" verliert die Stütze keine Luft nach Außen.
Da wird intern Luft im Öl ab gelassen. Öl kann man nicht komprimieren, Luft schon. Wenn die Luft im Öl ist, kommt es zum Einsacken bei Belastung. Diese Luft wird beim "Entlüften" aus dem Öl abgelassen.
Du wirst auch nicht ständig entlüften müssen.Super. Danke dir für die Erklärung. Muss i also nicht ständig nach dem Luftdruck schauen falls ich irgendwann öfter Entlüften muss.