Billig-Bike aufrüsten

Hallo liebe Mitglieder des Forums,


ich habe folgende Idee - und bitte euch um eure ehrliche Meinung, basierend auf eurem Wissen und eurer Erfahrung. Danke dafür bereits im Voraus!
Ich möchte mir ein möglichst günstiges Rennrad (z.B. bei amazon) kaufen und dann einige Komponenten selbst aufrüsten.

X) Ist es daher möglich, Komponenten einer höherwertigen Schaltzuggruppe von Shimano mit Komponenten einer günstigen zu kombinieren?
X) Lohnt sich das eurer Erfahrung nach überhaupt?
X) Oder ist man mit einem teureren Bike von Anfang an besser bedient? Welche Kompromisse müsste man bei so einem Vorgehen eingehen?

Liebe Grüße pelikan

Schau in die Kleinanzeigen. Kauf von jemandem der ein sauberes und gepflegtes Fahrrad anbietet und am besten noch 2-3 blitzsaubere andere Raeder an der Wand haengen hat. Wenn ein Verkaefer was von "das ist schnell gemacht" , "ich ahtte keine Zeit" oder "macht dir jeder Radladen fuer nen 5er" faselt .... umdrehen und das Geld sparen. Such was von der vorletzten Generation ... Alurahmen mit Carbongabel, 10 Gang Schaltung (hinten! ... vorne sollten 2 Kettenblaetter sein). Ich vermute du hast bislang kein Rennrad ... dann such was mit einer sogenannten Compact-Kurbel vorne. Grosses Kettenblatt 50 Zaehne, kleines Kettenblatt 34 Zaehne. Shimano Rennradgruppen erkennst du in abnehmender Qualitaetsstufe an den Namen Dura Ace, Ultegra, 105, Tiagra, Sora. Darunter wuerde ich nichts nehmen. Funktionieren tun bei ordentlicher Pflege alle und sie sind bei gleicher Gangzahl untereinander kompatibel ... also du kannst eine Tiagra Kassette mit einem 105er Schaltwerk, einem Ultegra Umwerfer und Dura Ace Schalthebel kombinieren. Kannst natuerlich auch nach einem 11 Gang Rennrad suchen ... aber die Chance fuer wenig Geld was gutes zu finden duerfte bei 10 Gang hoeher sein.
 
So einfach ist das nicht, spätestens seit Shimano mit der 4700-Serie die Kompatibilität mit den älteren 10x-Schaltungen gebrochen hat.
Wirklich? Kenne/Wusste ich nicht.
Im Endeffekt geht's ja nur um die Schaltschritte hinten. Gibt es denn da unterschiedliche 10-fach Kassettenbreiten oder Abstaende die 10-fach Hebel schalten?
 
Ich habe selbst beim Gebrauchtkauf meines Gravelbikes "Lehrgeld" bezahlt
Da ist eine Shimano 2 x 10 Tiagra mit manuellen Scheibenbremsen (Seilzug) drauf.
Die einfache Übersetzung ist für den Taunus fast zu schwer, wenn ich da eine andere Übersetzung reinmachen wollte (größeres Ritzel hinten) muß ich gleich Schaltwerk (längerer Käfig) und Kette tauschen. In Kombi mit dem Ritzel relativ große Investition.
Wenn ich die Bremsperformance verbessern möchte und auf hydraulische Scheibenbremsen umrüsten möchte muß ich gleich die ganze Schalt/Bremsgriffeinheit tauschen.

Kauf Dir was gut gebrauchtes mit ner Shimano 105, oder ner Tiagra aber dann mit dem großen Ritzel..
 
Wirklich? Kenne/Wusste ich nicht.
Im Endeffekt geht's ja nur um die Schaltschritte hinten. Gibt es denn da unterschiedliche 10-fach Kassettenbreiten oder Abstaende die 10-fach Hebel schalten?
Nur wenn du ein Laufrad mitr Campa Rotor hast und die dazugehörigen Kassetten von Campa nimmst. Die haben bei 10x unterschiedliche Abstände in der Kassette. Bei 11fach hingegen ist es nahezu gleich mit Shimano und Sram.

Die Aktuell 4700 Tiagra ist zwar 10x hat aber den Seileinholweg wie die 11x Gruppen und ist somit was Schaltwerkstechnik angeht nur noch mit der 400 GRX kompatibel.
 
Ich habe selbst beim Gebrauchtkauf meines Gravelbikes "Lehrgeld" bezahlt
Da ist eine Shimano 2 x 10 Tiagra mit manuellen Scheibenbremsen (Seilzug) drauf.
Die einfache Übersetzung ist für den Taunus fast zu schwer, wenn ich da eine andere Übersetzung reinmachen wollte (größeres Ritzel hinten) muß ich gleich Schaltwerk (längerer Käfig) und Kette tauschen. In Kombi mit dem Ritzel relativ große Investition.
Im Vergleich mit dem was der TE vor hatte sind das doch Peanuts. Ketten gibt es ab 10€, Kassette ab 30€, Schaltwerk ab 50€ (Wenn du die neue Tiagra hast: RD RX 400, da kannst du auch 11-36 bzw inoffiziell 11-40 schalten). (Wenn du die Kurbel tauschen willst, wird es ein wenig teurer.)
Bei den mechanischen Bremsen kann man mit den Belägen auch noch was rausholen.
 
Wirklich? Kenne/Wusste ich nicht.
Im Endeffekt geht's ja nur um die Schaltschritte hinten. Gibt es denn da unterschiedliche 10-fach Kassettenbreiten oder Abstaende die 10-fach Hebel schalten?
Kassetten sind diesbezüglich unverändert. Das Schaltwerk hat aber einen geänderten Seileinzugsweg, so dass die aktuelle Tiagra 4700 und der Ableger GRX400 mit älteren 10x Schaltkomponenten nicht mehr kompatibel ist.
 
Zurück
Oben Unten