Bitte berechnet mir Speichen!!!

Kohlwheelz

Trialsking
Was brauch ich für Speichen für ne Hope Xc 32 Loch und ne Mavic X317 wenn ich 3 fach kreuze? Kann mal jemand schauen auf www.dtswiss.ch oder so? Bei mir geht das net weil ich da Java applet brauche aber ich es irgendwie auch net hinbekomme, bei irgendjemand wirds schon gehen! ALso schaut mal bitte da bei der Speichenberechnung und sagt mir mal, danke schonma!;)

Hier der genaue Link für die Faulen :D http://www.dtswiss.ch/de/speichen_cal.html

Bittschön! (Ne andere Hope XC ist nicht in der Liste)

Anhänge

• speiche.jpg
    speiche.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 143
Danke, aber das bekomme ich nicht hin. Soll ich die Nabe mit einem Lineal Pi mal Daumen ausmessen? Wie soll das funktionieren? Ich kann es wirklich nicht. ich dachte, hier kann mir jemand helfen und mir das exakt berechnen. Komponenten habe ich ja angegeben.

hartcosmo schrieb:
kann mir jemand helfen? Ich habe eine 28 Loch Mach 1 Magnesium Hinterrad Felge für Disc (Wert: 542.5 mm) und eine 28 Loch Extralite Ultrahub SPD Hinterrad Nabe für Disc. Ich kenne mich aber absolut nicht mit Speichenberechnung aus. Vielleicht hat jemand auch diese beiden Komponenten und kann mir die exakte Speichenlänge berechnen oder gar nennen. Ich kann beides nicht! Bei www.dtswiss.com findet er beide Komponenten nicht! Und bei allen anderen Speichenberechnungsprogrammen hapert es an: Nabenteilkreis (links & rechts) in mm, Abstand Flansch (links & rechts) in mm und Durchmesser Speichenloch in mm!

Ich glaube die Länge der Extralite Nabe beträgt 135 mm. Bin aber nicht 100 pro sicher! Dafür stimmt das Maß für die Mach 1 Felge 100 pro. Sie beträgt: 542.5 mm.

Ich hoffe, mir kann da irgend jemand helfen. Allein bekomm ich das nicht hin. Schade auch, dass mir selbst Extralite nicht weiter helfen kann!

Danke.

hartcosmo...

Also ich nehme an 3 Fach gekreutzt

Dann hast du Antriebseite 267mm Discseite 268
Gerader Kopf

Ohne Gewähr

alien1976 schrieb:
Also ich nehme an 3 Fach gekreutzt

Dann hast du Antriebseite 267mm Discseite 268
Gerader Kopf

Ohne Gewähr

Hi,

with your 542.5 "spoke-end" diameter you need 275mm spokes.
UltraRear SPD have the following data:
spoke hole diameter: dx 50 sx 54
center to flange: dx 21.5 sx 33

I hope this help you.
Sincerly
Alessandro Sacco
Extralite

Diese Email bekam ich heute von Extralite. Aber wie soll ich das mit der Speichenlänge von 275 mm verstehen? Ich dachte linke und rechte Seite sind unterschiedlich lang? Und was bedeutet d und s? Ich blick da nicht durch.

Und wo hast du die Werte 267 mm und 268 mm jetzt her?

Ja 3fach gekreuzt, 28 Loch.

hartcosmo schrieb:

Hi,

with your 542.5 "spoke-end" diameter you need 275mm spokes.
spoke hole diameter: dx 50 sx 54
center to flange: dx 21.5 sx 33

I hope this help you.
Sincerly
Alessandro Sacco
Extralite

Diese Email bekam ich heute von Extralite. Aber wie soll ich das mit der Speichenlänge von 275 mm verstehen? Ich dachte linke und rechte Seite sind unterschiedlich lang? Und was bedeutet d und s? Ich blick da nicht durch.

Und wo hast du die Werte 267 mm und 268 mm jetzt her?

Ja 3fach gekreuzt, 28 Loch.

Also 275mm scheint mir echt ein bissl zu lang.
Ich hab die Länge einfach ausgrechnet.
Die Maße der Nabe habe ich aber von derern Website, da gibts ein Foto genau von vorn.
Da die Achsbreite 135mm (Standart) ist konnte ich die anderen masse vom Bild abnehmen und ins Verhältniss setzen.

Zusatz:
So jetz hab ichs noch mal mit deren Massangaben der Nabe nachgerechnet und das selbe Ergebnis wie vorher also haben meine Berechnungen gestimmt.
Des war also quasi die Probe.

Also bleib mal bei 267/268
PS. dx=Drive=Antriebsseite sx=Scheibenseite
Im Grunde sind die Speichenlängen unterschiedlich bei herkömmlichen Naben. Es gibt aber spezielle Konstruktionen (unterschiedliche Flanschdurchmesser oder Singlespeednaben wie meine Echo) die haben gleiche Speichenlängebn

Oh, yes, it's italian use.
spoke hole diameter: right 50 left 54
center to flange: right 21.5 left 33

flanges are made to use same spoke.
We use thick spokes on drive side and double butted on left side.
If you want to use different spokes you can use 274 on drive and 276 on left.

Diese Email habe ich heute von Extralite erhalten. Was soll ich davon halten? Mittlerweile habe ich 3 verschiedene Werte zur Auswahl. Und nun?

Zurück