BITTE um KAUFBERATUNG - GPS

Hallo,

ich bin neu hier und eigendlich auch noch ein Anfänger was GPS betrifft.
Hätte daher gerne eure Beratung

Also ich suche ein GPS-Gerät mit welchem ich
1) wochenlange Touren mit dem Fahhrad unternehmen kann (bis zu den
kleinsten Nebenstrassen - nicht Gelände)
2) Desweiteren möchte ich aber auch die einzelnen gefahrenen Touren
aufzeichnen (speichern)können.
3) möchte ich Touren im Gelände (Mountainbike) aufzeichnen können.

Habe mich schon etwas erkundigt und auch schon ein paar Geräte in die engere Wahl genommen.

was das Gerät können / haben muss
1)wasserdicht (Regen)
2)Kartendarstellung
3)Speicherkarten (SD)
4)Strassenroutimg
5)Geocaching
6)Höhenmesser (barometrisch) - so gut wie möglich
a) Höhendiagramm der gefahrenen Tour
b) Höhenmeter gesamt der gefahrenen Tour
c)
7)aktuelle Geschwindigkeit, aktuelle / gesamt Km-stand.....der gefahrenen Tour
8)Farbdisplay
9)speicherbare Tracks/Punkte/Routenpunkte/Wegpunkte so hoch wie
möglich
10) muss mit herkömmlichen Batterien zu betreiben sein (keine Akkus)

noch eine kurze Zusammenfassung
ein Gerät, mit welchem ich außerhalb von Deutschland wochenlange Touren fahre. Wobei ich die einzelnen Tagesetappen möglicherweise im vorraus eingeben - aber was wichtiger ist - die einzelnen Tagesetappen während der Tour aufzeichen will (Streckenverlauf, gefahrene km, Höhendiagramm, Höhenmeter gesamt usw...) Also ein Gerät mit vielem zusätzlichem Speicherplatz (Speicherkarten für 20-30 Touren / ca. 3000km). Da ich keine Möglichkeit habe Akkus während der Touren aufzuladen muß das Gerät mit Batterien zu betreiben sein.
Unabhängig davon möchte ich mit dem Gerät auch Mountainbike-touren im Gelände planen & aufzeichen können.

wie gesagt habe ich schon einige wenige Geräte in die engere Auswahl genommen - wollte diese aber ersteinmal nicht nennen, damit sich eure Vorschläge nicht auf die von mir genannten Geräte begrenzt.

Für eure Hilfe wäre ich wirklich dankbar

Gruß Christian

warum brüllst du denn so?:confused:
Garmin und Magellan haben die gewünschte Hardware, z.B. Triton 500, Vista HCx oder Oregon 300. Wenn es teurer sein soll, nimmst du die höheren Nummern (z.B. Oregon 550) der jeweiligen Serie.

Unabhängig davon möchte ich mit dem Gerät auch Mountainbike-touren im Gelände planen & aufzeichen können
Was nahezu unsinnig ist. Aufzeichnen werden die Geräte immer, egal ob im Flieger, am Strand oder auf der Strasse (jedenfalls solange Strom vorhanden ist). Planen einer Tour setzt Zeit und jede Menge Informationen auf einem Blick voraus, imho können das die kleinen Displays nicht leisten und irgendwo im Wald würde ich das auch nicht machen wollen. Auch mit einem Netbook und Wifi am Ort wäre Tourenplanung nur eine Notlösung.

GPS funktioniert weltweit, da gibt es keine Einschränkungen bei deinen Touren, die können über Autobahnen führen, du kannst aber auch gern die alten Eselspfade in irgendeinem Gebirge nutzen.
Was dir vermutlich nicht klar ist, brauchbare Karten gehören nicht zur Standardausstattung eines Outdoornavis. Die muß man je nach Region teuer kaufen oder sich die kostenfreien Alternativen im Internet zusammensuchen.
Größere Speicherkarten benötigt man ebenfalls nur für Kartenmaterial, Tracks sind winzig (vieleicht mal 1MB).

Noch zu den Batterien:
Akkus kann man auch in der Wildnis per Sonne oder Dynamo laden, da spricht nicht viel für Batterien (die auch nicht länger durchhalten). Bei Touren in der Zivilisation gibt es auch immer mal eine freie Steckdose (Tankstelle, Cafe, Hotel ...).

Hallo,
ich bin neu hier und eigendlich auch noch ein Anfänger was GPS betrifft.
Hätte daher gerne eure Beratung....

Wir alle waren mal Anfänger. Lese Dich einfach mal auf einer guten Webseite http://www.kowoma.de/gps/ in die Materie ein. Da wirst Du schon viele Fragen beantwortet bekommen. Alternativ kannst Du auch die Suchfunktion verwenden und die zahlreichen Beratungsthreads der letzten Monate durchlesen.

Zurück