Bitte dringend um hilfe!!!

Hi Leute,

ich brauche neue Bremsflüssigkeit für meine Hayes HFX 9.
Ich benötige also DOT 4.
Muss ich nun original Hayes DOT 4 Brake Fluid kaufen, oder kann ich auch handelsübliches DOT 4 von anderen Herstellern benutzen. :confused:

Bitte um schnelle , hilfreiche Antworten.

Danke im voraus. :daumen:

Du kannst alles nehmen, wo DOT draufsteht. Es muss auch nicht unbedingt DOT 4 sein. DOT kann man auch mischen :D

Es muss auch nicht unbedingt DOT 4 sein. DOT kann man auch mischen :D

Aufpassen! Wikipedia meint:
Das Mischen von DOT-3- und DOT-4-Bremsflüssigkeit ist möglich, aber nicht zu empfehlen, da DOT 4 aggressiver ist. Nicht alle Gummidichtungen im DOT-3-Bremssystem sind auf DOT 4 ausgelegt, das heißt, sie können aufquellen, was zum Ausfall des Bremssystems führen kann.

Generell sollte die Bremsflüssigkeit in das Bremssystem eingefüllt werden, welche auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters spezifiziert ist oder für die eine Freigabe des Fahrzeugherstellers vorliegt.

Um eine zu DOT 3 und DOT 4 kompatible Bremsflüssigkeit mit DOT-5-Spezifikationen zu erhalten, wurde die Bremsflüssigkeit DOT 5.1 auf Glykolbasis entwickelt. DOT-5-Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) darf mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typs gemischt werden.

Hallo

Die NINE bekommt nur DOT4 oder alternativ DOT 5.1 (nicht verwechseln mit DOT 5, das ist was anderes). Andere als 4 oder 5.1 machen die Dichtungen dahin.

DOT 5.1 macht den Druckpunkt etwas smoother also bei DOT4 wo der Druckpunkt sehr knackig ist (bei gescheiter Entlüftung). Das 5.1 erkauft sich den weicheren Druckpunkt aber mit etwas geringerer Siedetemperatur (fadet ETWAS früher). Ich pers. liebe den knackigen Druckpunkt und bevorzuge daher das DOT4. Gibts schon Diskussionen zu im Forum.

Hallo zusammen,

da ich keinen neuen Fred aufmachen will, schreibe ich mal kurz hier mein Problem nieder:
Ich habe auch die HFX 9. Der Druckpunkt an der VR Bremse kommt nach bereits 5mm Hebelweg.
Ich würde etwas mehr Hebelweg bevorzugen. Die Bremse wurde kürzlich neu befüllt und entlüftet.
Wenn ich am Sattel die Entlüftungsschraube leicht öffne läuft von allein Dot aus der Öffnung. Habe das dreimal gemacht und jeweils einen dicken Tropfen abgetupft, da ich vemutet habe dies würde den Hebelweg verlängern. Leider ist dem nicht so.
Es kam aber auch beim drittenmal direkt Dot aus der Öffnung. Ich deute das als
einen Überdruck auf dem Bremssystem.
Was mache ich falsch bzw. was sollte ich machen?

LG
Rolf

Zurück