Erfahrungsbericht: Leonardi 11fach 9-42 Kassette für XX1 Freilauf

Vielen Dank. Die schaut für 1500 km wirklich gut aus. Da hab ich eine 1295 X01 nach 1000 km schon schlimmer gesehen . Aber da spielen natürlich mehrere Faktoren eine Rolle wie z.b. Einsatzgebiet, pflege, Belastung usw...
 

Anzeige

Re: Erfahrungsbericht: Leonardi 11fach 9-42 Kassette für XX1 Freilauf
Vielen Dank. Die schaut für 1500 km wirklich gut aus. Da hab ich eine 1295 X01 nach 1000 km schon schlimmer gesehen . Aber da spielen natürlich mehrere Faktoren eine Rolle wie z.b. Einsatzgebiet, pflege, Belastung usw...
Richtig. Wurde aber auch (aufgrund des Kaufpreises) sehr pfleglich behandelt. Ist quasi meine Schönwetterkassette fürs Marathonbike. Die hat bisher ca. 1.500-Grundlagen-Kilometer gesehen, ohne übermäßigen Zug auf der Kette oder Schlammpackungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast statt der Leo dann dran, also für den Alltag? Sram GX 1275 10T - 50T? Wechselst du dann die Kette und Kettenblatt auch gleich mit?
 
Was hast statt der Leo dann dran, also für den Alltag? Sram GX 1275 10T - 50T? Wechselst du dann die Kette und Kettenblatt auch gleich mit?
Nein, ich fahre die 12-fach Kasetten mit einem erheblich unempfindlicheren 11-fach XX1 Schaltwerk, anstatt einem lang auskragendem 12-fach.
Deswegen auch max. 46 und keine 50 Zähne.
Ich wechsel das kpl. Hinterrad aus, auf dem anderen ist für den Winter zum runternudeln eine 11-46 SUNSHINE 12-fach Kassette verbaut.
Die ist schön eng abgestuft, ideal um im Winter im relativ flachen Geläuf ordentlich Grundlagen zu schruppen.
Kette wird mitgewechselt.
 
Danke für die info. Dachte der Käfig würde nur bis 42 unterstützen und nicht bis 46
46 Zähne funktioniert mit einem SRAM 11-fach Schaltwerk völlig problemlos.
Das Schaltwerk ist aufgrund des kürzeren Käfigs auch nicht so empfindlich.
Ich habe erheblich weniger Probleme wie meine Kollegen mit ihren langen 12-fach Schaltwerken.
 
46 Zähne funktioniert mit einem SRAM 11-fach Schaltwerk völlig problemlos.
Das Schaltwerk ist aufgrund des kürzeren Käfigs auch nicht so empfindlich.
Ich habe erheblich weniger Probleme wie meine Kollegen mit ihren langen 12-fach Schaltwerken.
Hallo zusammen,
verstehe ich das richtig? Du fährst 12-Fach-Shifter mit 12-Kassette und 11-Fach Schaltwerk? Habe das auch vor, konnte aber bisher keine Infos dazu finden
LG
 
Möchte noch einmal kurz meinen Senf dazugeben. Ich denke es könnte nicht ganz unwichtig sein.

Mag sein, dass das 11-fach Sram Schaltwerk mit dem 12-fach Komponenten funktioniert. Die angesprochenen Vorteile sind einleuchtend und klingen daher verlockend.

Ich selbst habe mehrere Räder im Einsatz. Unter anderem habe ich mir letztens ein gebrauchtes Rad angeschaft, welches noch mit der S-Ram 11-fach X01 Gruppe ausgestattet war. Das Schaltwerk hat, im Gegensatz zu den 12-fach eagle Schaltwerken, relativ kleine Röllchen.
Jetzt könnte man natürlich sagen....egal. Das ist es aber nicht. Tatsächlich hat sich herausgestellt, dass sich meine 12-fach Gruppen sehr viel flüssiger treten lassen als die 11-fach Gruppe. Ich hatte erst das Tretlager vorne im Verdacht. Das war es aber nicht. Dann habe ich gesehen, dass die kleineren Röllchen die Kette einen anderen Weg zurück legen lassen. Die 12-fach eagle Schaltwerke haben größere Röllchen, daher macht die Kette hier einen etwas größeren (Um-)Weg, läuft aber sauberer.

Das ist das was ich aus der Praxis berichten kann. Daher habe ich das Rad dann auch auf 12-fach umgebaut. Hier genügt es, selbst wenn Geld keine Rolle spielt und man höherwertigere Komponenten bevorzug, auch das einfache GX-Eagle Schaltwerk. Wer auf die Winkelverstellung des Shifters verzichten kann, bekommt auch mit dem einfachen GX-Schifter hier für wenig Geld super Schaltperformance. Gewichtstechnisch sind die Unterschiede ein Witz. Wenn ich die Sattelstütze um 2cm abschneide, habe ich mehr gepart...Tatsächlich schaltet auch hier die GX-Eagle Kassette etwas geschmeidiger als meine teure X01 Kassette. Ich fahre daher an meinem teuren Carbon Scott Worldcup eine komplette GX-Eagle Gruppe. Ausser bei der Kassette. Da habe ich eine ethirteen 12-fach 9-46. Die ist schön leicht und geht noch vom Preis. Der Vorteil: Diese ist zweifach aufgebaut. Man kann daher recht günstig das Verschleißset (also nur den kleinen Ritzelblock) nachkaufen.

Das Problem sind aber bei 27,5 und besonders 29 Rädern die Übersetzungsverhältnisse. Sram bietet leider nur 10-12-14-16...etc. bei den Kassetten an. Und jetzt kommt eben diese Leonardi Kassette ins Spiel! Diese bietet ungerade Ritzel von 9-11-13-15...etc. an. Das ist bei mir der entscheidende Faktor. Daher ist die Kassette tatsächlich interessant. Die neue ethirteen 9-50 12-fach bietet ebenfalls 9-11-13-15 etc. an. Dann wird es aber schon eng. Sonst kenne ich keine kompatible 12-fach Kassette.

Natürlich könnte man jetzt hergehen und sagen: Ja dann bau dir halt vorne eine kleineres oder größeres Kettenblatt hin welches sich um ein paar Zähne unterscheidet. Ja, kann man machen...ist aber nicht das gleiche. Habe ich schon probiert. Und verfehlt auch den Sinn.
Wer also auf der Suche nach der optimalen Trittfrequenz ist, könnte mir der Leonardi glücklich werden.
Ein 11-fach Schaltwerk würde ich aber persönlich nicht mehr verbauen wollen. Und mit dem Sram 12-fach Schaltwerken hatte ich noch nie Schwierigkeiten. Klar müssen die penibel eingestellt werden. Hier ist es aber einfach wichtig, dass das Schaltauge 100% ausgerichtet ist. Das ist bei den Eagle Gruppen immer schon die halbe Miete.

Ansonsten: Ja, der Perfomanceunterschied der Schaltwerke von 11-fach zu 12-fach ist deutlich spürbar. (Anmerkung: Die GX-Eagle Schaltwerke haben etwas andere gelagerte Röllchen, weshalb Sie anfangs etwas schlechter als die X01 und höher laufen. Das gibt sich aber mit der Zeit und dann läuft so ein GX-Eagle Röllchen genauso sauber und leicht wie ein X00 und andere...)

Man kann übrigens auch die neuen 12-fach XT oder XTR Schifter zusammen mit den Sram Gruppen fahren...funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten