Bitte um Infos über Cat Eye HL-EL700RC Triple Shot

Lyncis

ideenreich Radsport-Team
Mahlzeit!

Hi Leute, kennt sich jemand von euch mit dem Cat Eye HL-EL700RC Triple Shot LED Frontleuchte aus?

HL-EL700RC.jpg

Falls ja, könntet ihr eure Meinung über das Teil loswerden und mir vielleicht ein paar Bilder schicken wie das ding am Lenker montiert aus sieht und Bilder von Akkupack usw.

Danke mal, Lyncis :winken:

cateye triple shot:

im netz 230EUR,
nimh-akku, welcher relativ schwer ist,
3h leuchtdauer,
lampe auch auf helm montierbar, dort aber als triple zu schwer, die double mittig auf'm kopf geht ganz gut

hope vision led:

350EUR,
li-ion-akku, relativ leicht und klein,
mehrere dimmstufen (volle kraft ca.1,5h leuchtdauer, mittlere stufe ca.5h, blinkmodus bis 12h; die triple dürfte so zwischen voll und mittel von der leuchtkraft liegen, die dauer liegt damit fast äquivalent zur hope),
als endurance-kit noch etwas teurer, dafür helmmontage mgl. + zweiter akku,
lampe deutlich kleiner und leichter als cateye, somit besser für helm

auch noch'ne alternative:

oben schon angesprochene cateye double shot:

kostet im netz 200EUR,
akku wie die triple, daher längere leuchtdauer (ca. 5h, was ziemlich real ist),
relativ problemlos auf helm, wenn mittig montiert, da doch gewisses eigengewicht,
ausleuchtung zwar spottig aber i.O. als helmlampe,
leuchtweite ordentlich, so an die 25 bis 30m wo man alles gut erkennt, weiter weg liegende strukturen sieht man auch noch problemlos (kann die häuser in der nachbarschaft noch in 50m entfernung mit'nem lichtfleck verziehren).

hatte mich wg. längerer leuchtdauer für die double entschieden.
wäre die hope zu diesem zeitpunkt auch schon draussen gewesen, wäre sie auch eine überlegung wert gewesen ... für mich leider zu spät.
wobei ich bisher mehr licht wirklich nicht vermisst hab.
auf der anderen seite wollte ich meine lampe bisher auch noch nicht dimmen (auch nicht aus stromsparenden aspekten, denn ~5h reichen mir für meine fahrten im dunklen), beschweige dem als blinklicht betreiben ... wozu auch?!

moin,
da gibt´s schon ´n fred zu,
aber ohne diese Bilder

Anhänge

• cat-eye-triple-am-lenker.jpg
    cat-eye-triple-am-lenker.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 200
  • akku cat eye.jpg
    akku cat eye.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 149
@ lyncis
guck mal bei ghost in die fotos!
da sind auch zwei bilder zur ausleuchtung der triple drin.
beim rechten hat er die von cateye verbauten streuscheiben weggenommen, somit wird die lichtverteilung der der double schon etwas ähnlich.
zugegeben einbisschen schmaler und auch wenig dunkler ist der lichtkegel der double schon, aber immernoch bei weitem genug!

moin moin,
übrigens, das habe ich vergessen zu erwähnen:
der Lenkerhalter ist in D nicht serienm.dabei,
den muß man extra ordern, kostet ca.4 Euro.
Vermutlich weil die Lampe hier in D auf Grund von
Zulassungsbestimmungen als Helmlampe verkauft wird.
Gruß Martin

übrigens kostet die lenkerhalterung von cateye 3 bis 4EUR, was das kraut dann auch nicht mehr fett macht.

@lyncis
hast du nun schon nähere vorstellungen???
lass uns mal wissen.;)

Mahlzeit!

Klar, die Triple kosten ne Menge Kohle! :rolleyes: Hab ich hab das Gefühl das diese Lampe momentan die robusteste und Leuchtstärkste auf dem Markt ist im Zusammenhang mit der Baugröße natürlich. Die Akkustandzeit ist zwar nicht die Beste aber für meine Zwecke reichen die drei Stunden völlig aus.
Ich lass mich auch gerne für ein andres Model überreden! Du (urvi ) hast mir ja schon super Tipps gegeben. Die Lampe ist für mein neues Rad bestimmt das ich Mitte Dezember bekomme. Dann entscheide ich was ich dran baue.

Gruß, Lyncis

was willst du so mit der lampe anstellen?
des nachts verwinkelte singletrails meistern oder eher nur forstautobahnen entlangdonnern?
falls die leuchte eher für's bad boy gedacht ist, kommt ja der zweite verwendungszweck am ehesten in betracht.
dann reicht eine an den lenker montierte lampe völlig aus.
auch muss die dann nicht die helligkeit vom schlage einer hope vision led oder eben der triple aufweisen. somit würde die double in ordnung gehen, plus den o.g. lenkerhalter (welchen ich weiter oben nach ghost unsinnigerweise im direkten anschluss nochmals mit angesprochen habe ... naja war'n harter tag für mich;)).
die zwei stunden mehr laufleistung sind dabei auch noch'n pluspunkt.

Tach!

Ja da hast du wahrscheinlich Recht. Das die double mir völlig ausreicht. Aber ich finde man kann nie genug Licht am Bike haben. :ka: Dazu kommt noch das die Hope mir von den drei am kleinsten aus sieht. Und auf das leg ich viel Wert.

Lyncis

die double ist auch relativ klein.
ich denke zur hope besteht kein sooo grosser unterschied.
zumal der preisliche dann doch beträchtlich ist.
wenn geld allerdings eine kleinere rolle spielt, dann nimm die hope.
allerdings würde ich dir dann zum endurance-kit raten, was so für ca. 420EUR zu haben wäre. es sei den, dir genügt die ausschliessliche lenkermontage und die relativ geringe leuchtdauer.

klar kann man nie genug licht haben, aber glaub mir, die double macht davon 'ne menge:daumen:.

Zurück