Bleiakku plötzlich gestorben?

Hallo zusammen,

mein Bleiakku (Panasonic 12V, 3.4 Ah, ca. 4 Monate alt, nur ein paarmal benutzt) gibt plötzlich keinen Mucks mehr von sich.

Das letzte Mal habe ich das Teil vor ca. 6 Wochen verwendet. Ich weiß jetzt nicht mehr ob ich ihn vor dem "Einlagern" nochmal aufgeladen habe, aber er war nach der letzten Fahrt auf jeden Fall noch nicht leer.

Jetzt läßt sich der Akku scheinbar nicht mehr aufladen, beim "Standard-Ladegerät" AL-600 geht jedenfalls die Lade-Leuchte nicht an. Das Ladegerät selbst ist i.O., meinen zweiten Bleiakku kann ich damit problemlos laden. Strom kann ich dem Akku natürlich auch nicht entlocken, eine probeweise angeschlossener Lampe bleibt dunkel. Sichtbare Zeichen eines Kurzschlusses kann ich nicht entdecken, abgesehen davon sind die Klemmen auch mit Isoband umwickelt und das Kabel hat eine (intakte) 5A-Sicherung. Auch sonstige Beschädigungen sind nicht zu finden.

Weiß jemand was mit dem Teil los sein könnte?

Grüße,

Frank

Wenn du noch einen zweiten Akku hast, könntest du die beiden ja mal kurz parallel schalten und "Starthilfe" geben. Vielleicht hift das und er wacht nochmal auf.

normal ist das nicht! Könnte es sein, daß er mal runtergefallen ist? Das vertragen BleiGels überhaupts nicht. Wenn er nur Tiefenentladen ist könnte das Paralellschalten funktionieren.

Dafi

Beim Parallelschalten aber bitte unbedingt einen niederohmigen Wiederstand dazwischen schalten (irgend eine Halogenbirne > 20W geht gut). Wenn der suspekte Akku einen kapitalen Schluss hat, zwar unwahrscheinlich aber möglich, dann knallts ohne Lampe ;o)...

Dafi schrieb:
normal ist das nicht! Könnte es sein, daß er mal runtergefallen ist? Das vertragen BleiGels überhaupts nicht. Wenn er nur Tiefenentladen ist könnte das Paralellschalten funktionieren.

Dafi

Echt? Also ich hab genau den gleichen Akku an meinem Rennrad in der Satteltasche untergebracht. Und die ist mal beim Bordsteinrunterfahren unter dem Gewicht des Akkus abgefatzt und auf den Asphalt geknallt. War vor 8-10 Monaten und der Akku funtzt heute noch einwandfrei. Und die neue Satteltasche hab ich seither mittels langem Klettband an die Sattelstreben zusatzfixiert, funzt auch bestens.

Ich hab schon 2 Akkus tot geladen.

Der erste war am Ladegerät, hab dann das Gerät nur aus der Steckdose gezogen, Klemmen am Akku...3 Tage später war er tot (ich vermute Tiefentladung durch´s Ladegerät)

Der zweite ging Freitag früh noch, dann ca. 30 h am Ladegerät und am Di Abend dann war er nach 10 min tot...nicht wieder aufladbar

Kommt also ab und zu mal vor...

Zurück