Black Platinum 04 flutscht nicht

hallo bikers!

Hab ein Problem mit meiner Black Platinum 04. Das entsprechverhalten war nicht mehr besonders also hab ich neues Schmieröl reingemacht. Leider hat es das nicht gebracht und ich hab sie auseinandergebaut.
Auf dem Bild oben ist der Zugstufenbolzen... die Dichtung geht relativ schwer zu bewegen, Besonders der erste cm. Jedenfalls sieht das Bild in der Service Guide total anders aus. Jetzt weiss ich nicht ob irgendwas an dem Teil falsch ist oder die Dichtung einfach nur zu straff.
Und an dem Teil was oben in der Zugstufe drin ist, ist ein kleiner Dichtungsring kaputt. Weiss jemand ob der wichtig ist?

/edit

und noch eine Frage zu dem 2. Bild. Wohin kommt der Sprengring.
Der war einfach so mit zu der Feder gerutscht wo er eigentlich keinen Sinn hat. Vielleicht muss der rechts in die Rille, aber vielleicht muss er auch da bleiben wo er jetzt ist?

Anhänge

• black platinum 04b.jpg
    black platinum 04b.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 67
  • sprengring.jpg
    sprengring.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 47
Weis jemand ob es von dieses Gabel einen detailierte Anleitung/ Explosionszeichnung gibt?

Im "Tipps und Tricks zu SPV" ist das SPV-Zeugs nur anhand der Sherman erklärt.

Es gibt aber anscheinend Unterschiede zwischen den SPVs von Manitou.
So ein Trägheitsteil existiert nämlich bei der Black Platinum 04 nicht.

Der kleine schwarze kaputte O-Ring ist uns beim Auseinanderschrauben entgegen gekommen.

Aber wo war der drauf???

/e nochwas...
Mit wieviel NM würdet ihr die schwarze Kunststoffschraube festdrehen, mit der die Gabelöl-Kammer nach unten abgedichtet ist?
Bei "etwas mehr als handfest" scheint es so als ob die obere Kammer durch die Verschraubung Öl verliert.

Hallo,

ich poste hier eine Antwort, weil du mich per pn darum gebeten habt. Leider kann ich hier aber nicht wirklich weiterhelfen.

Die wichtigste Feststellung ist erst einmal, dass die gezeigten Innereien nicht zu einer Gabel mit SPV-Ventil gehören. Die Teile sind aus einer Gabel mit sog. TPC+-Dämpfung.

Mit diesem Gabeltyp habe ich mich nicht ausführlich befasst. Ich kann also nicht sagen, welche Funktion der O-Ring hat und wo er hingehört, und dasselbe gilt auch für den Sprengring.

Die schwarze Kunststoffschraube auf keinen Fall stärker anziehen als gut handfest! Wenn da unten was nicht dicht ist, müssen die entsprechenden Dichtungen ausgetauscht werden.

Grüße, Daniel

Schau nochmal dort nach:
http://www.answerproducts.com/productmanuals.asp
http://www.answerproducts.com/serviceguides.asp

Ok - Dank dir für die Korrektur :)

Mist - war ja klar dass wir nicht wirklich was finden konnten wenn wir man SPV gesucht haben...

Mein Kumpel hat mal den Support angeschrieben, mal sehen was die schreiben...
Sicher aber nur dass man die Gabel zur Wartung einschicken soll.

Zurück