Bin mir bei Rahmenhöhe unsicher

Hallo,
wie schon in einem anderen Themat geschrieben habe ich mir ein Stevens Courier Trekkingrad mit Starrgabel (Höhe:55) gekauft, welches ich jetzt bald gegen eins mit einem neueren Rahmen eintauschen kann.

Nach dem Kauf war ich bei einem anderen Stevenshändler um zu sehen welche Rahmen er hat. Er hatte ein Courier in 55 und eins in 58 (beide mit den alten Rahmen), und meinte, dass ich eins in 58 cm brauchen würde.

Jetzt bin ich etwas verunsichert: Beim 55er habe ich beim Draufstellen aufs Oberroh noch etwas Platz (ich schätze mal 4 cm). Bei dem 58er stoße ich schon fast an. Der Händler meint aber, dass garkein bestimmter Platz in cm. vorhanden sein muß - man muß sich nur drüberstellen können.

Hier mal ein Foto von meinem 55er (die Sattelhöhe ist so optimal). Ich bin übrigens 186 goß, und die Schrittlänge ist 85 (also einen langen Oberkörper)

5_neu_.jpg

Soll ich beim Umtausch vielleicht besser einen 58er oder wieder den 55er nehmen?

Danke für die Hilfe

Rahmenhöhe ist (in Grenzen) irrelevant. Entscheidender ist die Oberrohrlänge.
Nimm die Größe, mit der Du besser fahren kannst.

E.

Hi,

es stimmt schon, was Dein Händler sagt. Bei nem Trekking/Touren/Stadtrad muß nicht unbedingt soviel Platz zwischen OR und Schritt sein, wie bei nem MTB. Ich habe ne 82er Schrittlänge und fahr nen 53er Rahmen, habe da aber so gut wie keinen Platz mehr. Auch deswegen finde ich das 58er fast ein bisserl zuviel des Guten für Deine 3 Zentimeter mehr an Schrittlänge.

Aber entscheident ist tatsächlich, auf welchem Du Dich wohler fühlst und sicher auch ob Du damit nur einkaufen fährst, oder auch mal auf unbefestigten Wegen unterwegs bist. Warum hat er Dir eigentlich nicht gleich ein 58er verkauft, wenns seiner Meinung nach die richtige Größe ist?

Gruß
Peter

Warum hat er Dir eigentlich nicht gleich ein 58er verkauft, wenns seiner Meinung nach die richtige Größe ist?

Der Händler bei dem ich das Rad gekauft habe meinte, dass 55 gut wären. Gemessen hat er so:
ich stellte mich über ein Rad mit Federgabel in 58 cm, da das zu groß war meinte er, ich bräuchte das mit Starrgabel in 55.
Ich habe jetzt aber auf der Stevenshomepage gesehen, dass das Rad mit Federgabel in der gleichen Rahmenhöhe wie das mit Starrgabel eine 2,5cm größere Überstandshöhe hat (83,3 zu 85,8).

Als ich nach dem Kauf gesehen habe, dass mein Rad einen alten Rahmen hat war ich bei einem anderen stevenshändler um mir den Rahmen von meinem Rad anzusehen. Dieser meinte, dass 58 ideal wäre.

Da meine Schritthöhe 85cm ist passt das Courier also auch in 58

jetzt überlege ich, ob ich meinem Händler sagen soll, dass er bei dem Rahmentausch lieber den in 58 nehmen soll.

@pefro: wie groß bis Du denn?

Zurück