Möchte noch einmal kurz meinen Senf dazugeben. Ich denke es könnte nicht ganz unwichtig sein.
Mag sein, dass das 11-fach
Sram Schaltwerk mit dem 12-fach Komponenten funktioniert. Die angesprochenen Vorteile sind einleuchtend und klingen daher verlockend.
Ich selbst habe mehrere Räder im Einsatz. Unter anderem habe ich mir letztens ein gebrauchtes Rad angeschaft, welches noch mit der S-Ram 11-fach X01 Gruppe ausgestattet war. Das Schaltwerk hat, im Gegensatz zu den 12-fach eagle Schaltwerken, relativ kleine Röllchen.
Jetzt könnte man natürlich sagen....egal. Das ist es aber nicht. Tatsächlich hat sich herausgestellt, dass sich meine 12-fach Gruppen sehr viel flüssiger treten lassen als die 11-fach Gruppe. Ich hatte erst das Tretlager vorne im Verdacht. Das war es aber nicht. Dann habe ich gesehen, dass die kleineren Röllchen die Kette einen anderen Weg zurück legen lassen. Die 12-fach eagle Schaltwerke haben größere Röllchen, daher macht die Kette hier einen etwas größeren (Um-)Weg, läuft aber sauberer.
Das ist das was ich aus der Praxis berichten kann. Daher habe ich das Rad dann auch auf 12-fach umgebaut. Hier genügt es, selbst wenn Geld keine Rolle spielt und man höherwertigere Komponenten bevorzug, auch das einfache GX-Eagle Schaltwerk. Wer auf die Winkelverstellung des Shifters verzichten kann, bekommt auch mit dem einfachen GX-Schifter hier für wenig Geld super Schaltperformance. Gewichtstechnisch sind die Unterschiede ein Witz. Wenn ich die Sattelstütze um 2cm abschneide, habe ich mehr gepart...Tatsächlich schaltet auch hier die GX-Eagle Kassette etwas geschmeidiger als meine teure X01 Kassette. Ich fahre daher an meinem teuren Carbon Scott Worldcup eine komplette GX-Eagle Gruppe. Ausser bei der Kassette. Da habe ich eine ethirteen 12-fach 9-46. Die ist schön leicht und geht noch vom Preis. Der Vorteil: Diese ist zweifach aufgebaut. Man kann daher recht günstig das Verschleißset (also nur den kleinen Ritzelblock) nachkaufen.
Das Problem sind aber bei 27,5 und besonders 29 Rädern die Übersetzungsverhältnisse.
Sram bietet leider nur 10-12-14-16...etc. bei den Kassetten an. Und jetzt kommt eben diese Leonardi Kassette ins Spiel! Diese bietet ungerade Ritzel von 9-11-13-15...etc. an. Das ist bei mir der entscheidende Faktor. Daher ist die Kassette tatsächlich interessant. Die neue ethirteen 9-50 12-fach bietet ebenfalls 9-11-13-15 etc. an. Dann wird es aber schon eng. Sonst kenne ich keine kompatible 12-fach Kassette.
Natürlich könnte man jetzt hergehen und sagen: Ja dann bau dir halt vorne eine kleineres oder größeres Kettenblatt hin welches sich um ein paar Zähne unterscheidet. Ja, kann man machen...ist aber nicht das gleiche. Habe ich schon probiert. Und verfehlt auch den Sinn.
Wer also auf der Suche nach der optimalen Trittfrequenz ist, könnte mir der Leonardi glücklich werden.
Ein 11-fach Schaltwerk würde ich aber persönlich nicht mehr verbauen wollen. Und mit dem
Sram 12-fach Schaltwerken hatte ich noch nie Schwierigkeiten. Klar müssen die penibel eingestellt werden. Hier ist es aber einfach wichtig, dass das
Schaltauge 100% ausgerichtet ist. Das ist bei den Eagle Gruppen immer schon die halbe Miete.
Ansonsten: Ja, der Perfomanceunterschied der Schaltwerke von 11-fach zu 12-fach ist deutlich spürbar. (Anmerkung: Die GX-Eagle Schaltwerke haben etwas andere gelagerte Röllchen, weshalb Sie anfangs etwas schlechter als die X01 und höher laufen. Das gibt sich aber mit der Zeit und dann läuft so ein GX-Eagle Röllchen genauso sauber und leicht wie ein X00 und andere...)
Man kann übrigens auch die neuen 12-fach XT oder XTR Schifter zusammen mit den
Sram Gruppen fahren...funktioniert.