• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Bilder "Farbe" "raw"

Och, das bei den Zaskars hat mir nie was aus gemacht.

Mich würde nur interessieren wie vom rohen Zustand bis zum glänzenden Look die Vorgehensweise ausschaut.

Beim Nicolai kost das schwarz keinen Aufpreis da der Rahmen nur einmal ins Tauchbad muss, das reicht. Je heller der Farbton desto häufiger muss er den Prozess durchlaufen um ein einwandfreies Ergebnis zu bekommen (teurer) Daher hat er das silber elox. auch offiziell aus der Farbpallette genommen.

Das bronze wär für mich ok da auch ein guter Kontrast zu schwarzen Parts. aber optisch ganz vorn ist raw zu polished. Pulver kommt nicht in Frage. Die Schweissnähte will ich nicht verstecken:lol:.

Anzeige

Re: Bilder "Farbe" "raw"
Ich fand es immer zum :kotz:

Obwohl es nachher immer wie neu aussah.

Das Eloxal von Nicolai ist sehr pflegeleicht und sehr robust:daumen:

Hab mir schon gedacht, dass die Eloxalpreise von Nicolai erstmal nicht der Gewinnmaximierung diesen;)

Also, BRONXXE:daumen:

Gruss Thorsten

OK! Hast mich überzeugt, TiMax!
Hab gestern einen meiner alten Zassis nochmal aufpoliert um zu testen! Hab ich doch dann keinen Bock mehr drauf!
Hauptrahmen wird bronze, Hinterbau bronze oder schwarz eloxal.
Feddich!

Extrem GEIL :eek: :daumen: :love:

Wie dein FR, so in etwa stelle ich mir mein AM-Projekt vor.

Hast du eine Versiegelung drauf oder Raw pur?

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mich gegen raw entschieden. ich putze ja gerne - aber das ist mir echt zu stressig mit dem raw. und ich habe jetzt auch das intense in raw gesehen - das macht keinen sinn, das siehst immer gammelig aus (zumindest bei dem).

nenenene.

ich wüsste nicht warum man bei RAW mehr putzen sollte oder warum das ein höherer Pflegeaufwand sein sollte?! Hab selbst jetz seit ca. einem 1 Jahr en ION in RAW,viel mehr putzen als bei meinem alten gepulverten muss ich auch nich. Ich persönlich finde das RAW auch RAW bleiben sollte, also nicht auf hochglanz poliert dann hält sich der Pflegeaufwand in Grenzen.

ist auch nicht anders wenns poliert is!wenns mal arg dreckig is stell ichs in die badewanne und dusch es einfach nur ab!dann noch trockenreiben,fertig;)

.... dann nur noch schnell die revisionsklappe auf, sifon raus, dreck ausspülen, siphon wieder rein, revisionsklappe wieder drauf, fertig.
stimmt, ist auch nicht anders, wenns poliert ist :lol:

also ich hab mich gegen raw entschieden. ich putze ja gerne - aber das ist mir echt zu stressig mit dem raw. und ich habe jetzt auch das intense in raw gesehen - das macht keinen sinn, das siehst immer gammelig aus (zumindest bei dem).
nenenene.

ne, da widerspreche ich. wenn du das raw nur angeschliffen hast, dann hast du damit überhaupt keine arbeit. ab und zu mal bisschen mit WD40 einreiben, größere macken und kratzer einfach rauspolieren. meine pulverung hat mich echt viel mehr gestresst... die züge reiben meist irgendwo die pulverung durch, an den schrauben des dämpferschlittens und um die sattelklemme blättert die beschichtung ab, oberrohr wird matt, bei helleren farben reibt man mit dem dreck an den knieschonern schön den dreck in die kratzer, die man vorher ins oberrohr reingescheuert hat... :heul: gar nicht zu denken an die groben beschädigungen im bereich der ausfallenden und kettenstrebe, wenn man auch den hinterbau gepulvert hat.

nein danke! da freu ich mich jeden tag über mein schönes, pflegeleichtes und unkompliziertes RAW :D

grussascha

Moin Moin,
habt ihr eure Bikes schon in RAW gekauft oder mal nachträglich den Rahmen entlacken lassen. Ich würde gern mein weißes Helius FR auch in RAW haben, befürchte aber das es nach dem entlacken nicht so aussieht wie auf euren Bildern. Hat jemand Bilder von einen frisch entlackten Rahmen?

Gruß
Gunnar

www.freeri.de

mal ne Frage,

Stehe gerade vor der Entscheidung eines neunen Bikerahmens (Nicolai Helius AM) ... Aber welche Farbe :eek:

Wie sieht denn das RAW nach einiger Zeit, sagen wir mal ein Jahr, aus???

mal ne Frage,

Stehe gerade vor der Entscheidung eines neunen Bikerahmens (Nicolai Helius AM) ... Aber welche Farbe :eek:

Wie sieht denn das RAW nach einiger Zeit, sagen wir mal ein Jahr, aus???

kommt drauf an. nach der lieferung des rahmens habe ich mit feiner stahlwolle den rahmen so "sauber" geschliffen, wie ich das haben wollte. das ist über ein jahr her und der rahmen sieht immer noch gut aus. im frühling werde ich die ganze behandlung wiederholen und er wird wieder aussehen wie nach dem ersten aufbau.

bei poliertem raw wird das etwas "arbeitsaufwändiger" sein, aber genau so funktionieren; ist der rahmen nicht mehr schön einfach die behandlung nach lieferung wiederholen, fertig.

grussascha

ich hab an meinem Ion bisher nichts gemacht, also nicht poliert oder sonst irgendwie behandelt. Nur halt die "Standard Wäsche". Ist jetz 13 Monate alt. Am Anfang war der Rahmen halt was glänzender, ist aber mittlweile etwas matter geworden. Den erhöten Pflegebedarf, wie manche sagen, kann ich nicht bestätigen.

Also mit dem polieren sieht zwar dufte aus, aber...

Wobei ich Chrome zu kitschig finde.

Ihr tragt durch das polieren jedesmal Material ab.

Irgendwann kommt das dann mal zum tragen....

Auch Korrosion, durch Witterung, die sich in die Löcher der Schweisspunkte setzen kann.

Wann hat denn je jemand mal Löcher in Nicolai-Schweissnähten gesehen?

Und mit dem "Abtragen", dass schaffst du bei adäquater Behandlung ein Rahmenleben lang nicht!

Mein Zaskar von 1993 steht nach jährlicher Politur noch immer wie ne eins da. Von wegen Abtrag...:D

Zurück