Bitte um MTB Tourvorschlag Annweiler-Hochspeyer

Registriert
3. Juni 2008
Reaktionspunkte
15
Hallo Zusammen,

ich möchte in drei Wochen vom Norschwarzwald in die Nordpfalz mit dem MTB fahren. Ich will versuchen den Asphalt wo es möglich ist zu meiden und suche jetzt noch eine schöne Route quer durch den Pfälzer Wald von Annweiler nach Hochspeyer, vielleicht können mir die Einheimischen da etwas unter die Arme greifen.
Da ich nur wenig Zeit habe und jetzt kein Kletterweltmeister bin wäre es toll wenn die Strecke nicht ständig mehrere HM auf und ab geht, trotzdem möchte ich nur auf Waldwegen unterwegs sein, möglichst in der Höhe und wenig im Tal.

Danke im Voraus
Grüße
schwarzwaldrad
 
hmmm....
Ich würd erst mal was für den ersten Abschnitt "Annweiler-Johanniskreuz" vorschlagen:
Ab Annweiler den "blauen Balken" über Jungpfalzhütte bis zum Forsthaus Taubensuhl. Ab dort dann mit den "roten Kreuz" weiter bis nach Johanniskreuz. Mit den beiden Markierung fährts du die meiste Zeit auf der Höhe und hast sogar den einen oder anderen schönen Trail mit dabei. Musst halt einmalig von Annweiler den ersten Berg hochklettern....:daumen:

Ab Johanniskreuz könnt bestimmt der Herr Kelme was vorschlagen....
 
Super, vielen Dank OPTIMIZER !

Ich werd mir das mal auf der Karte anschauen und vielleicht kann einer noch den 2. Teil beisteuern.

Grüße
schwarzwaldrad
 
Für den ersten Abschnitt hinter Johaniskreuz würde ich das "Grüne Kreuz" vorschlagen. Das ist zunächst eine feine Mischung von Trails und "Breitwegabschnitten". Da ich aber deine Tour so verstanden habe, dass du vornehmlich "Strecke abseits der Straße" machen willst und es keine "Singletrail an Singeltrail"-Strecke werden muss, passt das. Mit der Überquerung der B48 muss dann die Entscheidung getroffen werden, ob du völlig ohne einen Buckel nach Hochspeyer kommen willst, oder ob noch ein (zwei) Buckel dazwischen sein darf. Sag' mal was ;).

Eine einfache Lösung, die leicht nachzufahren wäre, ist die Route 4 des MTB-Parks-Pfälzerwald. Allerdings bedingt diese Variante, dass gleich zwei längere Anstiege zu bewältigen sind (Waldleiningen-Schwarzsohl und Leinbachtal-Schlossberg)
 
Mit der Überquerung der B48 muss dann die Entscheidung getroffen werden, ob du völlig ohne einen Buckel nach Hochspeyer kommen willst, oder ob noch ein (zwei) Buckel dazwischen sein darf. Sag' mal was ;).

Also es dürfen schon ein paar Steigungen drin sein, jede schöne Abfahrt will schließlich erst mal erklommen werden :-)
Ich möchte einfach nur vermeiden jeden Hügel auf dem Weg von Annweiler nach Hochspeyer, auf Grund von Orientierungslosigkeit, hochnudeln zu müssen.

Grüße
schwarzwaldrad
 
Zurück