Bionicon Lenker 31.8 (Sammelthread)

Ich kann ja leider nicht in den Lenker reinschauen. Aber beim "Befühlen" fasst sich das brauchbar an. Im Klemmbereich ist nichts von Verjüngung oder so zu spüren.
 
Den Revers XXL Fli Bar und den Style hab ich ende Juli 2014 von Solidbike(Reverse-components) per E-Mail als "Kompatiebel" für Bionicon Klemmung bestätigt bekommem.
Die gibts aber im Katalog 2015 schon nicht mehr :ka:
 
Hallo zusammen,

bräuchte mal einen Profi-Rat: fahre noch den vom Werk verbauten schmalen (700mm) Lenker und möchte den auf einen breiteren austauschen. Jetzt stehe ich vor einigen Fragen:

1. kann ich diesen Lenker hier ( Syntace VRO Vector 12 Lowrider 7075 25,4 ) einfach einklemmen ? Wird er passen und ist für diese Klemmung geeignet ?

2. Wenn ich einen breiteren Lenker einbauen will ( z. B. 780mm ) muss ich das "Twin-Lock-Stem" auf 31,6mm auswechseln ? Oder den Direct-Mount-Vorbau auch ?

Muss ich unbedingt das Original "Twin-Lock" von Bionicon nehmen oder geht auch von einem anderen Hersteller ? Falls ja, welcher kommt in Frage ?

Danke im Voraus für eure Beratung
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Der Syntace sollte passen, das VRO-System ist ja ähnlich.
2) Du kannst im Prinzip jeden Lenker mit 25,4mm Klemmdurchmesser verbauen, wenn die Klemmbreite passt. 31,8 ist aber prinzipiell stabiler.
3) Auf die Bionicon Gabelbrücke wird wohl nur das Bionicon System passen. Es gibt für 31,8 aber mittlerweilen auch einen Direct Mount.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
1. kann ich diesen Lenker hier ( Syntace VRO Vector 12 Lowrider 7075 25,4 ) einfach einklemmen ?...

Dieser Lenker paßt, den hatte ich früher am Supershuttle auch nachgerüstet.
Leider kannst Du nicht jeden Lenker mit 25,4mm nehmen, da die Breite über beide Klemmungen passen muß!
Und die meisten Lenker haben keinen so breiten, parallelen Bereich in der Mitte.
 
Danke euch für die Tips.

Habe zwischendurch einen älteren Thread gefunden, wo der Sixpack-Lenker mit 25,4 Klemmung empfohlen wird.
Mir ist auch klar, dass die Stabilität eines 31-er Lenkers größer ist als bei einem schmalerem.
Aus diesem Grund würde ich auch auf die "dickere" Variante wechseln.

Eigentlich gehe ich davon aus, dass ich nur einen neuen Vorbau für 31,8 Lenker kaufen muss - also das Twin-Lock. Aufgrund der Tatsache, dass im Bionicon-Shop keine Fotos und Zeichnungen der Vorbauten mehr gibt ( warum nicht ? ) bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich beim kauf des o.g. alles passt, wie es soll, also das alte Twin-Lock für 25,4 raus und nur das neue Twin-Lock für 31,8 rein.

Die Frage ist nur: brauche ich das Direct-Mount 31,8 ? Falls ja, wird der Lenkerwechsel wohl eine Stange Geld kosten....

Für weitere Tips & Anregungen danke ich jetzt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage doch hier an, ob von den Bioniconbesitzern, die auf den Direct Mount Vorbau gewechselt haben,
welche noch den originalen Twin Lock für 31,8mm liegen haben.
Ansonsten mußt Du eben einen solchen bei Bionicon kaufen.;)
 
Ich glaub er wollte wissen wie weit die Klemmen auseinander sind. Beim Twinlock scheint mir das enger zu sein. Habe aber keinen zum Nachmessen.
 
Ist eigentlich die Klemmbreite beim Direct Mount und Twinlock gleich?
Beim Evo mit Direct Mount:
Breite auf AK Klemmung = 70,2 mm und Abstand Mitte Schrauben auf der oberen Gabelbrücke ca. 80,2mm
Beim IW mit Special Agent USD Gabel und Twinlock:
Breite auf AK Klemmung = 60,3 mm und Abstand Mitte Schrauben auf der oberen Gabelbrücke ca. 70,5 mm
(Viel Spaß beim Ausrechnen...)
 
Beim Evo mit Direct Mount:
Breite auf AK Klemmung = 70,2 mm und Abstand Mitte Schrauben auf der oberen Gabelbrücke ca. 80,2mm
Beim IW mit Special Agent USD Gabel und Twinlock:
Breite auf AK Klemmung = 60,3 mm und Abstand Mitte Schrauben auf der oberen Gabelbrücke ca. 70,5 mm
(Viel Spaß beim Ausrechnen...)

??? - Die Klemmbreite ist doch einfach der Abstand Aussenkanten Vorbauaufnahme Lenker. Kann man doch einfach nachmessen und braucht nix rechnen.
Beim EVO mit Twinlock ist der Abstand Aussenkanten ca. 72mm. Daher wahrscheinlich die Vorgabe der Mindestklemmbreite von 75mm.
Theoretisch wäre es ja möglich den Abstand enger zu machen. Daher meine Frage, ob beim Direct Mount der Abstand anders ist. Insbesondere enger wäre interessant, wegen größerer Lenkerauswahl.
Weiß eigentlich jemand, ob Vorbauten für Boxxer passen?
Mir geht es im Prinzip nur um die Erweiterung der Lenkerauswahl.
Meine Vermutung ist, dass viele Hersteller einfach keine Lust auf die Überprüfung einer anderen Breite haben und einfach nein sagen.
Wenn man den Vorbau auf Boxxer Standard bekommen würde, wäre das viel einfacher.
 
??? - Die Klemmbreite ist doch einfach der Abstand Aussenkanten Vorbauaufnahme Lenker. Kann man doch einfach nachmessen und braucht nix rechnen.
...
Es ging um den Unterschied der Klemmbreite von Twinlock und Directmount,
wenn man aber Beides an zwei unterschiedlichen (!) Gabeln montiert hat, muß man die Differenz eben über die Abstände ausrechnen und kann nicht den gemessenen Abstand der Klemmbreite "eins zu eins" vergleichen - ganz einfach ;)
Und wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, wüßtest Du jetzt die Millimeter-Antwort auf Deine Frage :p :bier: aber das weißt Du ja nun auch, da Du an Deinem Evo messen konntest.
Ich hätte mir natürlich die Mühe machen können und den Bionicon-Twinlock der der X-Fusion Delta 8 Gabel zu demontieren und an die DA anstelle des Directmounts des Evos zu montieren, um dann vergleichbar nachzumessen... :D ;)

Daß die Hersteller kein Lust haben, kann man auch nicht so verallgemeinern, bei SQ Lab hatte ich durch den Entwickler Herrn Esser kompetente Antworten bekommen, man muß eben leider extra anfragen. Und bei manchen Lenkern erschließt es sich auch einfach logisch, wenn z.B. die Klemmung in die Krümmung reingeht oder nur zum Teil auf einem Zusatzlaminat sitzt, das auch noch den Lenker lokal aufdickt.
Schön wäre es, wenn die Lenker von Haus aus über ihre max. Klemmbreitenmöglichkeit gekennzeichnet wären!
 
Hallo allerseits,

ich war einige Wochen unterwegs und konnte mich hier nicht melden.
Danke für eure Hinweise, vor allem an SKASK mit den Zeichnungen.
Ich werde mich bald wieder melden und fragen oder berichten, was ich nun gemacht habe.

Jetzt bastle ich an anderen "Baustellen"....

Nächste Woche werde ich mind. 2 Touren mit einem neuen EVO 180 machen und es (hoffentlich) artgerecht bewegen.
Danach sehen wir weiter.

Noch mal: besten Dank für euer Support.
 
Marke: Spank
Modell: Spike Vibrocore
Breite: 800mm
Rise: 15mm
Backsweep:
Upsweep:
Gewicht: (real gewogen) 333g

:love::love::love::love::love:
IMG_3423.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3423.JPG
    IMG_3423.JPG
    261,8 KB · Aufrufe: 281
Zurück
Oben Unten