Wärmeableitung Cree MC-E

Fahtwind mach ganz schön was aus.
Bei meiner 4-Fach Cree XRE im kompakten Gehäuse (Durchmesser 42,5mm, Länge 58mm) erwärmt sich das Gehäuse innerhalb von 7 Minuten auf 65 Grad, dann schaltet ein Temperaturschalter von 1000mA auf 350 mA, wohlgemerkt am Labortisch.
Im Fahrbetrieb hat der Temperaturschalter noch nicht zurückgeschaltet.
Bergauf bei kleinen Geschwindigkeiten wirds zwar wärmer, dann braucht man aber nicht so viel Licht und kann zurückschalten.
 
Hi!


Habe in einem 50mm x 70mm Gehäuse, 4-fach R2 oder auch 1xMCE
betrieben.
Bei voller Bestromung (4,4 A MCE, 1100 mA R2) war die Gehäuseoberfläche
zur Kühlung gerade noch ausreichend.
Probier die Lampe im Fahrbetrieb aus und wenn die Wärmeableitung zu gering ist, dann sorge für mehr Oberfläche am Gehäuse.


Gruß Sven
 
Danke an s_racer und mtder für die Beiträge

Ich denke ich werde die Lampe im Fahrbetreibe testen, so wie es Sven meinte.

Welchen Temperaturschalter hast du den verwendet MTDR ?
 
Bei meinen ersten Lampen hatte ich den Temperaturschalter auf dem Bild eingebaut. Das Teil ist aber sehr groß, Bezugsquelle Conrad E. Alternativ kannst du auch den Pepi C (Ebay) oder andere Temperaturschalter verwenden. Sie sollten bei 60-70°C ansprechen. Werde in einer der nächsten Lampen den Pepi testen.

Gruß
mtdr
 

Anhänge

  • Temperaturschalter.jpg
    Temperaturschalter.jpg
    9 KB · Aufrufe: 24
Hi!



Benutze den Pepi "C" seit 2 Jahren und funktioniert zuverlässig.
Die Baugröße ist sehr klein.
Der verträgt auch ordentlich Strom.
Schaltschwellen sind 58°C aus und 42°C ein.



Gruß Sven
 
ok der Pepi sieht gut aus.
Hab gleich mal welche bestellt.
Da ich aber keine Einzelchips abschalten kann ( 4 Chips in Reihe auf Starpl. ) muss ich mir wohl eine Schaltung einfallen lassen die auf einen zweiten Treiber zurückschaltet mit z.B. 350 mA wenn es zu heiß wird. Das wird nicht so einfach werden..............
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo christschisl,
welche Treiber willst du verwenden, welche Akkuspannung fährst du.

Habe derzeit 4 Cree XRE in Reihe an einer Ledslave von www.ledtreiber.de mit 2 BP 915 in Reihe, also 14,8 Volt.

Wenn du zwei dieser KSQ`s in Master-Slave-Betrieb einsetzt, dann könntest du mit zwei Pepis auskommen. Du mußt lediglich die Einstellwiderstände für den Strom abändern. Die Berechnungsformel steht in der Anleitung der Ledslave. Eine Dimmung ist auch dabei.

Gruß
mtdr
 
Ja genau die verwende ich : Led Slave von LED Treiber

Es liegen 14 V Sapnnung an der LED an.

Wie kommt da der Peppi ins Spiel?

Das mit dem Dimmen und zwei der treiber über einen Dimmer steuern ( Master slave ) kepier ich noch, aber wie kann ich den Pepi anschließen das er bei zu viel Wärme auf den Treiber schaltet?

Sorry ich bin e Technik Depp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich betreibe meine 4-fach mit 1000mA.
Die 1000mA kann man auf der Ledsalve auch einstellen, wenn man die 350er und die 700er Brücke schließt. Wenn man nun den Pepi in die 700er Brücke einlötet, dann macht er bei Übertemperatur auf und es laufen nur noch 350 mA über die Led.
Wenn du das bei beiden Ledslave so machst, dann müßte es doch funktionieren, oder?
Da die MCE nur mit 700mA betrieben wird, mußt du nach der Anleitung die Widerstände entsprechend anpassen.

Gruß
mtdr
 
Ok kapiert
Müsste eigentlich funzen so wie du es beschreibst.

Ich müssze also folglich an der 700 mA Brücke auch einen Widerstand mit 0,27 Ohm ( 350 mA) Reinlöten, anstatt des schon vorhandnen 0,14 Ohm ( 700 mA ) ) 2x 305 mA= 700 mA

Dann den Pepi als " Lötbrücke " reinlöten um den Kontakt herzustellen.
Wirds nun zu warm dann schaltet sich die eine Brücke ab.....

Das hört sich nach einem guten Plan an.

Bei Conrad gibt es aber leider keine 0,27 Ohm Widerstände, fängt bei 1 Ohm erst an
Im Netz finde ich auch nichts....
Weißt du wos so was gibt?
 
Wenn du es schaffst, die beiden anderen Widerstände (0,1 und 0,14 Ohm) auszulöten und in Reihe wieder einzulöten, dann hast du 0,24 Ohm und kommst auf ca 790 mA. Das müßten die MCE doch schaffen?

Altenativ kannst du auch über Parallelschaltung von 1 Ohm Widerständen auf ähnliche Werte kommen

Andere Bezugsquellen: Reichelt Elektronik, RS-Elektronik und Bürklin vielleicht

Gruß
mtdr
 
Oder ganz was anderes,.......falls noch keine KSQ vohanden.
Ein Maxflex nehmen,der hat schon eine einstellbare Themperaturüberwachung drin! :daumen:
 
Die teure Schaltung liefert zumindest den angegebenen Strom (und kann zusätzlich individuell programmiert werden)
Damit ist garantiert, dass die Lampe heller ist
(während DX- und Kaido-Treiberschaltungen üblicherweise eher zu wenig Strom liefern um die angegebenen Lumen rausknallen zu können)

Die Schaltung und ein eventueller, besserer Reflektor, das macht den sichtbaren Unterschied zwischen den aktuell diskutierten Lampen.

"Kleinigkeiten" wie Lötfehler, Akku- & Ladegerätquali, Stecker, ... zeigen sich dann mit steigender Einsatzzeit.
 
@ yellow ö Ich habe versuchte einen Maxflex zu beziehen , aber hatte kein Glück.
Dieser George von Taskled hat gemeint das er sich wieder meldet, war aber ne null nummer.
Ausserdem ist der LED Slave von PCB Components auch kein schlechter Treiber finde ich.
Mit Teilen aus Übersee ist es auch nicht immer so einfach mit Geldüberweisen und Lieferzeiten usw.

@ MTDR Ich habe mal einen Widerstand von der einen LED Slave in die andere Eingelötet.
Hat funktionier, war aber nicht einfach :) Musst vorher ein Bierchen trinken für die ruhige Hand:)
Auf jeden Fall funktioniert die Geschichte gut. Danke hier mal für deine Hilfe.
Hab mal nen Kippschalter reingebaut, um den Tempschalter zu simulieren

Ich werde wenn ich die Teile bekomme die Lampe am Wochenende zusammenbauen
Dann gibts Bilder.
 
Abend,

ich klinke mich hier einfach mal mit ein weil ich mir auch bald ein Licht zum Nightriden bauen will. Fürs normale rumrollen hab ich von Ledlenser ein Lampe am Lenker.

Wie werden den die 4 einzelnen LEDs geschaltet ? Oder ist das abhängig von der Stromquelle ? Würde für den Anfang gerne meine Modellbauakkus verwenden weil ich die im Winter eh nicht nutze. Die haben allerdings nur 7,2V ....

Den Pepi C konnteich bei Ebay übrigens grad nicht finden ....

THX Bastian
 
bei pollin gibt es ihn auch
http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=produkt.php&ts=0&p=MDk2OTk4

Die Cree mce habe ich bei LED1 gekauft, in weiß mit 647 Lumen
Hier der Link:

http://www.led1.de/shop/product_inf...-647-lumen-p-1314&cName=cree-power-leds-c-263

die Chips sind bereits in Reihe geschaltet.
Bei Cutter electronics gibt es auch den maxflex, der machtaus den 7,2 v die 14 v die du brauchst.

Eine Schaltung der Chips in Reihe macht laut einem bekannten der Elektroniker ist am meisten Sinn......
Ich hatte auch schon welche von LED tech die ich parallel geschalten habe, aber selbst dann reichen deine 7,2 V nicht aus .....
 
ja stimmt reicht aus, mein fehler, ich bin von einer 2s 2p schaltung ausgegangen, und dann wird es schon knapp mit 7.2 V, den der Akku verliert ja mit steigender Lecuhtdauer an Kapazität.

Wenn du allerdings alle Chips parallel schaltest braucht du ja einen ziemlich grossen Akku. Nehmen wir mal an du gehts mit 500 ma auf den Chip, dann brauchs ja schon 2000 mA um 1 stunde zu leuchten ..... oder liege ich hier auch falsch ...
 
Für die Leuchtdauer ist es weitgehend uninteressant, wie die Chips geschaltet sind. Gleicher Strom je Chip vorausgesetzt, frisst die Lampe so und so dieselbe Leistung...
 
Oar ey, hallo? Physik 5.-6. Klasse... Was ist Arbeit? Interessiert es diese Arbeit, ob ich 1x langsam gehe und dabei 5 Kisten trage oder 5x renne und je nur 1 Kiste trage? Können wir die Metapher auf unser Strom-Spannungs-Problem übertragen? Sind diese Fragen wirklich Fragen?
 
Zurück
Oben Unten