Bilder und Anleitung zur Kupferkappen Dynamolampe mit MC-E

Registriert
14. Januar 2004
Reaktionspunkte
223
Ort
Rauenberg
Hallo zusammen,

ich werde mir ein Alltagsrad mit Stahlrahmen und Nabendynamo aufbauen und möchte als Lampe einfach eine MC-E mit Reflektor in einer Kupferkappe zusammenbauen.

Diese Art Lampe wird an verschiedenen Stellen erwähnt, aber ich habe keine Fotos gefunden und auch keine Details zum Bau. Kann mir dazu jemand helfen?

Mich interessiert vor allem, wie möglichs simpel die Anbindung des Stars mit der MC-E an das Gehäuse für eine ausreichende Wärmeübertragung erfolgen kann.

Freue mich auf Feedback.

Viele Grüße

Bernhard
 
Hey Bernhard.

ist nicht so schwer ...
vom Dynamo zu einem Gleichrichter, dahinter die Led.
Idealerweise nimmst Du eine, die bereits auf einem Star montiert ist und wo die Leiterbahnen in Serie verbunden sind
(wennst sowas findest, vermutlich gibts nur komplett ohne Verbindungen und Du machst es mit Kabeln)
Das ganze dann an den Innendurchmesser der Kupferkappe anpassen, Wärmeleitpaste hinten drau, rein und dann schön "einmassieren" - damit sich die Paste dünnst verteilt und den Star schon so gut festhält.
Jetzt entweder mit Epoxykleber zusätzlich ankleben, oder mit 1-2 Schrauben festmachen ... die dienen auf der Rückseite auch gleich dazu, die "Lampe" an Deinen Halter festzumachen.
Optik von vorne rein und mit einem Innensprengring festmachen


PS: andere Bedrahtungsmöglichkeit wäre, je 2 der Emitterplättchen in Serie zu verbinden und dann die beiden Stränge antiparallel anzulöten.
Hat nur den "Nachteil" (?) dass das Licht dann bei langsamer Bewegung flackert.
 
Hi Yellow_ö,

herzlichen Dnak für Deine Rückmeldung. Von der Verschaltung möchte ich die Lampe ohne Gleichrichter aufbauen und die Dies paarweise in Serie und dann antiparallel Verschalten.

Als Reflektor habe ich mir den von Led-Tech ausgesucht.

Der hat knapp 35mm Durchmesser und müsste von daher in eine 35mm Kupferendkappe passen. Nach Deiner Ausführung würde ich den Star, der nur 20mm Durchmesser hat, einfach innen auf die Rückwand der Kupferendkappe kleben oder schrauben, richtig?

Viele Grüße

Bernhard
 
Hallo "ungeteertemasse", hallo zusammen,

ich habe diesen Halter, der an diesen Rahmen kommt.

Noch zwei Fragen
  1. Ich habe mir überlegt, für eine Standlichtfunktion, einen Elco oder Goldcap parallel zu einem einzelnen Die der MC-E zu schalten. Das müßte doch gehen? Was nimmt man da am besten (Kapazität)?
  2. Ein Rücklicht wäre auch noch ganz nett. Da habe ich mir überlegt, ein Akku-Rücklicht mit einer 0,5W LED parallel zu einem (anderen) Die anzuschließen, Geht das? Wenn ja, welches billige Rücklicht würdet ihr empfehlen? Brauche ich noch extra einen Widerstand für die rote LED oder tuts da das Kabel von vorne nach hinten?

Freue mich auf Rückmeldungen. Besten Dank vorab!

Viele Grüße

Bernhard
 
Ich bin mir nicht ganz sicher,
was Du mit dem Halter da anstellen willst?
:confused:

einfacher erscheint mir tatsächlich ein (passend zum Rahmen gebogenes) Blechstück, das "vorne" aufgebogen wird und wo alles mit den beiden Schrauben, mit denen Du die Led innen festgemacht hast, durch die Endkappe festgeschraubt wird



PS: der Mosfet-GL ist echt ein Schmuckstück.
Macht bereits Licht, wenns mit anderen Versionen (normaler Gleichrichter, Spannungsverdoppler) noch nix gibt.
Passt bei Dir leider nicht rein das Ding.
Richtig coole Selbstbauer schneiden sich die Platine mitm Dremel selbst zurecht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fräser gibts auch für die Handbohrmaschinen von Proxxon (3-er Set, meins ist aus den 90-ern). Man muß net unbedingt zum Dentisten deswegen.
Btw, den Gleichriechter kann man auch als Igel aufbauen.
 
Thema Standlicht: schau dir meinen Artikel in der letzten fahradzukunft an: http://fahrradzukunft.de/14/mosfet-gleichrichter/

Jürgen

Hallo Jürgen,

herzlichen Dank für den Hinweis und für den wirklich guten und informativen Artikel. Ein Aufbau mit Deinem Mosfet-Gleichrichter wäre natürlich ein sehr schöner Ansatz. Ich hatte mir halt vorgestellt, das ganze etwas einfacher ohne Gleichrichter aufzubauen.

Bin mir auch nicht sicher, ob ich wirklich ein Standlicht brauche, da ich bei Dunkelheit halt zur Arbeit fahre und da gehts durch Wald und Feld, so das ich kaum stehen bleibe.

Verstehe ich Deinen Vorschlag in dem Artikel bzgl Standlicht richtig, wenn ich davon ausgehe, dass diese Variante eines Spannungsteilers mit Schottky Diode und Goldcap auch ohne Gleichrichter parallel zu einem Strang meiner antiparallel geschalteten Dies der MC-E funktioniert?

Noch eine andere eher theoretische Frage: wenn ich ohne Gleichrichter baue, wäre es dann auch möglich zwei MC-Es an einem Dynamo vernünftig zu betreiben? Bei 2 MC-E Lampen hätte ich in jeder Halbphase ja auch nur 4 Dies in Serie. Gibt es dazu Meinungen?

Viele Grüße

Bernhard
 
Hallo Jürgen,

herzlichen Dank für den Hinweis und für den wirklich guten und informativen Artikel. Ein Aufbau mit Deinem Mosfet-Gleichrichter wäre natürlich ein sehr schöner Ansatz. Ich hatte mir halt vorgestellt, das ganze etwas einfacher ohne Gleichrichter aufzubauen.

Ohne Gleichrichter ist es zwar einfacher, aber die LEDs halten nicht sehr viel Sperrspannung aus. Und es ist uneffektiv.

Bin mir auch nicht sicher, ob ich wirklich ein Standlicht brauche, da ich bei Dunkelheit halt zur Arbeit fahre und da gehts durch Wald und Feld, so das ich kaum stehen bleibe.

Das Standlicht brauche ich jeden Abend zum Beleuchten der Kellertür. Und falls du mal auf den Feld anhalten musst, ist es nicht gleich stockdunkel.
Verstehe ich Deinen Vorschlag in dem Artikel bzgl Standlicht richtig, wenn ich davon ausgehe, dass diese Variante eines Spannungsteilers mit Schottky Diode und Goldcap auch ohne Gleichrichter parallel zu einem Strang meiner antiparallel geschalteten Dies der MC-E funktioniert?
ja, das würde funktionieren.
Noch eine andere eher theoretische Frage: wenn ich ohne Gleichrichter baue, wäre es dann auch möglich zwei MC-Es an einem Dynamo vernünftig zu betreiben? Bei 2 MC-E Lampen hätte ich in jeder Halbphase ja auch nur 4 Dies in Serie. Gibt es dazu Meinungen?

Viele Grüße

Bernhard

Das ist einfach uneffektiv und wegen der Sperrspannung eventuell für die LEDs gefährlich. Du hättest den doppelten Bauteileaufwand, nur um einen Gleichrichter zu sparen.
Was unbedingt empfehlenswert ist, alle vier Chips in Reihe zu schalten. Du nutzt damit den Nabendynamo besser aus und bringst dadurch mehr Licht auf die Straße.

Jürgen
 
Du musst auch nicht unbedingt die - leider auch von außen - recht unschöne und "auffällige" Kupferkappenbastelei machen,
montiere die Led einfach in einen billigen Plastikreflektor.
Das sieht gleich mal total unauffällig aus und ruft auch keine Klauer/Beschädiger auf den Plan.
Hat auch genug Platz für nen Gleichrichter...

anfh9bh6pam1vcx9w.jpg

verdammt, kein neueres Foto mit ner MC-E.
Einfach die anstatt der LuxV ankleben, Füßchen verbinden, einkleben ...
 
Wundert mich nicht, dass da kein Ausleuchtungsbild dabei ist. Ich möchte Bernie davon abraten, in solche (eigentlich: SideEmitter-)Designs seine MCE zu versenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich nicht, dass da kein Ausleuchtungsbild dabei ist. Ich möchte Bernie davon abraten, in solche (eigentlich: SideEmitter-)Designs seine MCE zu versenken.
immer wieder schön, wenn "Experten" - die das wohl auch selbst ausprobiert haben? - ihre Bedenken anbringen.
... wegen dieser Bedenken gibt es auch immer noch die side-emitting Led und nur die werden auch in Taschenlampen mit Reflektoren eingebaut ... high dome funktionieren ja nicht ...
:rolleyes:


PS: es ging um Fotos des Aufbaus, zum Nachbauen ...
denn DU, so wie wir alle, siehst beim Strahlbild keinen Unterschied zwischen verschiedenen Led ...
:rolleyes: :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Nachdem ich mit all meinen Daten auf einen neuen Rechner umgezogen bin, kann ich wieder meine Bilder einer meiner Kuoferkappen-Lampen zeigen. Wo? In meiner Bildergalerie: http://fotos.mtb-news.de/u/20252

Jürgen

Jürgen, herzlichen Dank für die Bilder, das ist sehr gut. Wie hast Du das Frontglas befestigt? Sind Deine Lampen zerlegbar?

Die Gleichrichter kannst Du mir in einer Sendung schicken, sobald Du alle zusammen hast. Ich hoffe das dauert keine 4 Wochen ;-). Besten Dank nochmals!

Hallo Bernie, (servus Leute,)
bist Du denn vollkommen auf eine Kupferkappe festgelegt? ...
Da braucht es keine Schraube, auch nicht auf Waldwegen im Halbgalopp.

WildesRot, herzlichen Dank für Deine Vorschläge. Allerdings habe ich schon eine Kupferendkappe besorgt. Ich plane zumindest eine kleine Doku meiner Bauaktivitäten zu erstellen und dann hier zu posten.

Viele Grüße

Bernhard
 
Wie hast Du das Frontglas befestigt? Sind Deine Lampen zerlegbar?

Wenn ich mich recht erinnere, musste ich die Mobdar-Optiken an ihrem äußeren Umfang leicht abschleifen. Dann rutschten die Optiken satt in die Kappe. Weil der äußere Umfang der Optik nach vorne leicht konisch zuläuft, hat es ausgereicht, die Optiken mit einem kleinen umlaufenden Streifen Transparentfolie festzuklemmen. Die Folie wird mit ein paar Tropfen Alleskleber gesichert. Das ist leicht wieder zu öffnen.

Die Gleichrichter kannst Du mir in einer Sendung schicken, sobald Du alle zusammen hast. Ich hoffe das dauert keine 4 Wochen ;-). Besten Dank nochmals!

Ich werde diese Woche neue Platinen machen. Bis zum WE müsstest du die Dinger haben.

Jürgen
 
Hallo zusammen,

ich nochmal. Habe mich von Jürgen überzeugen lassen, mit Mosfet Gleichrichter zu bauen. Danke für die Beratung und für fir Gleichrichter und für die Fotos.

So allmählich habe ich alle Teile zusammen und gestern habe ich auch das Rad aufgebaut, an das die Leuchte soll.

Bleibt noch die Frage nach dem Rücklicht.

Ich habe noch ein Smart Superflash übrig. Kann ich das einfach (ohne eingelegte AAA-Akkus/Batterien) aber entsprechend verkabelt parallel zu einem Die der MC-E hängen?

Oder gibt es andere Vorschläge bzw bessere Ideen?

Viele Grüße

Bernhard
 
Das alte Bumm-Toplight LED Rücklicht hat gut mit 3-4s LED funktioniert. Hat auch selbst recht wenig verbraucht. Bei den aktuellen Modellen kenn ich mich net aus.
 
Zurück
Oben Unten