Billiger Fullface

Hallo,

suche für den gelegentlichen Bikeparkbesuch eine Full Face Helm. Er sollte nicht zu teuer sein (am besten unter 100 Euro). Also welche Helm könnt ihr empfehlen?? Ach ja wo sollte ich ihn am Besten kaufen?? Beim Händler oder auch im Internet. Haben einen Kopfumfang von so ca 56 bis 58 cm.

Gruß Patrick

Ich habe eine Oneal Backflip RL : http://www.bike-mailorder.de/shop/P...ackflip-RL-Downhill-Helm-2011-rot::24136.html

ist für den Preis von 80€ perfekt für mich. Hatte auch schon den ein oder anderen sturz. Mal abgesehn von den Verletzungen unterhalb des Kopfes hatte ich nichteinmal Kopfschmerzen nach harten einschlägen --> schütz meiner meinung nach einwandfrei

Edit: ich habe den Helm bei Bike-Mailorder gekauft lieferung war schnell und der preis passt wie oben geschrieben auch

Hab einen 661 Comp 2 dessen Schutzwirkung ich schon ein paarmal antesten durfte. :p

Ist schön leicht und gut belüftet. Einzig ein Ersatzvisor kostet 20€, wasn bischen teuer ist für ein Stück Plastik das jede Saison 1x kaputtgeht. :rolleyes:

den Oneal kann ich auch empfehlen. Allerdings benutze ich ihn auch nur beim DH und im Park ( dieses Jahr also nicht oft ) und habe nicht so die Vergleichsmöglichkeiten. Aber stören tut mich an dem Helm eigentlich nix.

Ich denk mal das der auch nicht sicherer oder unsicherer sein wird als ein anderer Helm in der Preisklasse.

Cratoni ist ja auch 'ne Marke die gucken wird das sie ihre Tests mit dem Ding machen. Ich denk für den Preis kannste zuschlagen.

Schau mal auf Fahrrad.de vorbei. Da ist zZt der IXS Vector I und II von 179 euro auf 49 euro heruntergesetzt.Findest sie unter den "Restposten".
Ich selber habe mir den Vector I bestellt. Ist leider noch nicht da,sonst könnte ich dir mehr über Qualität und Komfort erzählen.
Da ich neu in dem Sport bin habe ich mir den Helm mal auf gut Glück zugelegt. Hoffe es wird kein Fehlkauf.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir auch den IXS Vector geholt und kann ihn voll empfehlen. Hat mich nur 50 Euro (!) gekostet, trägt sich super angenehm und ist relativ gut belüftet. Einen Sturz musste er schon aushalten und der Lack ist sehr beständig.
Ebenso ist er mit knapp 1kg sehr leicht, das einzige was mich stört ist der Verschluss, da man relativ lange braucht um ihn zu schließen.

Achso bei dem Helm vom TE fällt mir grade auf das der nur 630g wiegt was schon sehr wenig ist und gerade bei einem derart billigen Helm eher gegen einen Kauf spricht.

Bei crc gibt's den 661 Comp 2 für 55€. Hab ich auch und kann nur Gutes über ihn berichten.

@psycho:

danke für den Tipp mit dem Kali. Ist mit dem fb-Gutschein für 110€ inkl. Versand echt ein guter Deal.

Oneal Fury RL

Leicht - Stabil - Günstig - Gut belüftet

FF-Helme sollte man vorm Kauf immer Probetragen.
Nicht einfach nur einmal kurz aufsetzen sondern auch mal 10 - 20min aufbehalten. Gute erfahrungen hab ich mit Doppel-D und den Oneal Magnetverschlüssen gemacht.

Der Vector II hat eine superschmale Passform.

Der O'Neal Fury ist klasse (und bei Rose im Ausverkauf). Nur kann ich der guten Belüftung nicht ganz folgen, da schwitze ich selbst im Remedy (der ja nicht gerade für guten Durchzug bekannt ist) weniger.

Der 661 Comp Shifted ist auch interessant wie ich finde. Sieht optisch eher klein aus, ist aber bis auf den Wangenbereich relativ breit und hoch, liegt am dünnen Polster (trotzdem komfortabel).

Oder halt sofort den Remedy, passt im Prinzip jedem. Wiegt allerdings auch ein bisschen mehr als der Durchschnitt in der 50-150€-Klasse.

Generell sind die oben erwähnten Helme (minus Remedy) nichts für Leute mit Kopf >62cm.

der Fury RL ist im Bergabbetrieb ordentlich belüftet.

Bergauf wird man in jedem Fullface schwitzen. Das lässt sich einfach nicht verhindern.
Beim Neukauf aber auch unbedingt auf ein herausnehmbares Innenfutter achten.

Zurück