Bitte um Meinungen zu Laufsätzen

D

Deleted 17227

Guest
Wollte mir einen Laufsatz zusammen stellen und hab da schon mal nach ein paar Parts rausgesucht.
Wollte jetzt mal eure Meinung dazu hören.

- Mavic EX 729 Disk 36 Loch
- Deore XT Hinterradnabe FH-M 756, 36 Loch
- Deore XT Vorderradnabe HB-M 756, 36 Loch
- Schwalbe Fat Albert Light, 26x2,35
- Speichen und Nippel weiß ich noch nicht

Ein paar Angaben zu mir, wiege 100 kg, brauch Laufräder für Scheibenbremsen und fahre ein GT Avalanche 1.0!

Wäre cool, wenn ihr mir was dazu sagen könntet oder ob ihr evtl. Verbesserungsvorschläge habt.

Gruß RockShox

schreib doch noch was zu den felgen (breite, gewicht, oder die bezeichnung als 2003er modell) hab die neuen bezeichnungen noch nicht im kopf...

die naben sind ok, halten tun sie!

speichen würd ich welche mit 2.0-1.8-2.0mm durchmesser verwenden und messingnippel, in rot, halten besser... nee, also farbe is mir wurscht;)

anstatt der XT nabe würd ich noch die DT swiss onyx in erwägung ziehen die sind zusammen VR + HR so schwer wie bei der XT die HR nabe alleine! zu den felgen: ich würd dir zur f219 raten, wie die aktuell heißt weiß ich leider nicht. so 28 - 30mm breit dann passt das. kein leichtbau! deswegen auch messingnippel und keine alunippel, schließe mich auch bei dem speichen der meinung des hühnchens an!

speichen auf jeden fall dt 2.0-1.8-2.0er, messingnippel

... ich mag die xt naben nicht unbedingt, sie sind zwar guenstig und stabilitaet ist ok, aber sehr mies gedichtet!
ueberleg dir die dt onyx, kaum teurer, aber um einiges besser !
dass sie so wie der haifisch da oben behauptet leichter sein kann ich aber nicht nachvollziehen - vielleicht vergleichst du shimano disc naben mit onyx standard ?! - hab mir samstag eine disc onyx hinterradnabe gekauft, das trum wiegt knapp ueber 400g!

Nein! Die EX729 Disc ist die alte D321.

Deine Zusammenstellung ist 1a. F219 würde ich abraten, ich glaub nicht dass das Ding so viel hält, hab auch schon nen paar verbogen gesehen. Aber nur zum Rumtouren werden es wohl auch die tun.

- Mavic EX 729 Disk 36 Loch
- Deore XT Hinterradnabe FH-M 756, 36 Loch
- Deore XT Vorderradnabe HB-M 756, 36 Loch
- Schwalbe Fat Albert Light, 26x2,35
- Speichen und Nippel weiß ich noch nicht

die 729 hieß bisher D321 und ist ein 36mm breiter Brocken! Das solltest du nur fahren, wenn du extreme Sachen vor hast.

Zum Touren:

- XM719 (F519) vorne und EX721 (521) hinten - 32fach reicht völlig!
- DT Comp, bei materialschonender Fahrweise auch DT Revo vorne
- XT Naben oder ONYX

hab ich in der Art 2 jahre lang gefahren ohne jegliche Probs (ohne nachzentrieren)

für FR sollten die Felgen in der 32mm Klasse liegen, Sun Single Track sind z.B. nee sehr gute Sache da. Für DH dürfen es 36mm sein, die eingangs genannten EX729 is da maß der Dinge.

zieh dir mal den katalog von Whizz-Wheels, da steht viel zu Laufrädern und deren Bau etc drin!

Torsten

@airborne: woher hast du den whizz-wheels katalog? vermutlich sollt ich mal auf deren page kucken, aber morgen ist auch noch ein tag!

@rockshox: danke... hab hier auch nen aktuellen mavic prospekt, aber die alten bezeichnungen kenn ich halt auswendig :D

welche bedeutung haben denn die aktuellen bezeichnungen? die zwei buchstaben geben den einsatzbereich an? die erste ziffer??? die zweite und dritte könnte die innenbreite sein. aber was heißt disc???

:bier:

@ chicken

ja, auf der HP zu saugen der Katalog. ich werd dann gleich auch mal im FAQ einen Aufmachen, so das man da nachlesen kann, wie sich das verhält.

Torsten

Zurück