Erfahrungsbericht: Leonardi 11fach 9-42 Kassette für XX1 Freilauf

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Da es hier im Forum kaum Infos dazu gibt und ich nun ein paar Wochen Erfahrung angesammelt habe inklusive 8 Tagen mit einigen Höhen- bzw. Tiefenmetern wollte ich meine Erfahrungen mit der Öffentlichkeit teilen.

Leonardi 11fach 9-42 Kassette für den XX1 Freilauf.

Kurzer Background: Fahre Seit Mai 2014 die xx1 1x11, 27,5“ und 30er Kettenblatt und komme damit sehr gut zurecht. Hausrevier ist die Alb an der es auch knackige Auffahrten gibt die sich aber Aufgrund der nicht so vielen HM am Stück gut mit dem 30er meistern lassen. Mit dem 30er vorne und 10 Hinten lässt sich auch schön auf einfachen Trails Speed machen, mehr brauche ich da nicht. Und wenn man mal eine längere Strecke auf Asphalt rollen muss ist das auch ausreichend. Aber weniger würde ich nicht wollen.

In den Alpen sieht das ein wenig anders aus. Da sind die Anstiege klitzekleinesbisschen länger. Da dieses Jahr auf einer Mehrtagestour unter anderem das Pfunderer Joch anstand (nahezu Konstant 17,5 % auf Schotter mit etwa 1200hm) musste ich auf ein 28er Kettenblatt runter. Weil aber auch Asphaltstücke zur Überbrückung gab wollte ich auch nicht wie ein Nähmaschine rumfahren.

So reifte also der Entschluss es mit der Leonardi 9-42 Kassette zu versuchen. Leider gibt es im Netzt fast keine Erfahrungen dazu. Ich hatte einen englischen Thread gefunden wo diese immerhin ein wenig diskutiert wurde und auch 2 oder 3 Leute zufrieden waren. Aber viel gab der nicht her. Wenn man sich was in den Kopf gesetzt hat, gibt man dann nicht so schnell auf.

Wenig später lag die Leonardi dann auch meiner Werkzeugbank. Immer mit der Prämisse das wenn mir etwas nicht passt ich das Ding gleich wieder zurück schicke. Auf den ersten Blick sah aber alles sehr gut aus. Die Kassette ohne Probleme auf meinem Laufrad montiert (Syntace Nabe) und gleich wieder in das Rad eingebaut. Beim Versuch zu Kurbeln aber eine unliebsame Überraschung: Freilauf geht aber wenn ich versuche zu Kurbeln geht nix. Komplett blockiert: Achse dreht sich nicht mehr frei. Alles demontiert und mir den Freilauf und die Nabenkappen noch mal genauer angeschaut wobei mir der Verdacht kam das die Kassette irgendwann an die abgerundeten Ecken der Syntace-Nabenkappen stößt (x12). Und in der Tat das Blockieren stellte sich immer erst in den letzten paar Drehungen bevor das richtig Anzugsmoment für die Kassette erreicht war ein. Die Leonardi Kassette hat da einfach weniger Spiel als die SRAM. Hätten die Nabenkappen von Syntace da einen rechten Winkel statt der Rundung wäre das kein Problem. Meine Vermutung war das da nicht mal ein Millimeter fehlt.
Zur Illu wie die Kappen aussehen: http://www.syntace.com/index.cfm?pid=3&pk=2728

Kurzerhand as ganze auf eine Hope Freilauf Versucht, aber da ließ sich die Kassette erst gar nicht festziehen.

Ich war eigentlich fast schon soweit das Ding zurückzuschicken, habe mich dann aber doch dafür entschieden eine Bastellösung zu probieren: ein Distanzring im richtigen Durchmessser mit ca. 0,8mm Dicke als Abstandhalter zwischen Nabe und Kassette. Diesen habe ich in die Kassette gelegt und dann Festgezogen.

16.000 HM später kann ich keinerlei Probleme Feststellen. Die Kassette tut klaglos Ihren Dienst und dieser eine Zusätzliche Gang Bandbreite war genau das was mir gefehlt hat. Pfunderer Joch ließ sich gut damit hochtreten. Die Schaltperformance ist meiner Meinung nach ein klein wenig Schlechter als mit der XX1 Kassette, aber das kann auch sein dass ich mir das nur einbilde. Auf alle Fälle zu vernachlässigen.

Über den Langezeit Verschleiß kann ich natürlich noch nichts im Vergleich zur XX1 sagen. Da schauen wir mal nächstes Jahr. Meine XX1 Kassette hat jetzt 70.000hm und sieht so aus als würde sie Problemlos noch so ein Jahr aushalten (ein mal die Kette getauscht).

So ich hoffe das diese eventuell eine Hilfe darstellt für alle die sich auch mit dem Gedanken tragen.

Und nun noch eine Anmerkung: wer nur wieder loswerden will das 11fach eh scheiße und zu teuer ist, der soll sich bitte in den täglichen Newsthreads austoben.
 

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Re: Erfahrungsbericht: Leonardi 11fach 9-42 Kassette für XX1 Freilauf
Hilfreichster Beitrag geschrieben von supercollider

Hilfreich
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Da es hier im Forum kaum Infos dazu gibt und ich nun ein paar Wochen Erfahrung angesammelt habe inklusive 8 Tagen mit einigen Höhen- bzw. Tiefenmetern wollte ich meine Erfahrungen mit der Öffentlichkeit teilen.

Leonardi 11fach 9-42 Kassette für den XX1 Freilauf.

Kurzer Background: Fahre Seit Mai 2014 die xx1 1x11, 27,5“ und 30er Kettenblatt und komme damit sehr gut zurecht. Hausrevier ist die Alb an der es auch knackige Auffahrten gibt die sich aber Aufgrund der nicht so vielen HM am Stück gut mit dem 30er meistern lassen. Mit dem 30er vorne und 10 Hinten lässt sich auch schön auf einfachen Trails Speed machen, mehr brauche ich da nicht. Und wenn man mal eine längere Strecke auf Asphalt rollen muss ist das auch ausreichend. Aber weniger würde ich nicht wollen.

In den Alpen sieht das ein wenig anders aus. Da sind die Anstiege klitzekleinesbisschen länger. Da dieses Jahr auf einer Mehrtagestour unter anderem das Pfunderer Joch anstand (nahezu Konstant 17,5 % auf Schotter mit etwa 1200hm) musste ich auf ein 28er Kettenblatt runter. Weil aber auch Asphaltstücke zur Überbrückung gab wollte ich auch nicht wie ein Nähmaschine rumfahren.

So reifte also der Entschluss es mit der Leonardi 9-42 Kassette zu versuchen. Leider gibt es im Netzt fast keine Erfahrungen dazu. Ich hatte einen englischen Thread gefunden wo diese immerhin ein wenig diskutiert wurde und auch 2 oder 3 Leute zufrieden waren. Aber viel gab der nicht her. Wenn man sich was in den Kopf gesetzt hat, gibt man dann nicht so schnell auf.

Wenig später lag die Leonardi dann auch meiner Werkzeugbank. Immer mit der Prämisse das wenn mir etwas nicht passt ich das Ding gleich wieder zurück schicke. Auf den ersten Blick sah aber alles sehr gut aus. Die Kassette ohne Probleme auf meinem Laufrad montiert (Syntace Nabe) und gleich wieder in das Rad eingebaut. Beim Versuch zu Kurbeln aber eine unliebsame Überraschung: Freilauf geht aber wenn ich versuche zu Kurbeln geht nix. Komplett blockiert: Achse dreht sich nicht mehr frei. Alles demontiert und mir den Freilauf und die Nabenkappen noch mal genauer angeschaut wobei mir der Verdacht kam das die Kassette irgendwann an die abgerundeten Ecken der Syntace-Nabenkappen stößt (x12). Und in der Tat das Blockieren stellte sich immer erst in den letzten paar Drehungen bevor das richtig Anzugsmoment für die Kassette erreicht war ein. Die Leonardi Kassette hat da einfach weniger Spiel als die SRAM. Hätten die Nabenkappen von Syntace da einen rechten Winkel statt der Rundung wäre das kein Problem. Meine Vermutung war das da nicht mal ein Millimeter fehlt.
Zur Illu wie die Kappen aussehen: http://www.syntace.com/index.cfm?pid=3&pk=2728

Kurzerhand as ganze auf eine Hope Freilauf Versucht, aber da ließ sich die Kassette erst gar nicht festziehen.

Ich war eigentlich fast schon soweit das Ding zurückzuschicken, habe mich dann aber doch dafür entschieden eine Bastellösung zu probieren: ein Distanzring im richtigen Durchmessser mit ca. 0,8mm Dicke als Abstandhalter zwischen Nabe und Kassette. Diesen habe ich in die Kassette gelegt und dann Festgezogen.

16.000 HM später kann ich keinerlei Probleme Feststellen. Die Kassette tut klaglos Ihren Dienst und dieser eine Zusätzliche Gang Bandbreite war genau das was mir gefehlt hat. Pfunderer Joch ließ sich gut damit hochtreten. Die Schaltperformance ist meiner Meinung nach ein klein wenig Schlechter als mit der XX1 Kassette, aber das kann auch sein dass ich mir das nur einbilde. Auf alle Fälle zu vernachlässigen.

Über den Langezeit Verschleiß kann ich natürlich noch nichts im Vergleich zur XX1 sagen. Da schauen wir mal nächstes Jahr. Meine XX1 Kassette hat jetzt 70.000hm und sieht so aus als würde sie Problemlos noch so ein Jahr aushalten (ein mal die Kette getauscht).

So ich hoffe das diese eventuell eine Hilfe darstellt für alle die sich auch mit dem Gedanken tragen.

Und nun noch eine Anmerkung: wer nur wieder loswerden will das 11fach eh scheiße und zu teuer ist, der soll sich bitte in den täglichen Newsthreads austoben.


Hi,
gibt es inzwischen Neuigkeiten zum Thema ?
Bist Du noch zufrieden mit der Kassette oder hast Du inzwischen neue Erkenntnisse?
Bin auch am Überlegen und würde mich über News freuen.
Gruß
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von supercollider

Hilfreich
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Also ich habe eine Leonardi 10-Fach 9-42 Kassette und bin diese ca. auf 15 Tagestouren bei oft recht schlammigen Bedingungen gefahren.
Die Schaltperformance ist ganz Ok aber der Verschleiß der sich jetzt schon zeig ist sehr hoch. Ich habe die Kassette mit neuer Kette und neuen Kettenblatt gefahren, besonders der aus Stahl gefräste Block hat auf allen Kränzen an den Zähnen druckspuren.
In Anbetracht des Preises hätte ich eine höherwertige Materialqualität erwartet und bin enttäusch.
 
Danke für die Info.
Dann werde ich bei SRAM 10-42 bleiben.
Über die Haltbarkeit gibt es bei SRAM ja nichts zu meckern, nur fehlt mir bei 1-fach Antrieb immer ein Gang.
 
Ich habe das gleiche Problem aber gottseitdank zwei Laufradsätze, mit der Hopenabe geht es tatsächlich nicht im anderen Rad mit einer Funworksnabe funktioniert es.
 
mich würde diese Selbstbau-Hülse interessieren...

ich fahre diese FunBolts an meinem Crosser.
die normale Endkappe is für 10mm Steckachse.
eigentlich bräuchte ich nur eine Hülse mit innen 10 mm (plus n bissel)
der Aussendurchmeser muss zwingend kleiner sein, wie die Öffnung der Kassette
die Länge wäre ja einfach zu bestimmen. also 135mm minus Abstand linke Endbuchse bis Ende Achse auf der rechten Seite.

Das Ganze muss ja nicht fest verbunden sein, es muss nur einen satten Presssitz zwischen Ausfallende und Achsenende gewährleisten...

Hmmm :)
 
nach meiner Messung müsste die Hülse so aussehen:

6 mm lang
Aussendurchmesser 18 mm
Innendurchmesser 10 mm

beim Aussendurchmesser bin ich mir nicht sicher.
die originale Hope 10 mm Endkappe hat ganz am Ende einen Hartmetallring,
der ist knapp über 19 mm durchmessend.
Der geht knapp in die Öffnung der Kassette. es dreht sich, Aber mit Fett und Dreck drin wird das eng.
Daher 18 mm, vielleicht wären 17 mm noch besser.
3.5 mm Wandstärke müsste ja bei Stahl gehen.
Die Belastung ist ja eigentlich entlang der Hülse, nicht auf der 3.5 mm Wand...

Denk ich richtig?
 
bin grade auch am verzweifeln wegen meiner Hope Evo 2 Nabe mit XD
zusammen mit der Leonardo 9-42 Kassette.
Bei mir 10fach, aber das is egal.

Die Endkappe für 10mm geht natürlich NICHT mit der Kassette.

wie sah denn deine Hülse aus @supercollider?
wie lief das Ganze über Monate?

Ich habe gar nichts gebastelt. Bei der Hope Nabe habe ich aufgegeben da ich ja zum Glück noch einen Laufradsatz mit Syntace Nabe hatte bei dem es geklappt hat. Deswegen kann ich dich da gar nicht weiter unterstützen.
 
Also meine ist mittlerweile verschließen bei vielleicht 25% Laufleistung gegenüber einer XX oder x01 Kassette. Ich würde sie aufgrund des Preises nicht nochmal kaufen, der Stahl ist viel zu weich.
 
Also meine ist mittlerweile verschließen bei vielleicht 25% Laufleistung gegenüber einer XX oder x01 Kassette. Ich würde sie aufgrund des Preises nicht nochmal kaufen, der Stahl ist viel zu weich.
welches Model der Kassette? 11 Fach oder 12 Fach. Wenn ich das so lese, dann schicke ich meine zurück. Die ist erst heute gekomme :-D
 
Also ich habe eine Leonardi 10-Fach 9-42 Kassette und bin diese ca. auf 15 Tagestouren bei oft recht schlammigen Bedingungen gefahren.
Die Schaltperformance ist ganz Ok aber der Verschleiß der sich jetzt schon zeig ist sehr hoch. Ich habe die Kassette mit neuer Kette und neuen Kettenblatt gefahren, besonders der aus Stahl gefräste Block hat auf allen Kränzen an den Zähnen druckspuren.
In Anbetracht des Preises hätte ich eine höherwertige Materialqualität erwartet und bin enttäusch.

Ob die aktuellen Kassetten noch die gleiche Stahllegierung haben ist halt die Frage, vielleicht halten sie jetzt länger?
 
Ob die aktuellen Kassetten noch die gleiche Stahllegierung haben ist halt die Frage, vielleicht halten sie jetzt länger?
Zum testen ist mir das Risiko bisl zu hoch. Aber dass sonst keiner darüber berichtet, kann es nur heißen dass noch nicht viele im Umlauf sind oder diese noch getestet werden
 
Ich habe eine (goldene) 12-fach im Einsatz.
Aber zu wenig Kilometer (ca. 1.500km), um da eine fundierte Aussage zu treffen.
Optisch noch kein Verschleiß erkennbar.
 
Heißt dass die Beschichtung noch drauf ist? Welche Kette und welches kettenblatt ist bei dir in Verwendung? Evtl. Ein Foto ;-)
 
Sorry dass ich jetzt nachfrage, aber ich kapier jetzt gar nix mehr :)
Hast du jetzt eine schwarz goldene LEO 9.48 oder die Gold schwarze sram 1299 XX1 Kassette.
 
Jetzt bin ich für dich extra nochmal in den Keller gelatscht.
Kassette ist z.Zt. eh demontiert, ist eine schwarz goldene 9.46.
VG

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