Bitte um allg. hilfe zu meinem bike...

GravelINg

Blutiger Anfänger
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Hallo!

ich stöbere grad durchs netz um mir ein paar infos zu evtl modifikationen an meinem bike zu holen. nur leider ist das ganze für mich als absoluten laien ein ziemlich undurchsichtiges thema. hundertausend verschiedene bezeichnungen und abkürzungen :(
also hab ich mir gedacht schau ich mal nach nem forum und da hab ich eures gefundn. macht auf anhieb nen guten und kompetenten eindruck.

ich habe ein in die jahre gekommenes hercules b-one(bitte nicht die hände überm kopf zusammenschlagen! ;) ). dieses weist mittlerweile so hier und da mängel an funktion und ausstattung auf.
die sache ist das ich mir jetz dachte ich schau mich da mal nach ein paar neuen teilen um und bau mir die ran.
nur leider is das ganze nich so leicht.

erst mal bestandaufnahme:

-bremsen: shimano dia compe (direct pull 7, bzw. vc 757)
-gabel: duotrack 7007
-schaltung: keine ahnung, steht nur shimano, wobei der schriftzug durch ein "A" verläuft; hinten 7 zahnräder, vorne 3; auf dem äußersten steht cse 42


die sache ist das es mir zum täglichen in die arbeit fahren und freizeit fahren(waldwege, feldwege, schotter und straße) eigentlich soweit ausreicht was rahmen und gabel angeht. nur die schaltung nervt ungemein. andauern hüpft die kette, die kassette bleibt andauernd hängen... bremsen sind auch nich der hit.

jetz hab ich mich umgesehen und mir gedacht ob ich mir nicht so eine komplettgruppe shimano xt zulege. würde das denn überhaupt klappen?
worauf muss ich achten? wie muss ich das ganze pflegen(hab mich bisher nicht darum gekümmert.... :rolleyes: ) evtl später mal ne andere gabel.

würde mir einerseits gern ein richtig gutes komplettbike kaufen. nur fehlt mir dazu zur zeit echt die kohle.

ich würd mich riesig freuen wenn ich oberlaie euch nich nur auf die nerven geh und mir jemand ein paar tipps geben würde!!!


mfg
josef
 
erstmal: das hier ist nicht "ein forum", das ist DAS forum.. ;)

- insgesamt ist dein rad für sportliche zwecke wohl untauglich und auch kaum ausbaufähig.
- komplettgruppe xt wäre wohl overkill und nicht "logisch"
- reinige den antrieb mal richtig gründlich.
- lass dir die schaltung richtig einstellen(wenn du es selber nicht kannst)
- is sie am arsch, kauf dir n deore- oder lx- schaltwerk und ne ne kette(vllt kassette)

- oder spar dir das geld für ein ersnthaftes mountainbike! :)
 
ok, DAS forum ;)
freut mich das du so schnell geantwortet hast!
genau das hab ich erwartet:heul: :)
ich will ja nur ein wenig überbrücken bis mal wieder kohle da is.
wegen sportlicher zwecke. weiß nich inwiefern ich mich wirklich sportlich beweg. fahr halt nur normale feldwege etc. fahr jetz nich irgendwie parcours oder so. stinknormale feldwege. mit den fahrten zur arbeit sinds so in etwa 50% die ich auf asphalt unterwegs bin.

was würde denn so ein "anständiges" bike kosten? schätz mal ca 1000€!?
 
sehe das wie col. kurtz. alles über shimano deore ist geldverschwendung.
baust in einen honda civic von 1985 auch keinen neuen motor aus der hondarennserie ein ;)
für ein mtb mit dem du sportlich unterwegs sein willst, wirste schon um die 1000.- euro ausgeben müssen. kommt halt auch drauf an was du am rad selbst machen kannst (was laut deiner anfrage nicht der fall sein dürfte :p ). versender bikes sind günstiger, aber da sollte man ahnung von der materie haben. räder von händler teurer, aber in der regel mit gutem service
(an alle: bitte keine grundsatzdiskussion über schlechte und gute händler anfangen, danke :D ).

kh-cap
 
ja. ich stell mich nirgends so blöd an wie beim bike.
richte an meinem auto und meinem motorrad so gut wie alles selbst, kein problem. aber beim bike setzts aus ;)

habt ihr mal ein link zu nem bike das euren vorstellungen genügt? ;)
nur mal so schauen was kostet und dran sein muss/sollte.

mfg
 
naja wenn ihm sein altes bike im großen und ganzen reicht würd ich nur den Antrieb erneuern, also Kurbel (evtl. neues Innenlager), Schaltwerk, Umwerfer, evtl. Schalthebel und halt Kette und Kassette. Wenn er mag auch neue Bremsen. I würd da Shimano Deore Teile verbauen, kosten insgesamt vielleicht 100 €, beim großen E sind die teile gebraucht auch gar net so teuer, und dann funzt das erst mal ne weile.
 
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