Carbon Rahmen + Alu Felgen vs. Alu Rahmen + Carbon Felgen | Kauf vs. Selbstbau

Aerodynamic spielt am MTB keine Rolle.
Für die (aller)meisten Fahrer trifft das zu - erst im XC (und Marathon), wenn bei Wettkämpfen Geschwindigkeiten gefahren werden, die "wir" kaum jemals erreichen ;) , wird auch Aerodynamik relevant.
Die Carbonfelgen werden schon halten. Solltest vielleicht nicht gerade die krassesten ultraleicht XC-Felgen nehmen, sondern zum Einsatzzweck passende.
:daumen: und in Abhängigkeit vom Fahrergewicht und Fahrstil/Linienwahl :).
 

Anzeige

Re: Carbon Rahmen + Alu Felgen vs. Alu Rahmen + Carbon Felgen | Kauf vs. Selbstbau
Naja sie sind leichter, haben eine höhere Steifigkeit und ich muss mir so oder so neue LRS holen also dachte ich mir das ich auch mal Carbon ausprobieren kann
 
Super danke....
Aber ich mach mir da echt nen kopf Drum.
Bin noch Anfänger und hätte genügend Geld um mir ein Carbon Radsatz zu Kaufen allerdings nicht genug um mir einen vernünftigen Carbonrahmen zu Kaufen.
ich hatte nicht gedacht, dass die frage ernst gemeint war :eek:

aber weder die carbonfelge noch der rahmen werden bei artgerechtem einsatz schaden nehmen. und dort, wo eine carbonfelge versagt, versagt auch eine alufelge. einzig bei leichten dellen hat alu die nase vorn und kann noch gefahren werden. aber ob die carbonfelge bei identischem einschlag überhaupt was abbekommt, ist dann die andere frage.
deiner überlegung mit der aerodynamik (am MTB irrelevant) in verbindung mit der gewichtsverteilung kann ich nicht folgen. aber hat sich vermutlich eh erledigt
 
Zurück
Oben Unten