Black Jack auf Mavic 517, Problem mit der breite ?

Registriert
4. August 2002
Reaktionspunkte
4
Ort
Osnabrück
Hallo,
habe vor mir einen Satz Black Jack in 2,25 zu kaufen.
1.Fahre eine Magura HS33 und habe jetzt schon Probleme beim Radausbau.
Der Booster lässt die Reifenbreite zu aber ich bekomme den Reifen nur schwer an der Bremse vorbei (ist ein Racing Ralf 2,1). Gibt da irgendeinen Trick ???Auch Bremsklotz abnehmen bringt nicht viel. Habe ja keine Lust für Laufradausbau jedesmal die Luft abzulassen damit der Reifen schmaler wird.

2.Ist die Mavic 517 zu schmal für einen 2,25 er Reifen ???

Danke im Voraus,
Gruß sevenofnine
 
also Luft rauslassen ist wohl das Einfachste, oder. Mit ner richtigen Standpumpe zu Hause ja kein Prob! Unterwegs demontierst das Rad nur bei nem Platten un da ist die Luft ja eh raus. (Ich demontiere kein Laufrad zum Schlauchflicken)
Die Mavic 517 mit 21,4mm Felgenbreite wird gerade noch funktionieren, besser wäre eine Felge mit 24mm und mehr an Breite. Siehe dazu auch hier.

Dafi
 
Hallo,

ich habe in diese Richtung auch schonmal recherchiert.
Fahre selbst auch HS33 mit (Standart-)Booster mit einer
17er Felge und Schwalbe Space 2,35, was bit dato auch
halbwegs gut funktioniert.

Leider führt wohl kein Weg daran vorbei die Luft aus dem
Reifen zu lassen, wenn das Laufrad mal 'raus soll. Mit den
2,35er sowieso und bei meinen 2,1ern lass ich auch lieber
die Luft entweichen bevor ich da lange am LR herumfrickel.
Gleiches gilt auch, wenn man mit Maguras "Horse Shoe"
unterwegs ist (logisch, da es ja um die Bremsen selbst
geht).

Zu Felgenbreiten und Reifen: Wenn man den Angaben der
Mavic-Seite glaubt, dann bedeutet "517", dass es sich um
eine Felge mit 17mm Maulbreite handelt. Laut tandem-fahren.de
ist dies inzwischen Standart bei MTBs. ACHTUNG: Maulweite
ist nicht Felgenbreite !
Laut ETRTO sind 17er Felgen bis max. 37mm zu fahren (siehe
auch Schwalbe ).

Folglich wären eigentlich 2,1er Reifen (54mm) schon viel zu
breit für die (5)17er Felge. 'Boandl' klärte mich jedoch auf,
dass es sich bei den neuen Felgen um Hackenfelgen handle
und man damit problemlos solche dicken Schlappen fahren
kann.

Fazit: Ich bin auch nicht viel schlauer, die 2,35er laufen auf
meinen 17ern etwas eierig. 2,25 sollte aber passen.

Hinweise und Kommentare zu den Ausführungen gerne
willkommen !

Gruss, Martin
 
Hallo 7of9,

sevenofnine schrieb:
...Ist die Mavic 517 zu schmal für einen 2,25 er Reifen ???
...
Ja.
Meine, mich erinnern zu können irgendwo mal gelesen zu haben, dass Mavic die X517 nur für Reifenbreiten bis 2,1" freigegeben hatte. Auf der aktuellen Homepage hab' ich leider nix drüber gefunden.
Begründung: Es besteht das Risiko, dass der Reifen von der Felge springt (insbesondere in Kurven).

Wenn man sich mal überlegt, welche engen Kurven die Reifenflanke machen muss, um in die Felge zu passen ... da ist jeder mm mehr Maulweite willkommen.

Für 2,25er würde ich die XM 719 (früher F519) vorschlagen - mit 460 g auch nicht unbedingt bleischwer. Nur, das löst dein Problem beim Radausbau auch nicht - eher im Gegenteil, mit breiteren Felgen baut auch der Reifen etwas breiter. Wirst wohl doch Luft ablassen müssen ... geht mir mit V-Brakes aber auch nicht anders.

Greetz, Elmi
 
Zurück
Oben Unten