Black Sin

Anzeige

Re: Black Sin
Mir ist ein Problem beim 2014er Black Sin bzgl. Riss im Rahmen bekannt. Linke obere Sitzstrebe! Gestern entdeckt. Morgen geht's mal an die Reklamation
Genau dieses Problem meine ich.
Ich bin mal gespannt wie das mit meinem BlackSin weiter geht. Der neue Rahmen ist aus der gleichen Charge, die Rahmennummern sind bis auf die Endziffer identisch.
Bin bis jetzt aber noch nicht damit gefahren, bei dem Dreckwetter fahre ich lieber mein 26" noch ein wenig.
 
Mit einem Radonservicepartner in Herford hab ich auch schon schlechte Erfahrung gemacht. Der war nur am jammern, daß ihm Radon nichts
von seinen Leistungen erstatten würde und er quasi umsonst arbeiten müsse.
Ich hab dann eingewilligt alles selbst zu bezahlen. 80 € waren das dann.
Die waren aber verschenkt, da er den Fehler nicht gefunden bzw. beseitigt hat. Das konnte ich aber erst bei meiner nächsten Tour feststellen.
Bei Radon in Bonn wurde mir dann allerdings kompetent geholfen. Fehler gefunden und beseitigt.
Nach 10 Monaten und 1700km waren die Lagerbuchsen durch. Da Verschleißteile keine Garantie!
Fazit: einmal 80€ Lehrgeld und nicht mehr zum Radonservicepartner.....
 
Mit einem Radonservicepartner in Herford hab ich auch schon schlechte Erfahrung gemacht. Der war nur am jammern, daß ihm Radon nichts
von seinen Leistungen erstatten würde und er quasi umsonst arbeiten müsse.
Ich hab dann eingewilligt alles selbst zu bezahlen. 80 € waren das dann.
Die waren aber verschenkt, da er den Fehler nicht gefunden bzw. beseitigt hat. Das konnte ich aber erst bei meiner nächsten Tour feststellen.
Bei Radon in Bonn wurde mir dann allerdings kompetent geholfen. Fehler gefunden und beseitigt.
Nach 10 Monaten und 1700km waren die Lagerbuchsen durch. Da Verschleißteile keine Garantie!
Fazit: einmal 80€ Lehrgeld und nicht mehr zum Radonservicepartner.....
Na Super das ist nicht der Sinn der Servicepartner
 
Radon Black Sin 8.0 als Tagesartikel (28.02.) bei H&S für 1.599.- im Angebot!!!
Nicht schlecht! Mehr Bike fürs Geld gibt's wohl nirgends.
 
wie macht das eigentlich die >1,95m Fraktion ? Bin ja schon n bisschen am überlegen wegen des Angebots am 15.03. aber es gibt das black sin ja nur in 18 und 20" ...reicht das ? hab jetzt nichts gegooglet oder "geSuFut" :D Ihr könnt mir sicher ne kurze antwort geben. Danke
 
Naja die 20" vom Radon sind ja eigentlich etwas mehr ~20,5". Außerdem ist das OR relativ lang, vergleicht man das mit anderen Bikes dann ist das 20" eher ein 21" Bike. Denke es müsste ganz gut passen, aber @ChrisStahl bzw. @BODOPROBST können mehr darüber sagen.
 
Hallo Sportsfreunde, heute war ein guter Tag! Der ausgeschlachtete 2013er Black Sin 10. Rahmen steht in der Garage, die Anbauteile sind am neuen Simplon Razorblade montiert und die 1. Ausfahrt habe ich hinter mich gebracht. Ich habe garnicht gewusst, dass die xx1 so funktionieren kann, aber nach den Erlebnissen mit der "Zugführung" am (noch schlimmer im) Black Sin kann ich mich nun mit der xx1 von Sram anfreunden :) Ab heute muss ich mich nicht mehr ärgern, dass mich ein Impuls zum Kauf bei einem Internethändler getrieben hat, das Rad war billig (vor allem der Rahmen!), am Ende habe ich es teuer bezahlt! Bin froh, dass der Gewährleistungsanspruch flöten gegangen ist und ich nie wieder diese Nummer in Bonn anrufen muss :) Schaut besser nie in den Rahmen, zumindest in den eines 2013er Black Sin, so etwas habt ihr bestimmt noch nicht gesehen, wie da die Schaltung funktionieren soll ist mir ein Rätsel. Da diese bei mir, auch nach "Nachbesserung" vom H&S BD nie so richtig funktioniert hat, habe ich nun die Gewissheit warum dem so war! Na ja, kann ja ein Montags-Rad(on) gewesen sein.

Hallo Alberich,
habe auch ein Black Sin mit der XX1 aus 2013 und würde gerne mal wissen, an welcher Stelle du genau meinst, damit ich mir das auch mal genauer ansehen kann. Bin bisher ganz zufrieden mit dem Bike und der Schaltung....
 
DSC_1578g_27987.jpg
 

Anhänge

  • DSC_1578g_27987.jpg
    DSC_1578g_27987.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 80
Hi zusammen,

Hat mal jemand den 29" Rahmen (egal welche Grösse) einzeln gewogen?

Bzw. kannst du Chris, das Gewicht des Rahmens mit einem Bild an der Waage verifizieren?

Gruss Robin
 
Hi zusammen,

Hat mal jemand den 29" Rahmen (egal welche Grösse) einzeln gewogen?

Bzw. kannst du Chris, das Gewicht des Rahmens mit einem Bild an der Waage verifizieren?

Gruss Robin

dir rahmen sind sehr leicht und trotzdem sehr haltbar, habe es nicht einzeln gewogen, komme aber an die 8,2 kg mit pedale und fahrfähigen reifen und allem - da kann der rahmen schon 1.100 gramm net übersteigen.. in 16"

meiste Geschwichtsschwankungen der angaben von homepages zur wirlichkeit kommen bei den angaben von den reifen herstellern, da können ruhig mal 200-300gramm Toleranz sein.
 
Gegenhalter - 1.0

Vorab: Ich bin mit dem BlackSin 9.0 sehr zufrieden.
Dennoch ging mir Zugverlegung vom Umwerfer dermassen auf den Sack dass ich handeln musste.

Nun ja, die Version 1.0 ist noch etwas gebastelt (Bild 1), aber stabil und funktioniert wesentlich besser wie die etwas unglücklich Umlenkung am Tretlager. Bei der Aktion habe ich auch gleich die Drigger gegen Gripshift getauscht. Das ist aber eher eine Geschmacksache.

-----
Infos zum Umbau:
- klebbarer Kabelhalter
- Hohlschraube von RR Schaltung
- zur besseren Fixierung 4 x Kabelbinder 4,2mm Breite (Danke Jörg)

Plan für die 2.0:
- Zuggegenhalter mit Zugschelle aus Metall ähnlich wie die vom Umwerfer


-----

Bei dem Umbau viel mir auf, dass der Rahmen am Sitzrohr an in Höhe der Umwerferschelle eine kleine Riss hat (Bild 2).
Genau werde ich das wohl erst sehen wenn ich die Schelle abmache, damit will ich aber warten bis ich mit dem Hersteller telefoniert habe.

Sollte der Rahmen wirklich defekt sein und es zum Umbau kommen, dann aber keine 2 x 10 sondern 1 x 11.

IMG_1622.jpg






IMG_1618.jpg
 
Was wird denn eigtl bleim Black Sin 2015 verändert?
Mir würden Spontan drei Verbesserungen einfallen.

- Zugführung für Umwerfer, wie auch Schaltwerk. Beide nicht wirklich gut gelöst im Tretlagerbereich. siehe auch Posting weiter oben.
- Rahmen Vorbereitung für Di2
- Bremshalterung auf Kettenstrebe, sieht einfach schöner aus.

Geometrie finde ich persönlich super, würde ich nichts ändern.

Mehr Mut zu Farbe fände ich auch noch gut, auch wenn es BlackSin heißt!
Vielleicht mehr Flex im Hinterbau, da geht bestimmt noch etwas :)
 
@Markus (MW)

Hast du mit deinem Rahmen schon etwas gehört? Würde mich sehr interessieren, da mein nächstes MTB auch ein Black Sin sein soll. Ich habe schon von jemandem gehört, dass die Serie sehr anfällig für Material Schäden sein soll und bin in meiner Entscheidung etwas verunsichert.
 
Hallo

Kann mir jemand sagen welchen spacer ich benötige um den konischen fsa spacer durch einen
flacheren zu ersetzen???

Gruss chris
 
@Markus (MW)
Hast du mit deinem Rahmen schon etwas gehört? Würde mich sehr interessieren, da mein nächstes MTB auch ein Black Sin sein soll.

Der neue Rahmen ist schon auf dem Weg. Service und Kontakt war sehr nett und auch völlig unkompliziert.

@Markus (MW)
Ich habe schon von jemandem gehört, dass die Serie sehr anfällig für Material Schäden sein soll und bin in meiner Entscheidung etwas verunsichert.

Finde ich nicht, bisher hat mich der Rahmen von Stabilität und Händling bei artgerechter Haltung zu 100% überzeugt.
Was andere schreiben ist mir da egal, ich mache viel lieber meine eigenen "Erfahrungen". :)

Leider wir sich in öffentlich Foren (anonym) meist sehr unpassend und übertrieben geäußert. Egal um was es da geht, Hauptsache man haut auf den Putz. Das hat dann meist nichts mit der Realität zu tun. Überprüfen kann ja meist eh keiner. Soviel mal dazu.
 
Dem kann ich mich nur anschließen. Hatte jetzt den 2013er. Fand den super!
Durch Unfall leider geschrottet. Jetzt wird der 2014er getestet. Was hat sich da denn zum 2013er alles geändert außer die Zugführung und etwas mehr Glanzlack? Geometrie oder sowas?
 
Zurück
Oben Unten