Billighersteller MIFA übernimmt Steppenwolf

Nachdem Steppenwolf vor wenigen Tagen Zahlungsunfähigkeit anmelden musste, geht es mit der Marke jetzt doch weiter. Der nach eigenen Angaben größte Hersteller von Fahrrädern MIFA - Mitteldeutschen Fahrradwerke - aus Sangerhausen (Sachsen-Anhalt) übernimmt zum 21. August 2012 alle wesentlichen Vermögenswerte des Münchener Fahrradherstellers Steppenwolf. MIFA hat im Geschäftsjahr 2011 rund 644.000 Fahrräder verkauft, die meisten davon im Billigsegement an Discounter-Ketten. Der Umsatz lag 2011 bei 100,5 Mio EUR. Im März wurde bereits die E-Bike Marke Grace übernommen. Größter Aktionär der MIFA ist AWD-Gründer Carsten Maschmeyer.


→ Den vollständigen Artikel "Billighersteller MIFA übernimmt Steppenwolf" im Newsbereich lesen


 
Das ist mal wieder alles stark verallgemeinernd was die Qualität angeht. Was mir bei Steppenwolf gefallen hat, ist das konservative Rohrdesign. Von Dellen hab ich noch nix in meiner Bekanntschaft gehört...die findet man eher bei Canyon & Co.

Mit dem neuen Steppenwolf-Design springen sie IMHO auf den "Hydroforming"-Zug mit auf und verlieren Individualität....alles Geschmackssache...
 
Das ist mal wieder alles stark verallgemeinernd was die Qualität angeht

Was heißt verallgemeinernd - wenn ich weiß, dass ich eine Delle im Rahmen durch einen Steinschlag bei einem Steppenwolfrad habe, dann kann ich ja nicht schreiben "bei manchen Radherstellern" ;)

Nebenbei ist die Oberflächengüte auch nicht der Hit - Lackabplatzer, dass man die weisse grundierung sieht habe ich mittlerweile mehr als genug am Rahmen - von der Kettenstrebe will ich mal garnicht reden die ist unterm selbstgebauten Schutz schon komplett weiß.
 
Was heißt verallgemeinernd - wenn ich weiß, dass ich eine Delle im Rahmen durch einen Steinschlag bei einem Steppenwolfrad habe, dann kann ich ja nicht schreiben "bei manchen Radherstellern" ;)

Nebenbei ist die Oberflächengüte auch nicht der Hit - Lackabplatzer, dass man die weisse grundierung sieht habe ich mittlerweile mehr als genug am Rahmen - von der Kettenstrebe will ich mal garnicht reden die ist unterm selbstgebauten Schutz schon komplett weiß.

Wenn du sowas nicht haben möchtest, hast du dir irgendwie das falsche Hobby ausgesucht. ;)
 
...Die Rahmen sind zwar leicht und optisch in Ordnung, aber wenn man von einem Steinschlag eine Delle in den Rahmen (nicht nur ein Lackabplatzer sondern eine Delle im Alu) bekommt ist wohl alles gesagt oder?

Was heißt verallgemeinernd - wenn ich weiß, dass ich eine Delle im Rahmen durch einen Steinschlag bei einem Steppenwolfrad habe, dann kann ich ja nicht schreiben "bei manchen Radherstellern" ;)

Merkst Du den Widerspruch? Nur weil Dir eine Delle ist bzw. was abplatzt, kann man doch nicht grundsätzlich auf die Qualität von Steppenwolf schliessen. Ich kenne 2 Leute mit Steppenwolfs und da ist alles okay.

...

Ansonsten wie DerJoe schont meinte.....ist ganz normal, dass mal was dellt oder abplatzt. Das ist mir bei all meinen bikes passiert...völlig normal, wenn man ein "geländegängiges Rad" artgerecht bewegt. ;)
 
Ansonsten wie DerJoe schont meinte.....ist ganz normal, dass mal was dellt oder abplatzt. Das ist mir bei all meinen bikes passiert...völlig normal, wenn man ein "geländegängiges Rad" artgerecht bewegt

...das ist mir bekannt, aber bis Dato hatte ich es eben noch an keinem Bike so extrem wie am Steppenwolf...

...klar kenne ich auch Leute bei denen alles tutti ist...

...gut bei mir liegt es vllt. auch am Verwendungszweck - ein Einsteiger CrossCountry-Bike als Allmountainschleuder zu missbrauchen ist wohl auch nicht so der Hit....:lol:
 
...übrigens heißt der Entwicklungschef von MIFA Karheinz Nicolai. Der hat dann dazu noch sein eigenes Unternehmen...

Muss man dann Nicolai auch mit MIFa in einen Topf schmeißen, oder kann ein Konzern nicht unterschiedliche Kunden bedienen?
 
Das traurige...die mit übernommenen Steppelwolf Einkäufer sind mit Schuld an der Insolvenz der Mifa.
2,5 mio Seitenläuferdynamos um ein paar Cents zu sparen, Farbe die keiner braucht, tausende Aufkleber die so selten verwendet werden das sie 20 Jahre reichen.
Das Unternehmen MIFA ist ein Ausbeuter und verkörpert die moderne Sklaverei.
Deshalb tut es mir so garnicht Leid wenn sie verschwinden würden.
 
Zurück
Oben Unten